Hat nix mit der AUßentemperatur zu tun, sondern mitn Venturi Effekt. Musst mal googlen, warum die Drosseln in der Regel beheizt sind.
Danke Felix, da werd ich mal schaun. Hatte es auch seitdem nicht mehr.
Hat nix mit der AUßentemperatur zu tun, sondern mitn Venturi Effekt. Musst mal googlen, warum die Drosseln in der Regel beheizt sind.
Danke Felix, da werd ich mal schaun. Hatte es auch seitdem nicht mehr.
Hat nix mit der AUßentemperatur zu tun, sondern mitn Venturi Effekt. Musst mal googlen, warum die Drosseln in der Regel beheizt sind.
Danke Felix, da werd ich mal schaun. Hatte es auch seitdem nicht mehr.
Du meinst den den Effekt der Vergaservereisung der bei Flugzeugen häufig vorkommt. Ist aber bei Direkteinspritzern eher unwarscheinlich da die DK zu nahe am Brennraum sitzt. Zudem wanderd auch kein Benzin durch die DK öffnung.
Bevor es ausartet:
Lustig, dass da immer noch drüber diskutiert wird .... und im Amiland fahren se schon seit 13 Jahren so .
Ich kenne den Effekt, aber dadurch kühlt die Luft erstens nicht ab (schon garnicht so weit, dass Wasser welches an der Drossselklappe kondensiert, gefrieren könnte) und zweitens überträgt sich durchs Metall einiges an Wärme immernoch auf die DK.
Im Winter, möglich. Bei 30 Grad und von mir aus 100% Luftfeuchtigkeit -> niemals.
Der_Neue LOL, okay wir vergessen alle jegliche Wissenschaften und glauben nur noch das was wir uns vorstellen können... so kommen wir eh viel weiter.
... und wie die Luft durch Strömung abkühl!🙊 Der Effekt wurde ja auch schon oben genannt.
Beispielszenario: gleichbleibende Geschwindigkeit - gleichbleibende Drosselklappenstellung - über längeren Zeitraum🤔
Es sagt ja auch niemand, dass es sofort Eintritt bei dem Mod, es ist nur möglich wenn diverse Faktoren zusammenspielen.
Richtig und da mir da was ungewöhnliches aufgefallen ist, habe ich das mal in den Raum geworfen. Gerade wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.
Kann auch was anderes gewesen sein. Nur dass die Amis damit fahren, heißt ja nicht, daß es nicht schon Vorfälle gab. Es wird ja nicht alles niedergeschrieben. Wiegeesagt über die Bat bin ich erstmal zufrieden und werde das weiter beobachten
Im Gegenteil. Ich lass mich eigentlich nur von fundierten Aussagen überzeugen.
Der Venturi Effekt macht keinerlei Aussage über die Temperatur.
Wenn die Temperatur sinkt, dann weil bei der Verdunstung von Wasser der Umgebung Energie entzogen wird.
Der Venturi Effekt macht keinerlei Aussage über die Temperatur.
Wenn die Temperatur sinkt, dann weil bei der Verdunstung von Wasser der Umgebung Energie entzogen wird.
Es geht ja um mehr als das. Es geht um den Druckabbau. Sprich, vor der DK ist (absolut gesehen) mehr Druck als dahinter. Und ein Gas welches sich entspannt, kühlt ab. Kannst einfach daran beobachten, wenn eine (Popan-)gasflasche entleerst wird irgendwann die Flasche so kalt dass die Feuchtigkeit der Luft daran kondensiert und sogar friert.
Also ja, die DK kann auch bei einem (Direkt-)Einspritzer vereisen. Aber maximal im Winter bei hoher Luftfeuchtigkeit und es sehr kalt ist. Weil ja wie schon erwähnt, auch über das Gehäuse die DK vom Motor entwas gewärmt wird.
Bei 30°C kanns aber nicht sein mMn.
Genau.
Es geht ja um mehr als das. Es geht um den Druckabbau. Sprich, vor der DK ist (absolut gesehen) mehr Druck als dahinter. Und ein Gas welches sich entspannt, kühlt ab. Kannst einfach daran beobachten, wenn eine (Popan-)gasflasche entleerst wird irgendwann die Flasche so kalt dass die Feuchtigkeit der Luft daran kondensiert und sogar friert.
Also ja, die DK kann auch bei einem (Direkt-)Einspritzer vereisen. Aber maximal im Winter bei hoher Luftfeuchtigkeit und es sehr kalt ist. Weil ja wie schon erwähnt, auch über das Gehäuse die DK vom Motor entwas gewärmt wird.
Bei 30°C kanns aber nicht sein mMn.
Stimm ich dir in allen Punkten zu.
Und was soll das dann gewesen sein? Dieses Pwm klingt in den Videos komplett anders... Das ist ja eher ein brummen. Bei mir war es nen fiepen.
Ich kanns mir mit der vereisung auch nicht vorstellen, aber es wäre ne mögliche Ursache gewesen, weil ich es danach nicht mehr hatte.
Werde es auf jeden Fall beobachten. Soll ja auch Leute geben, die solche Geräusche gar nicht wahrnehmen
Und was soll das dann gewesen sein? Dieses Pwm klingt in den Videos komplett anders... Das ist ja eher ein brummen. Bei mir war es nen fiepen.
Keine Ahnung, ich habe deinen Ton nie gehört und kenne es so, (kein Brummen):
Naja gut so hat das sich schon eher angehört. Hab aber nie auf englisch gesucht
Wundert mich nur, dass man das so gut gehört hat bei laufenden Motor im Standgas und geschlossenen Scheiben
Wie gesagt, das hatte ich auch schon, und bei mir hat man es im Innenraum auch mehr gehört als von außen. Würd mir da jetzt keinen Kopf machen.