Welcher Federkraft (Druckdose) für den GTX3071

• Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe, auf der Homepage von ATPTurbo gibt es den GTX3071 mit 3 verschiedenen Federkräften für die Druckdose (0,5, 1 und 1,5 bar) welche müßte ich nehmen wenn ich den Lader mit 1,7bar Haltedruck fahren will.
    Normalerweise müßte doch die 0,5bar Feder reichen, haben doch ein Ladedruckregelventil oder verwechsel ich da was.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Daniel

• Vorspannung heißt, ab wann der Lader Regelbar ist. Wenn du 1.5bar Vorspannung hast und bis 1,7 bar regeln willst kann es unter Umständen zu problemen kommen. Eigentlich ist das hart an der Grenze aber nicht immer macht das Auto was es soll. Daher etwas Spielraum lassen.

• Die Druckdose macht entsprechend der Vorspannung dann erst die WG Klappe auf, was den Lader wieder etwas entlastet. Falls du immer 1,7 Bar fahren willst, geht die 1,5 Bar Druckdose, heisst aber auch möglichst immer Peak zu fahren. Daher eher die 1 Bar Druckdose fahren, wenn du nicht immer vollgas fahren willst.
    Ich fahre den gleichen Lader mit einer 0,96er Garrett Dose (mit etwas Vorspannung, dürfte so bei 1,1 liegen). Die schafft auch locker 1,8 Bar Haltedruck. Das ging vorher mit der 0,5er Dose nicht. Da ich mit meinem HKS drei Boost Maps fahren kann, geht damit auch mal 1,4 Bar als Max Wert.