"Schaukeln" des Motors im Leerlauf (Kalt)

  • Moin,

    ich hatte gerade ein sehr seltsames Erlebnis, was ich so noch nie hatte und auch noch nirgends drüber gelesen habe:
    kurz nach dem Start in der Mittagspause stand ich 300m weiter an ner Ampel, Auto im Leerlauf. Da fing der Motor an zu schaukeln, also wellenförmige Bewegungen an das Auto abzugeben. Hat dabei auch Geräusche gemacht, wei wenn etwas Schweres langsam wuchtet, aber kein Poltern oder so.
    Ich war so perplex, dass ich nicht mal kurz aufs Gas tippen konnte, um zu sehen ob es dann weg geht. Das hat ca. 5-10 Sekunden angehalten (schwer, genaue Zeit zu sagen da sehr überrascht).
    Danach war das Schaukeln weg und tauchte auch bisher nicht mehr auf. Jemand ne Idee 8| ?

    Gruß
    Marco

  • Soweit in der Art habe ich mir auch gedacht. Aber das müssten dann mehr als einer gewesen sein, der nicht gezündet hat.
    Seitdem aber nicht mehr aufgetaucht. Wagen läuft auch ganz normal. Mal weiter im Auge behalten.

  • so ist das bei mir nicht mehr aufgetreten. Aber ich habe wenn ich stramm gefahren bin manchmal den Effekt, dass ich wenn ich den ersten Gang einlege (Kupplung gedrückt) auch dieses Schaukeln habe. Mache ich den Gang raus ist es nicht. In den anderen Gängen ist es auch nicht. Entweder wird meine Kupplung schwach oder das Ausrücklager funktioniert nicht mehr gescheit bzw. trennt nicht mehr sauber.

  • genau das selbe hab ich auch. Ist richtig schlimm bei einem Stau.....
    Ist bei mir auch nachdem ich den richtig geprügelt hab....

    Naja muss eh langsam überlegen was ich mach. Motor sollte mal aufgebaut werden und das getriebe sollte denk ich dann auch gemacht werden.

    Hab aber keine Ahnung was so ein Spaß kostet...

  • Ich hab ein stärkeres Kupplungskit drin und Hans trotzdem. Vielleicht kommt es auch vom Diff. Sollte man erst mal überprüfen bevor man wild neu macht. Da ich im ADAC bin, der Fehler nicht ständig ist bzw. es nicht schlimmer wird, kommt jetzt erst mal frisches Öl ins Getriebe und dann schau ich mal weiter.

  • und was ein Motorumbau kostet kannst du hier vielfach nachlesen.
    Es kommt halt immer darauf was du willst. Und überlegs dir vorher gut. Man braucht nicht immer alles...