Schrauben von der RACEPIPE

• Hi Leute.

Habe heute ne RC an OEM AGA drangeschraubt. Habe jetzt ne Frage zu den Befestigungsschrauben mit Feder. Die Gewindebolzen der Schrauben haben einen Wulst am Ende vom Gewinde. Also schraubt man die doch bis zum Wulst fest und dann sind doch die Federn optimal gespannt , dafür ist der Wulst am Gewindeemde doch da, oder sehe ich es falsch?

Gruss Adam

• Ja, nur hoffentlich ist diese Konusverbindung genauso flexibel wie ein Flexrohr.

Was ich schade an der CS RC finde, ist dass diese ca. 1 bis 1,5 cm kürzer ist als der gesamte Kat. Dadurch sitzen die Endrohre vom Endschalldämpfer tiefer in der Stosstange drin, da die ganze Anlage zum RC um 1 bis 1,5 cm gerutscht ist.

• Also wenn alles OEM ist werden die Bolzen sowie die Muttern komplett fest gezogen.
    Bei Zubehör auspuff bzw RP muss man es sich genau anschauen.
    Die Feder darf nicht zu stark zusammen gedrückt sein dann geht die Flexibilität der Verbindung verloren.
    Am besten OEM schauen und so wieder hinbekommen.
    Gruß Stefan

• Also OEM war es so, dass die Schrauben zur Downpipe hin bis zum Gewindewulz reingeschraubt waren und die Federn komplett zusammengedrückt, fand ich komisch war aber OEM so.
    Habe bei der Racepipe Montage die Schrauben an der Downpipe wieder genauso bis zum Gewindewulz reingeschraubt wie es OEM war und die Federn sind wieder zusammengedrückt, wie es OEM war.

Hoffe dass es so ok ist. Den als ich die Schrauben testweise bißchen gelockert habe, so dass zwischen den Federwindungen 1mm Abstand war, dann sass die RP an der DP wackelig drauf.

• Mich wundert nur, dass nach der CS Anleitung, zwischen den Windungen der Feder 1mm Platz sich ergeben soll.

Wenn ich die Schrauben an der RP zum Mittelschalldämpfer hin , bis zum Gewindewulz festziehen dann habe ich diesen 1mm.

Vorne zur DP hin habe ich das Gefühl, dass die Windungen aufeinander liegen, so war es auch OEM.

Schade, dass sich hier keiner von den Leuten melden, die ne Racepipe an OEM Anlage haben.