Hallo Leute,
taugt das was oder gibt es hier Probleme mit dem Canbus?
http://www.ebay.de/itm/1x-3x-Mazd…=item3f1c1c1acf
Danke und Gruss
Basti
Hallo Leute,
taugt das was oder gibt es hier Probleme mit dem Canbus?
http://www.ebay.de/itm/1x-3x-Mazd…=item3f1c1c1acf
Danke und Gruss
Basti
Hi, alternative wäre das Originale
http://www.ebay.de/itm/Original-K…=item3cfe41a3c8
Aber normalerweise sollte es keine Probleme geben.
naja, so ein großer Preisunterschied ist ja nicht. Dann lieber original
habe sowas schon mal bei meinen Vorgängerwagen verbaut. Gibt es beim BK ne gute Stelle zum anbringen oder
einfach Lenkrad Verkleidung weg und da zwischen schalten?
Gruss
Basti
Lol, das originale Modul hab ich mir auch erst vor 3 Tagen bestellt. Sollte heute oder morgen kommen, der eBay Verkäufer ist das Mazda AH Prange.
wo baust du das Ding hin? mit unter der Verkleidung der Lenkradabdeckung oder ganz anders?
Ich hab es noch nicht und hab auch noch kein Plan wo das hingehört
Hatte damals bei meinem anderen Auto das Teil mit unter der Verkleidung des Lenkrades befestigt. Weiß aber nicht ob beim Mazda dort genug Platz ist.
Guck doch einfach, wo das Originalteil sitzt (z.B. im Werkstatthandbuch). Genau dort würde ich das Teil dann auch verbauen .
klingt logisch , na mal schauen.
Da ist eine Anleitung dabei. Kommt hinter/unter das Handschuhfach
danke, na wenn die Anleitung dazu ist kann ja nix mehr schief gehen.
Mein Paket ist heute gekommen, werde es mal am Wochenende verbauen. Die Einbauanleitung hat übrigens 22 Seiten und ist mehrsprachig. Interessant sind für die BK'ler allerdings nur 3 Seiten.
Gruss
sieht ja spektakulär aus
Eigentlich nicht,
- Spannungsversorgung: rote Ader vom Releais mit der roten Leitung [r] von Stecker 1 verbinden, Massekabel wie in Bild [9] an der Schraube fixieren
- Blinker Links: schwarz/gelbe Leitung [o] von Stecker 2 durchtrennen und die Kabelenden mit der schwarz/grünen und grünen Leitung vom Relais verbinden
- Blinker Rechts: schwarz/blaue Leitung [k] von Stecker 2 durchtrennen und die Kabelenden mit der schwarz/gelben und gelben Leitung vom Relais verbinden
Da sind sogar so kleine Kupferverbinder dabei, die werde ich zwar verwenden aber trotzdem noch ein Schrumpfschlauch drüber. Laut Anleitung wird Isolierband empfohlen
ich werde es gleich löten. Das ist wenigstens eine ordentliche Verbindung
so, fertig. Ging doch einfacher als erwartet.
Erzähl doch mal wo angebracht wie angeschlossen etc?
angeschlossen so wie scy beschrieben. Habe aber gelötet, ist mir sicherer als diese Crimpkontakte. Schrumpfschlauch drüber, fertig.
Das Relais wird dann mit so einer Dämmklebematte eingepackt und dann mit dem dazugehörigen Kabelbinder
am Kabelstrang der direkt dort langläuft festgemacht. Habe das Handschuhfach drinnen gelassen. Das könnte man aber um die Sache zu vereinfachen
ausbauen. Dann kann man auch die PJB Box unberührt lassen. Ich habe diese runtergeklappt um die zwei benötigten Stecker ab zu stecken.
Gruß
Basti
Äh ja...
also ich habe das Teil auch verbaut. Ging eigentlich echt easy. Hab das Handschuhfach aber rausgenommen, dann ist mehr Platz. Geprüft und es funktionierte alles. Heute morgen steig ich ins Auto ein ud der Blinker ist total tot. Kein Klacken vom Relais und kein Leuchten mehr. Warnblinker geht allerdings. Hab die Kabel alles wieder gelöst und diesmal verlötet, obwohl die Blechklemmen mehr als ausreichend fest sind (bei richtiger Verarbeitung). Im Handbuch finde ich keine einzige Sicherung zum Blinker...?? weder normal, noch Warnblinker. Weiss jemand die Nummer? Oder kennt jemand das Phänomen?
Durchmessen hat auch nichts gebracht. Wo sitzt denn das Relais für die Blinker?
Danke schon mal und Gruß
Marco
ich weiss mittlerweile, dass der M3 kein Blinkerrelais mehr hat.. Wo wird das gesteuert?