Habe heute bei meinen Fußmatten mal nen Experiment gemacht, wie man die eigentlich roten Ränder wieder rot aussehn lassen kann.
Meine sind nach 2 Jahren Daily-Einsatz schon leicht dreckig und ausgeblichen das rote.
Was ihr braucht:
-Fussmatten
-evtl. Staubsauger
-Finger-Schrubbbürste
-roten Sprühlack mit Deckel
-weiche Pinsel
-1-2h Zeit
Also Fussmatten raus und erstmal grob ausklopfen aussaugen, etc. Habe anschliessen die Ränder mit einer Fingerbürste noch ausgebürstet, dass auch die Nähte zum Großteil sauber sind
Dann habe ich rotes Lackspray für Autos genommen(Hatte ich noch da), sprüht in die Abdeckkappe einfach etwas rein, dass sich eine "Farbpfütze" bildet und dort entnehmt ihr mittels PInsel dann die dünne Farbe
Der Grund warum Sprühlack sich am besten eignet ist die Flüssigkeit und dadurch der Verlauf und wie stark er in den Rand einzieht.
Den Pinsel eintauchen, so dass ruhig satt was dran is und dann den Rand schön nachstreichen. Die Farbe wird gerade von der Naht wie ein Schwamm aufgesaugt.
Hier sieht man schon den leichten Unterschied bei einer Schicht
So arbeitet ihr euch einmal um den Rand herum. Danach könnt ihr eine 2. oder 3. Schicht auftragen. Der Lack trocknet schnell ab
Hier ist meine Fahrerfussmatte mit 2 Schichten bestrichen und der Unterschied ist sichtbar (Kommt auf den Bild leider schlechter rüber als in Echt)
Das MPS Logo hab ich zwar auch 2mal mit bestrichen, aber dort wird die Farbe zu sehr aufgesaugt. Wahrscheinlich muss man dort Textilfarbe verwenden.
Habe bei beiden 3 Schichten aufgtragen und so sieht das ganze aus. Wieder schön knallig rot.
Und eingebaut wieder. Im Nachhinein hätten glaube 2 Schichten gereicht, sticht jetzt schon sehr ins Auge
Hoffe, dass es dem ein oder anderen was bringt. Find ich besser, als 70€ in neue Fussmatten zu investieren