Drehmoment Sperre auch ohne DSC?

  • Hatte heute mal was ganz komisches...hab im 2ten ohne DSCvollgas gegeben.passiert ist....? Nix... Er hat zwar beschleunigt,aber nicht wie gewohnt... Als ob der turbo kein Bock hatte... An was kann des nun liegen? Heut wärs ziemlich heiß...daran? Oder an der elektronik? Oder am Turbo? Hab da echt Angst drum das was am Turbo ist? Mein BL ist noch kein Facelift...eigentlich dreht er einfach hoch...der Wagen war heut sowieso irgendwie...Hmm...vllt aber auch nur Einbildung aber wenn's warm ist,ist er irgendwie...matschig... Ich hoff mal ihr habt da infos? War's ihm einfach zu warm?

  • Wie Vinndy schon sagte. Es liegt an der BAT.
    Das ist auch der Grund wieso manche denken dass ihre ECU lernt und erst die volle Leistung hergibt wenn man paar Mal richtig Stoff gegeben hat.
    Was dann passiert ist recht simpel zu erklären: Die ECU lernt rein garnichts, sondern die BAT sinkt durch den Fahrtwirnd der bei flotten fahren etwas größer ist als beim langsamen dahindackeln im Stadtverkehr. Erst ab einem gewissen Schwellwert regelt die ECU die Leistung nicht mehr runter und das Auto geht wie es soll.

    Außer WAES kannst du nicht wirklich viel dagegen unternehmen. Dieses Problem tritt auch nur bei sehr heißen Wetter und Stadtverkehr auf.

    Überigens verscuht die ECU bei heißen Wetter auch gegenzuregeln um wieder auf seine Leistung zu kommen indem sie den Ladedruck erhöht. Da die Luft bei heißen Wetter eine niedrigere Dichte besitzt und somit bei gleichen Volumen weniger Sauerstoff angesaugt wird, hätte man bei gleichen Ladedruck weniger Leistung. Dies kann die ECU aber auch nur bis zu einem bestimmten Maß machen, da irgendwann andere Sicherheitsrelevanten Faktoren eingreifen wie BAT, Klopfregelung usw. Gleiches gilt analog dazu bei kalten Wetter. Dies nennt sich lastbasierte ECU Regelung. So ziemlich alle modernen Fahrzeuge arbeiten nach diesem Prinzip.