Stimmt allerdings. Aber 15g/s mehr ist schon merkwürdig. Wer weiß wo die sich versteckt haben
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Zerberus stellt sich vor
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Nicht immer so auf den MAF-Wert versteifen. Ein Turbomotor ist extrem launisch was die äußeren Einflüsse angeht (Außentemperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit etc.). Da kann es gut mal sein, dass du mittags um 12 (fiktive) 300 g/s misst und abends um 9 eben 315 g/s.
Der MAF-Wert ist ein grober Anhaltspunkt, ok... aber auch nicht mehr
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Abgesehen davon spiegelt der MAF Wert ja nur die Füllung wider (Luftpfad) was da letztenendes an Leistung rauskommt hängt in nicht unerheblichen maße von den Zündwinkeln ab
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Ja schon aber der Prüfstand unterstreicht ja das geschriebene.
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Ich will dir keineswegs widersprechen, ich wollte damit nur klarstellen, dass eine höhere Luftmasse nicht unmittelbar immer eine höhere Leistung zur Folge haben muss.
Bin gestern auch nochmal ne Messung gefahren, mir fehlen bei diesem Wetter (32°C) auch ca 15-20 g/s -
Also man kann natürlich alles relativieren.
Natürlich ist Luftmasse nicht alles. Aber ein Turbo tut nun mal nichts anderes, also misst man ihn daran. Das Spritmenge und Zündwinkel auch wichtig sind für die Leistung sollte wohl klar sein.Mehr als 10 PS über Norm sollte trotzdem drin sein. Aber ist ja nichts neues das denen wohl früh die Puste ausgeht
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Also man kann natürlich alles relativieren.
Natürlich ist Luftmasse nicht alles. Aber ein Turbo tut nun mal nichts anderes, also misst man ihn daran. Das Spritmenge und Zündwinkel auch wichtig sind für die Leistung sollte wohl klar sein.Mehr als 10 PS über Norm sollte trotzdem drin sein. Aber ist ja nichts neues das denen wohl früh die Puste ausgeht
und das war mir so nicht bewusst
und es gab ja dann dieses v3 auf v4 update aber naja lassen wir es mal so stehen. Ich probiere nochmal ne andere Ansaugung und ansonsten bleibt es halt so.
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