Shifter Bushings einbauen

• Shifter Bushings sind die perfekte Ergänzung für alle, die bereits eine Short Shift Plate verbaut haben.

Dauer:
    ca. 30-60 Minuten

Werkzeug:
    - dünner Schraubendreher (Schlitz)
    - dünne Zange
    - 10mm Nuss mit Verlängerung

Werkzeug und originale Bushings:

1) Schaltkonsole freilegen
    Zuerst die Konsole um den Handbremshebel ausbauen (ist nur geclipst). Dazu einfach bei der Handbremse von unten reingreifen und vorsichtig nach oben ziehen.
    Gang auskuppeln und den Schaltknauf abdrehen (gegen den Uhrzeiger).
    Die Konsole rund um den Schalthebel ist ebenfalls nur geclipst und kann vorsichtig nach oben rausgenommen werden.
    Die Stecker der Sitzheizungsschalter und des 12V-Anschlusses rausziehen.

Auf dem Bild sind die Bushings markiert:

2) OEM Bushings ausbauen
    Die vier Schrauben lösen und mit dem dünnen Schraubendreher das silberne Teil aus dem Gummi aushebeln. Alternativ kann man das auch gleich mit ner dünnen Zange rausnehmen.
    Das schwarze Gummi ebenfalls mit der dünnen Zange nach oben rausnehmen. Hier kann etwas Gewalt von Nöten sein :kissing_face: .

Ohne Bushings:

3) Neue Bushings einbauen
    Die Bushings sind eigentlich so konzipiert, dass man sie von unten in die Schaltkonsole reindrücken kann. Nun ja .. jedes Auto ist anders und ich hatte natürlich das Glück, dass nur ein Teil wirklich drin gehalten halt. Die anderen drei Teile fielen direkt wieder runter. Hier sollte man aufpassen, dass die neuen Bushings nicht irgendwo unterm Teppich verschwinden :thumbs_down: .
    Also die neuen Bushings von unten reindrücken - oder wie in meinem Fall: Vorsichtig von unten in die richtige Position bringen und von oben erst mal mit der Schraube fixieren, damit nichts wegrutscht.
    Sind alle vier Bushings drunter kann man die Konsole samt Bushings in die korrekte Position bringen, die Unterlegscheiben von oben drauf und die OEM-Schrauben reindrehen. Hierbei einfach drauf achten, dass die Bushings auch korrekt in der Konsole sitzen.

4) Zusammenbau
    Alles wieder zusammenbauen und sich freuen :thumbs_up: .

Einmal editiert, zuletzt von Fonsi (2. Juli 2016 um 12:27)

• Oha ... irgendwas hat das Forum gegen meine Bilder :grinning_squinting_face: . Auf dem Webspace sind sie noch verfügbar und wenn ich meinen Beitrag bearbeite, krieg ich sie auch noch angezeigt.
    @scy kannst du das bitte noch mal checken? :winking_face_with_tongue:

• Hi,

das liegt daran weil der Webspace auf blaced etwas langsam ist und unser Bilder Proxy einen Timeout auswirft. Was spricht gegen die interne Dateianhangsfunktion so wie bei deinem anderen Howto ?

Gruß

Ja, der Webspace ist leider nicht der Schnellste ...
    Dagegen spricht, dass ich alle Bilder dort habe und dann in jedem Thread jetzt neue hochladen und einbinden muss :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: .