schlagendes Geräusch an der Hinterachse

    • Moin MPS-freaks :D
    • Ich habe ein Problem: ich hatte in den letzten Monaten ein komisches Geräusch an der Hinterachse...meine Stoßdämpfer waren total im arsch...also auf in die Werkstatt ein paar neue rein und fertig...und vor 4 wochen ging dieses Geräusch wieder los, wie wenn die Stoßdämpfer durchschlagen würden...also wieder auf in die Werkstatt...jetzt schon das dritte mal auf 4 wochen! Nur leider findet die freundliche werkstatt nicbts was defekt bzw ausgeschlagen oder vergleichbar ist! jetzt hoffe ich wirklich dass evtl einer dieses Problem auch hat und oder mir weiterhelfen kann. vielen dank im voraus!
  • Stabi mal komplett ausbauen und ne runde fahren. Wenns dann ruhig ist, weißt was zu tun ist.
    So habe ich das zumindest gelöst

  • Ja nur das komische ist, dass die werkstatt drei mal schon alles kontrolliert hat, und beim dritten mal war ich sogar selber mit dabei...aber wir finden nichts was defekt oder ausgeschlagen sein könnte.
    Trotzdem danke für eure Hilfe

  • Stabi-Lager bzw Stabi-Gummis... Selbst wenn diese noch so aussehen, als wären sie ganz und in Ordnung, könnten sie kaputt sein und das klappern verursachen...
    Wie T3chLog schon geschrieben hatte.. Nicht nur "gucken", sondern den Stabi mal ausbauen und ne runde fahren..
    Wenn's weg ist, neue Gummis rein ;)

    Sonst ne andere Idee:
    Schonmal nachgeschaut ob nicht ausversehen irgendwas den Weg unter den Tepich im Kofferraum gefunden hat? Und jetzt auf dem Blechboden rumklappert??

  • Moin Freunde,

    Also war heute bei meiner Werkstatt des Vertrauens :D und dann haben wir gemeinsam den stabi + Koppelstangen ausgebaut und sind ne runde gefahren...nnur leider war das Geräusch das sich so anhört als würden die Stoßdämpfer durchschlagen noch immer da :( dann haben wir nochmal alles kontrolliert und jedes lager und gelenk überprüft...nichts zu finden...jetzt steh ich wieder vor einem großen Rätsel...
    Hoffe ihr habt noch eine idee.

  • Bei mir kommt so langsam auch wieder so ein schlagen hinten.. Waren schon auf der Bühne und haben alles mögliche abgeklopft und gewackelt. Nix gefunden.
    Mein AP ist jetzt ein Jahr drin und kann mir net vorstellen das die Dämpfer schon durch sind.. verzweifel auch langsam an der Kiste.

    Einzelne Domlager bekommt man ja net mal für hinten (sollten die es sein)

  • Sind denn die Domlager beim Bl so anders hinten als beim BK?

    Beimir poltert es mittlerweile sowohl vorne als auch hinten. Will ja nicht gleich sagebn, dass ich zum D2 tendiere, dafür werde ich jetzt mal nach und nach die entsprechenden Teile frisch machen. Wenns dann immer noch ist, dann schick ich es ein. Brauche dann natürlich ein anderes Fahrerk, weil ich ja jeden Tag fahren muss..
    Allein die Sturzversteller sind ne Katastrophe (Feinys), da sind bewegliche Kugelgelenke an den Enden, was bewirkt, dass wenn sich die Achse verschränkt, die Teile anschlagen.
    Egal, das ist ein anderes Thema.

    Ich mache zuerst die Koppelstangen vorne neu (TRW), sind nämlich stückle länger. Und die Stützstreben (auch TRW) hinten. ABer ich gehe mal davon aus, dass von denen Teilen nichts ausgeschlagen ist, da die bombenfest sitzen.

    Dannn kommen im nächsten Step die Querlenker vorne. Stabis und Querträger hinten (wo die Feder aufliegt).
    Werde aber hier berichten.

    Gruß
    Marco

  • Tja, durch meine harten Motorlager ist es ein gutes Stück lauter geworden in meinem Wagen und es ist sehr schwierig zu hören ob und von wo noch was poltert.

  • hab aich das d2 drin und habe ein knacken. Habe schon alle Lager/Gummis neu gemacht an vorder und Hinterachse und ist immernoch da. @ fastmps3: wenn du deins einschicken willst bzw weißt wann du das machen willst sag Bescheid ich denk ich wär dabei:-)

  • Äh, also wenn ich nix höre kann ich auch nicht sagen, ob was kaputt ist. Aber bisher fühlt es sich mal von fahren ganz ok an.
    Offensichtlich ist es nicht das beste Fahrwerk, aber noch weniger denke ich dass Feinys kulant im Austausch oder Reperatur ist. Die versuchen sicher alles um nichts ausbessern geschweige denn austauschen zu müssen.

  • Da gehe ich auch mal von aus, bin soweit auch eig sehr zufrieden damit, nur das knacken stört mich ein wenig.
    Jetzt nachdem ich alle Lager/Gummis neu hab ist die Straßenlager wieder mega :thumbup:

    Jetzt sind erstmal andere Sachen noch dran die mich stören.

  • hab aich das d2 drin und habe ein knacken. Habe schon alle Lager/Gummis neu gemacht an vorder und Hinterachse und ist immernoch da. @ fastmps3: wenn du deins einschicken willst bzw weißt wann du das machen willst sag Bescheid ich denk ich wär dabei:-)

    Hier ebenfalls. Bin aber erst ca. 70km gefahren. Ich glaube so langsam, das D2 Fahrwerk war die schlechteste Entscheidung EVER am Mazda.
    Evtl. steig ich noch vorm TÜV auf AP um.