Hoher Druck am Öleinfüllstopfen

• hallo Leute :smiling_face:
    Habe heute zufällig bei laufenden Motor den Öleinfüllstopfen geöffnet, um nachzusehen ob ein starker Druck austritt, was auch der Fall war. Da ich mir nicht sicher bin, ob dies bezüglich normal ist bei dem Fahrzeug, habe ich mich heute hier im Forum angemeldet, auf die Hoffnung, dass man mir die Fragen hier beantworten kann :).
    Ach ja, ist es beim mps ebenfalls normal dass weißer Rauch auf dem Auspuff austritt? Hab erst vor 3 Monaten einen neuen Turbo bekommen und gehe davon aus, dass es nicht am turbo liegen Wird. Mein Kühlwasser habe ich ebenfalls kontrolliert. Nach circa 5000km habe ich circa 200-300ml nachfüllen müssen, hoffe dass ist normal.?
    Ich freue mich schon auf die Antworten :smiling_face:

Mit freundlichen grüßen,
    Patrick

• Hallo und willkommen im Forum,

Kühlwasser nachfüllen ist auf keinen Fall normal. Hast du Druck auf den Ausgleichsbehälter ist wahrscheinlich die Kopfdichtung hinüber.

Überprüfe mal ob du sonst wo einen Wasser Verlust hast.

Gruß

• Wenn du ebenfalls Druck im Motor hast, ist das eigentlich auch nicht gut. Dafür ist ja die Kurbelwellengehäuseentlüftung und die Belüftung am Kopf zuständig, damit hier der Druck abgebaut wird.

• Kühlwasser nachfüllen ist keines Falls normal. Schon garnicht die Menge wie bei dir :astonished_face:

Ab in die Werkstatt und nachfragen. Wenn du Glück hast, sind nur die Kühlwasserschläuche am Lader "bissl" undicht

• servus Leute :smiling_face:
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hab mein mps heute in der Werkstatt Checken lassen. Dieser Druck der aus dem Öleinfüllstopfen kommt, sei normal, laut dem Werkstatt Meister. Über den weißen Rauch, hat er ebenfalls gemeint, es sei Kondenswasser und da ich nächste Woche sowieso zum Kundendienst muss, schaut er sich gründlich die Kühlwasserschläuche an.

Um ehrlich zu sein finde ich die Aussagen vom Meister bisschen komisch

• Kühlwasser nachfüllen ist keines Falls normal. Schon garnicht die Menge wie bei dir :astonished_face:

Ab in die Werkstatt und nachfragen. Wenn du Glück hast, sind nur die Kühlwasserschläuche am Lader "bissl" undicht

Kühlwasserschläuche am Lader ? Dachte der MPS hat einen Ölgekühlten Lader oder verstehe ich da was falsch O.o