Nordschleife Touristenfahrten

• Wie werdet ihr auf die Preiserhöhung reagieren? 9

1. Rennstrecke? Nix für mich.. (4) 44%
    2. Ich fahre weiterhin so viele Runden wie bisher (2) 22%
    3. Ich fahre aus Protest/weil es mir das nicht wert ist gar nicht mehr (2) 22%
    4. Ich fahre weniger Runden, weil ich mir nicht mehr so viele leisten kann/will (1) 11%

Servus miteinander,4

der ein oder andere war ja schon mal oder ist mehr oder weniger regelmäßig auf der Nordschleife unterwegs, ich gehöre ja ebenfalls dazu. In den letzten Jahren hat es dafür ja auch immer wieder Preiserhöhungen gegeben, sodass der aktuelle Preis für eine einzelnde Runde Nordschleife 27€ beträgt, was nicht gerade Kleingeld ist, aber sich der ein oder ander schon mal Sonntags leisten kann..
    Hier die aktuellen Preise auch für mehrere Runden:
    http://www.nuerburgring.de/fahren-erleben…rdschleife.html

Nun ist es aber so, dass der Preis für die Touristenfahrten noch bis zu diesem Sommer angehoben werden soll, und zwar auf -festhalten bitte- 50€ pro Runde! :pouting_face: Das heißt, für 3 Runden, ne halbe Stunde Spaß, blecht man inkl. Sprit und Verschleiß an Reifen und Bremsen sagen wir mal 200€ :astonished_face: Der Vergleich zum Edelpuff ist da schon dem ein oder anderen Kollegen in den Sinn gekommen.. :grinning_squinting_face:

Der Sinn dahinter soll sein, die Haushaltslöcher zu stopfen, ist klar... Aber das geht ja nur, wenn weiterhin so viele Leute dort fahren, was ich mir aber kaum vorstellen kann?
    Daher meine Frage: Würdet ihr bei 50€ pro Runde weiterhin so viel fahren wie bisher? Fahrt ihr überhaupt noch? Wenn dann nur noch die Hälfte der Leute dort fährt, klar kommt es dann wieder aufs selbe hinaus. Aber nur für den Nürburgring! Für die umliegende Touristikstruktur wie Tankstellen, Souvenirshops, Fressbuden usw. kommt dadurch nur noch die Hälfte der Kundschaft! Für die gesamte Struktur um den Ring in meinen Augen also eher schädlicher!
    Ich bin ein wenig angepisst falls sie das wirklich durchziehen sollten :thumbs_down:

Was meint ihr dazu?

Gruß,
    Felix

• Hallo Felix!

Ich habe letzte Woche mein 4er Ticket bekommen für noch 100 €. Ab nächsten Monat soll das dann ja schon teurer werden...
    Dann wird das wohli mein erster und letzter Besuch auf der Nordschleife sein.

Bist du zufällig am 8.oder 9. Mai dort? Oder irgendjemand aus dem Forum hier?
    Könnte man sich mal sehen...

Gruß Vinndy

• Servus miteinander,4

Der Vergleich zum Edelpuff ist da schon dem ein oder anderen Kollegen in den Sinn gekommen.. :grinning_squinting_face:

Was meint ihr dazu?

Gruß,
    Felix

interessant, was ihr so für vergleichsmöglichkeiten habt :grinning_squinting_face:

ich gehe generell nicht auf die rennstrecke. da ist mir meine rennsemmel zu schade. und versichert ist man auch nicht...

• Ich bin bisher 4 Runden Nordschleife gefahren und das waren auch meine letzten 4 Runden.
    Es war relativ viel los und man muss einfach höllisch aufpassen, dass nicht irgend ein Depp einem in die Karre fährt. Nöö, dafür ist mir mein Auto zu schade :grinning_face_with_smiling_eyes: .

Wenn der Rundenpreis jetzt noch verdoppelt wird, geht das Ding komplett den Bach runter...

• Ich sehe das nicht so negativ. Verrdoppelt sich der Fahrpreis müssen nur noch halb soviele fahren für den selben Umsatz.

Das könnte dazu führen:

• es etwas leerer auf der Strecke wird (das Chaos an der Zufahrt endlich aufhört)
    • Freizeitfahrer weniger werden (die Porsche und BMW Fraktion wird weiterfahren, um die muss man sich aber weniger sorgen machen, weil die parken ihr 150.000€ Auto nicht mal eben in der Leitplanke,aber die 18jährigen mit ihrem 2000€ Civic kommen dann nicht mehr)
  • Nur in meinen Augen soll (wenn das denn wirklich so kommt) aufgrund der derzeitigen "Finanzmisere" der Umsatz ja angekurbelt werden.

Mit deiner Annahme (was durchaus realistisch ist) wäre das aber eine Plus/Minus-Null-Nummer.

EDIT:
    Beziehungsweise der Umsatz würde sich nicht markant erhöhen, sondern es würde nur eine Verteilung stattfinden.

• Und genau das ist in meinen Augen ja auch das Problem, selbst wenn es für den Ring eine Plus/Minus-Null-Nummer wird, für die umliegende Tourismus Struktur wird es dann eine Verlustnummer, weil die Kunden die tanken/essen/Souvenirs kaufen weniger werden. Der Typ von der Tanke kann ja nun nicht 4€ für den Liter Sprit nehmen und 6 für die Bratwurst um auch wieder bei Plus/Mins-Null rauszukommen :thinking_face:

• Ich denke das Thema "Nordschleife" wird noch ein ganz übles Enden nehmen.

50€...das sind mal eben 85% Aufschlag, da wird es unter Garantie deutlichst leerer am Ring...mit allen Folgen.
    Da wird auch die Preiskalkulation von R4R und Co. eine ganz andere werden müssen.

Aber ist sowieso alles nicht mehr so "wie früher"^^. Ich wohne an sich beim Ring ums Eck und fahre auch kaum noch hin.

Zumal (auch wenn leicht OT), den inoffiziellen Ring hab ich hier vor der Haustüre. Ein paar Km weiter von hier beginnt schon die Einflugschneise zur Nordschleife...an Karfreitag bspw. ist ein Rennen mit einem Imbißwagen durch Äthiopien ein Witz dagegen :winking_face:

Aber im Ernst, das wird langfristig alles kaputt gehen und das finde ich sehr Schade. War eigentlich immer sehr gerne dort.

• Dann Antworte ich einfach nochmal...^^

Da der Ring nicht weit von mir weg ist, kann ich am 09.05.2015 nach kurzzeitiger Absprache gerne dazu stoßen oder hinkommen oder wie auch immer^^. 08. Mai geht nicht, da bin ich beruflich in Berlin und komme erst im Laufe das Nachmittages nach Hause.

• Hi Manu,

wäre cool. Ich versuche, je nach Regenwahrscheinlichkeit, meine Runden am Do und Fr abzuspulen. Am Sa werde ich dann irgendwann wieder Richtung Heimat aufbrechen. Vielleicht sehen wir uns vorher noch auf nen Plausch und Bier?^^

Gruß Vinndy

• Hi Niko,

Manu kann Samstag Nachmittag nicht aber dan wollte ich dann eh langsam wieder zrück fahren.
    Habe ihn gerad mal gefragt ob er nicht zu 10 Uhr ne Stunde Zeit findest. Mal sehen was er meint...
    Kannst du da?

So, ich werd nachher ab 17.15 mal 2 Runden drehen. Wetter ist auch gut.^^

Gruß Vinndy

• Ich fahre weiterhin ab und zu mal ne Runde. Es gibt bei den Touristenfahrten meiner Meinung nach nur 2 Probleme.
    1. ist es an Wochenende ziemlich voll auf der Strecke
    2. Einige hier haben ja 300PS oder sogar mehr, aber selbst mit dieser
    Leistung muss man ständig in den Rückspiegel schauen, da manch anderer Tourifahrer es"richtig fliegen lässt". Und wehe du bist dann im Weg. Aber wenn die Preise gesenkt werden hätt ich nichts dagegen

• Danke Felix für den Hinweis! Als ich damals geguckt hatte, war Samstag von 8 Uhr an geöffnet...
    Dann werd ich wohl besser am So ne Runde drehen.
    Niko, ich fahre wahrscheinlich am Sonntag wieder ab, schade. Hätte ja passen können.^^

Gruß