PDC-Off Schalter nachrüsten -möglich?

  • Der Titel sagts schon, kann man beim FL-BL den Schalter/Taster vom PFL nachrüsten, der die Abstandswarner beim Rückwärtsfahrn(PDC) abschaltet?

    Bei mir ist das nur ein Blindschalter, wo ein Stecker mit Kabeln rangeht, also eigtl nur, damit das Kabel nicht rumklappert...

    Wenn ich jetzt nen Schalter bekomme, kann ich so die Abstandswarner abschalten, oder brauch man da irgend nen Zwischenmodul noch?

    Denn wenn ich in de Garage fahre, ist das Ding nur am dauerpiepsen^^

    Danke schonmal

  • Ich hab bis jetzt noch niemanden gesehen, der das probiert hat ;-). Wäre aber mal interessant zu wissen!

    Üblicherweise lässt sich innerhalb des gleichen Modells nahezu alles nachrüsten.

    Verkauft nicht der Nils gerade nen PDC-Schalter?

  • Danke, hab ihn mal angeschrieben. Wenns noch niemand getestet hat werd ichs tun^^

    Im Grunde wird der Schalter dann einfach den KOntakt schliessn und dann müsste doch eigtl nen Relais oder sowas noch schalten ?(
    Weil momentan sind die Kabel ja nicht verbunden und geben keinen Kontakt...

    Tante Edit meint: Ich werde bei nem BL mit dem Schalter mal schaun,w as es für Kabelfarben sind, damit könnte man denke die Sache eindeutiger machn

    Einmal editiert, zuletzt von 1.6Colt (13. September 2015 um 13:52)

  • Leider muss ich euch enttäuschen, es klappte nicht mit dem vermutlichen Plug&Play.

    Scheiterte schon beim Einbau: Der Stecker ist beim FL-BL schon zu groß und der Schalter hat einige Kontakte innen mehr, als der Stecker Kabel dran hat ;(


    Tja, also ist das Kabel schonmal nicht für den PDC-Schalter.

    Aber umso mehr interessierts mich, wozu ist der dann???

    Am vorhandenen Kabelbaum sind ca. 15cm weiter hinten nochmal 2 schwarze Stecker, bei denen vorne die Kontakte mit schwarzen Plastikstöpseln zu sind (zu zweit zusammengebunden und ca. 15x25mm)

    Ich werde trotzdem nochmal schaun, dass Andy mir da Fotos von seinem PF-BL macht, vielleicht kommt da auch irgend nen andres Stück kabelbaum noch rein, Ich weiss es nicht :S

  • Einmal editiert, zuletzt von 1.6Colt (16. September 2015 um 16:49)

  • So Andy war so freundlich und hat paar Fotos vom Kabel des Schalters gemacht

    Also ich glaub hier nichtmehr an ne P&P Lösung...

    Im Mazda-Forum.info -Forum wurde vermutet, dass dort der optionale Beifahrer-Airbag-Off-Schalter hin könnte.

    Allerdings liegen bei Andy nirgends solche Kabel rum mit der Farbe...

    Wozu sind diese scheiss 3 Kabel :S

  • Von Mazda direkt hab ich auch Antwort erhalten; Ein Ausschnitt daraus:

    Zitat

    Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen nach Rücksprache mit der Abteilung Technik unseres Hauses mit, dass keine Möglichkeit besteht, einen Schalter zur manuellen Abschaltung der serienmäßig verbauten Einparkhilfe hinten nachzurüsten. Wir bedauern, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können.

    Im Grunde ist die Sache damit erledigt... :(

    Ich weiss eben nicht, ob es geht, wenn man die seperate Sicherung anzapft oder den Piepser nur mit einem Schalter unterbricht.... Theoretisch sollte es gehn, praktisch, naja auch wieder Kabel zerschneiden^^