Hi Leute.
Lässt sich beim BL die Traktionskontrolle und ESP ausmachen?
Und wenn ja, wie geht es?
Hi Leute.
Lässt sich beim BL die Traktionskontrolle und ESP ausmachen?
Und wenn ja, wie geht es?
Suche benutzen, dazu gibts eigtl genug Themen
Dann zeig mir mal bitte.
Ich habe gesucht aber nichts gefunden.
Nur eins:
Was genau bewirkt der DSC-off Knopf
Gibt auch im Nachbarforum noch mehr dazu. Stichwort Lenkwinkelsensor
Einfach mal im Handbuch blättern, da steht auch vieles drin
Jaaa, ich weiß . Ich bin auch ein Gegner von Handbüchern. Aber wenn ich doch mal was suchen sollte, schau ich nach.
Oder ich guck mir zumindest die Schalter im Auto an - wie sollte man das ESP auch sonst deaktivieren?
Das lustige Is ja das im Handbuch steht das es, wenn man es so und so macht, komplett deaktiviert ist.
stimmt aber nicht, also Is die Aussage "Handbuch" mMn ungültig.
Beim Bk ist das einfach
Beim BL kannst aber den lenkwinkelsensor komplett deaktivieren, da nimmt er in der Kurve kein gas mehr weg. Steht sogar mit drin
Colt .. Mach doch mal ein detailliertes how to fur den dcs knopf damit es in Zukunft auch jeder Weis. Außerdem war nur die frage nach der swas deaktivierung
Hast du selber den lenkwinkelsensor deaktiviert oder nur gelesen was er bringt und wie mans macht?
Beides. Gelesen und getestet und das war nich nur ich.
Manu hatte das auch schonmal ausführlich geschrieben, ich glaube das war in dem oben geschriebenen Beispielthread von mir
Das DSC bekommst soweit ich weiss nich komplett aus, es regelt natürlich später ein, wenn es vermeintlich "off" is.
Das mit dem lenkwinkelsensor konnte man glaube in nem Mazdaspeed Forum nachlesn
Wie willst du es nur testen? Wenn du den lenkwinkelsensor deaktivierst hängst du nen schalter dazwischen und wenn man das schon gemacht hat ist es meiner Ansicht nach ziemlich dumm das ganze wieder zurück zu bauen . N "kaputtes" kabel hast dann so oder so. Mit dsc aus regelt das esp nicht wieder ein! In keinem Fall! Genauso wie die traktionskontrolle dann komplett aus ist! Probiers selbst mal aus denn "soweit ich weis" bringt hier niemand weiter
Was redest du von Kabeln und zerschneiden???
DU hälst den DSC Knopf für ca. 5s lange gedrückt, wenn der Motor an is. Das DSC Symbol leuchtet im Tacho.
Drückst du jetzt wieder den DSC Knopf, passiert nix mehr, das DSC Symbol leuchtet weiterhin, das ist ein Zeichen, dass du die von mir beschriebene Funktion ausgeschalten hast, nemlich, dass er bei egal welchen Lenkwinkel die Leistung nicht mehr wegnimmt.
Bis du die Zündung ausschaltest, geht das DSC Symbol nicht mehr weg, das ist das zeichen, dass es erfolgreich deaktiviert wurde.
Wenn du nur kurz den DSC KNopf drückst, regelt er trotzdem weiter über den Lenkwinkel. Zwar mehr wie vorher, aber trotzdem.
Außerdem kannst es wieder anschalten das DSC.
Ich kanns nur sagen, was ich weiss, das ESP geht beim BL nicht ganz aus. Das konnte ich noch nich testen... (Wie auch, bei dem Winter^^)
@1.6Colt meinte wohl mit Lenkwinkelsensor die SWAS, die SWAS regelt ab einem Lenkeinschlag von (mein Infostand) 5° ein..
Die Problematik in dem anderen Thead war, dass diese Anleitung
http://www.directupload.net/file/d/3460/t7o3quyp_jpg.htm
...zumindest beim Facelift BL nicht funktioniert, das konnten mehrere User reproduzieren (inkl. mir).
Wenn man die DSC Taste mehrere Sekunden gedrückt hält...leuchtet einfach die ASR Lampe (so als würde man wie gewöhnlich nur 1x drücken)...geht aber nicht mehr aus (Bis Zündung aus).
Das DSC regelt aber trotzdem ein, was die diversen Aussagen bestätigt, beim BL lasse sich sich das DSC nicht mehr vollumfänglich deaktivieren (was beim BK ja wohl noch ging)
Im Mazdaspeedforum war oder ist dieser "Umstand" ebenfalls bekannt. Sprich, dass das gedrückt halten was gänzlich anderes macht wie beschrieben.
Im weiteren Verlauf soll beim Facelift durch gedrückt halten wohl angeblich die SWAS deaktiviert werden (Facelift BL, 2012er).
Dieses Bild aus der BA ist ja von mir, und ich weiss, dass die Anleitung für ALLE BL's gilt. Also nich nur MPS, sondern auch die Non-MPS'...
Jetzt müsste man mal wissn, wie es beim normalen BL aussieht.
Und Manu hat recht, ich ahtte die SWAS gemeint, ist aber im Prinzip das gleiche, ich dachte mit Lenkwinkelsensor können die anderen mehr anfangen, wie mit SWAS
Also ich hab einen 2010 und wenn ich 5 sec.den DSC Knopf drücke während er läuft, passiert gar nix kann es ganz normal einschalten oder aus wie auch immer.
Aber wenn ich starte und ich halte den DSC Knopf gedrückt dann passiert folgendes es leuchtet nix und ich kann so viel drücken wie ich will es leuchtet nix mehr auf, ist es nun eingeschalten oder ausgeschalten?
Dann hab ich ihm abgestellt und neugestartet wieder alles normal.
Da du ja nen PFL hast funzt das auch anders.
Das mit dem 5s soll ja nur ab Facelift gehen
...
Jetzt müsste man mal wissn, wie es beim normalen BL aussieht....
Ich hab das gestern bei unserem 1.6er BL ausprobiert.
Der "normale" BL hat ebenfalls den "DSC"-Knopf (wie bei uns), nur dass beim Drücken hier direkt unterhalb des "TRIP-Penöpels" (da wo man den Km-Stand Nullen kann) die Lampe "DSC OFF" aufleuchtet.
Wenn man hier gedrückt hält bis man schwarz wird hat das keinen Einfluss, das DSC läßt sich jederzeit per Knopfdruck ein- und ausschalten.
Ob das DSC hier wieweit auch immer einregelt, vermag ich nicht zu sagen. Wenn man den "normalen" BL komplett OEM an den Grenzbereich bringen will...stirbt man vorher 1000 Tode...da hab ich nicht die Cochonnes für^^