Forum zickt in Safari unter Mac OS

• Hi,

seit kurzem bekomme ich unter Safari vom Forum ständig die Meldung, dass meine Sitzung abgelaufen ist und ich mich neu anmelden soll (z.B. beim Klick auf "Benachrichtigungen" oder beim Aufruf der "Konversationen").
    Antworten auf eine Konversation ist gar nicht möglich, weil beim Absenden immer dieser Fehler erscheint.
    Abmelden über den Abmelden-Button geht auch nicht - selbe Fehlermeldung.
    Ich habe mal alle Cookies von mazda-mps.de gelöscht und mich anschließend neu angemeldet - das Problem besteht aber unverändert weiter.

Ich hab noch Chrome auf meinem Mac - damit geht alles. Scheint also irgendwie mit Safari zusammenzuhängen (Safari 8.0.8 unter OSX 10.10.4).

BTW:
    Was auch nervt: auf der "Home"-Seite wird mir immer die "Dringende Wartungsarbeiten am 12.06.2015"-Meldung angezeigt.
    Kann man die nicht abschalten?

Viele Grüße,
    Sebastian

• Bist du vielleicht noch auf ein anderes Gerät angemeldet oder dein Chrome Fenster ist noch aktiv ? Mit dem aktuellen Framework ist nur aktive Session möglich, ist man also z.B. mit dem iPhone oder Android noch angemeldet und die Seite ist noch aktiv, wird man im neuen Browser immerwieder abgemeldet.

Was die Home Seite betrifft wird, sobald das Gallery Update verfügbar ist, das komplette Board mit Anwendungen, Plugins auf das neueste Framework aktualisiert.
    Dabei werden ein paar Änderungen an der Ordnerstruktur durchgeführt, unter anderem dass beim Aufruf der Domain sofort das Forum kommt und nicht mehr die Home Seite.

Das Gallery Update befindet sich im Moment noch in der RC Phase, das heisst dass es nicht mehr lange dauert bis das Update verfügbar ist.
    Ausserdem sind mit Update auf das neue Framework Multisessions möglich, somit kann man auf mehreren Geräten gleichzeitig angemeldet sein ohne dass die "Session abgelaufen" Meldung kommt.

Gruss

• Ich habe das Forum auf dem Handy in Tapatalk eingebunden (ich weiß, das funktioniert nicht sauber) und bin darüber halt angemeldet.
    Das dürfte aber keine Sitzungen offenhalten - Tapatalk ist bei mir so konfiguriert, dass es nicht im Hintergrund nach neuen Beiträgen sucht.
    Außerdem hätte das Problem mit Chrome dann ja auch auftreten müssen - dort habe ich mich vorhin nur mal testweise (und zum ersten Mal) hier am Forum angemeldet.

Viele Grüße,
    Sebastian

• Wie gesagt, das hängt damit zusammen wenn man auf mehreren Geräten angemeldet ist. Da kann ich im Moment auch nichts machen da nur eine Session erlaubt ist. Ich denke dass das Framework Update mit Multisessions Support in etwa 2-4 Wochen durchgeführt werden kann bzw. sobald die Gallery Anwendung auf das neue Framework angepasst wurde.

Das Problem mit dem Safari Browser kann ich leider nicht reproduzieren da ich keine Mac Produkte einsetze.

• Manchmal buged das schreibfenster und ich schreib blind .
    Erst wenn ich eine Zeile weiter Rutsche seh ich was ich geschrieben habe.

auch Apple Mist

• Hi,

doch hat es :smiling_face: die alte Version hat keine Multisessions unterstützt.

Zitat ACP Einstellungen:

Brainfuck
    Virtuelle Sessions erlauben
    Benutzer können sich mit mehreren Endgeräten (PC, Tablet, Smartphone, etc.) gleichzeitig anmelden, alle Geräte nutzen dann die selbe Sitzung. Die Abschaltung dieser Option hat zur Folge, dass ein Benutzer nur von einem einzigen Gerät gleichzeitig angemeldet sein darf und sich unter Umständen die Geräte auf diese Weise gegenseitig abmelden. Die Deaktivierung dieser Option wird nicht empfohlen und sollte nur vorgenommen werden, wenn Sie sich der Konsequenzen bewusst sind.

Gruss

• Das klingt vielleicht im ersten Moment danach, gibt aber nicht mein Problem wieder :winking_face:
    Ich konnte problemlos mit mehreren Geräten angemeldet sein (Tapatalk iPhone, Tapatalk iPad, Chrome auf meinem Mac, PC auf der Arbeit).
    Probleme gab's immer nur mit dem Safari auf dem Mac.

Wenn es an der genannten Option gelegen hätte, dann hätte es keine Rolle gespielt, ob ich mich mit Chrome oder Safari zusätzlich zu den anderen Geräten anmelde.
    Auch hätte ich durch ab- und wiederanmelden mit Safari diese neue Session zur "aktiven Session" machen können müssen, wobei ggf. die bisherigen Sessions auf den anderen Geräten ungültig geworden wären.
    Das war aber auch nicht der Fall.

So, Rechthab-Modus off - es geht ja alles wieder :winking_face:

Und danke für die Arbeit mit der Forumspflege! :thumbs_up:

Viele Grüße,
    Sebastian

• ich teste mal ob es geht
    Nein leider nicht, habe versucht hier in den Text smilies einzufügen, diese werden jedoch direkt wieder gelöscht???

Ist dies normal??
    Gruß icy_snake

Versuche es jetzt mal hier mit meinem PC,

:face_with_tongue::grinning_face_with_smiling_eyes: :pleasantry:

Es geht!

• @ICY_SNAKE

ich weiß es nicht ob es beim Safari unter MAC auch eine Entwicklerconsole gibt, wenn ja bitte diese starten und prüfe ob irgendwelche Fehler auftauchen wenn du versuchst die Smilies einzufügen. Mir sind einige Probleme bekannt in Verbindung mit dem Safari und der Forumhersteller ist auch ständig in Kontakt mit dem Editorhersteller, deswegen wären so viele Angaben wie möglich von Vorteil. Ich hab leider keine Apple Produkte zum testen.

1. Safari komplette Versionsnummer
    2. iOS Version
    3. Kann man den Fehler reproduzieren, wenn ja wie ?

usw...

Gruß