Hi Leute,
wo bzw kann mir jemand sagen was der 6 GG für Seirenwerte bezogen auf :
Ladedruck
Öldruck
Öltemperatur
hat?
Gruß
Hi Leute,
wo bzw kann mir jemand sagen was der 6 GG für Seirenwerte bezogen auf :
Ladedruck
Öldruck
Öltemperatur
hat?
Gruß
Also der Ladedruck sollte ab 2500 bei etwa 1,1 Bar liegen und ab 4500 - 6500 fällt er auf etwa 0,7 Bar. --> OEM werte
Der Öldruck ist Temperatur- und Lastabhängig. Bei mir liegt er unter Last bei ca. 5,5 Bar (lt. Prosport-Anzeige). Beim kaltstart habe ich zwischen 3,5 - 4 Bar. --> meine werte
Die Öltemperatur liegt bei normalem Fahren bei etwa 75°. Unter Last bin ich bei ca 95° aber das ist auch wieder sehr stark abhängig was alles gemacht wurde (anderer Turbo, Software, Ölgüte/-sorte usw.) --> meine werte
Das sind aber alles bloß Anhaltspunkte, da gibt es viele Messungenauigkeiten und andere äußere Einflüsse welche da hineinwirken.
beim Kaltstart hab ich, laut Anzeige, zwischen 6 u 7 bar Öldruck. Meine Öl Temperatur is bei Temps über 5°c im warmgefahrenen Zustand eigentlich immer bissl ü 80°c
Ladedruck is um die 1,15 - 1,2 bar Peak sonst hab ich da noch nicht so drauf geachtet
Ok danke euch schon mal für die Antworten.
Ich frage deswegen weil ich folgende Peak werte erreicht habe:
Öltemp: etwas über 90°
Öldruck: etwas über 5Bar
Ladedruck: nur 0.6Bar
Das sind aber bisher nur Werte bei halbswegs normaler Fahrweise da ich noch nicht auf der "abgesperrten" Teststrecke war um Vollgas zu geben. Mich hat eben der geringe Ladedruck sehr verunsichert.
Bin aber gespannt um wie viel er nocht steigen wird wenn ich mal Platz habe zum Gas geben.
Also wenn du im 3. Gang mal hochbeschleunigst, solltest du die 1,2 Bar peak schon erreichen im Bereich von 4000 Umdrehungen. Ist die Öltemperatur nur im Stadtverkehr so hoch oder auch auf der Autobahn bei ich nenns mal gemütlicher Fahrt?
Ja das mit dem Ladedruck muss ich noch genauer prüfen.
Wegen der Öltemperatur, seit dem ich die Anzeige drinnen habe bin ich nur 1 mal gefahren und das war rein Stadt.
Also wenn du im 3. Gang mal hochbeschleunigst, solltest du die 1,2 Bar peak schon erreichen im Bereich von 4000 Umdrehungen.
Du musst aber bedenken, dass die ECU standardmäßig load based arbeitet. D.h. es ist nicht immer voller Ladedruck nötig, um die vorgegebene Last zu erreichen ;-).
Vor allem bei kalten Temperaturen braucht man dann weniger Ladedruck.
Was jetzt 3 oder 4er Gang ?
Macht das fürs Loggen einen Unterschied ob ich im 3 oder 4 Gang beschleunige ?