OEM Bereifung vs 225er

• Schäm* meine OEM 215er bereifung die ich mit oem felgen im Winter und rx8 Felgen im Sommer fahre, dürfte wohl noch eine Saison halten. Aber nichts desto trotz möchte ich gerne etwas optimieren. Der Preis der Reifen spielt dabei natürlich auch eine Rolle, 215er bereifung ist ja im Gegensatz zu vor 2-3 Jahren mittlerweiler auch von anderen Herstelleren außer Bridgestone und Pirelli beziehbar und vor allem Preiswerter. Daher würde ich bei der Winterbereifung bei 215ern bleiben und für den Sommer auf 225er wechseln zwecks besserem Grip etc. Wie sind diesbezüglich eure Meinungen?

• Kommt halt auf deinen Fahrstil an, für schnell auf der AB fahren, brauch man keine dicken reifen.
    Beim Kurven jagen machts mehr Sinn und da ists empfehenswert. Der BL wird ja von haus aus mit 225er ausgeliefert...

Wobei ein guter 215er besser ist als ein 08/15 225er, ist auch klar.

Und wegen winterreifen: Im winter sollte man eh dünnere reifen fahren, da auf die fläche mehr druck ist, Aber wer fährt den ganzen winter schon im schnee... wohl die wenigsten.

• Jeder cm mehr Reifenbreite bei identischem Reifen bringt enorm mehr Seitenführung! Aber Achtung - der Luftwiderstand erhöht sich auch, nicht nur der Rollwiderstand! Somit sinkt auch die Vmax oder die Zeit bis dahin steigt etwas :winking_face:

• hallo

also ich fahre auch meine ori 18er im winter (215/45/18 yokohama w drive) und bin zufrieden - bei der leistungsstufe ist der grip auch ok - bei schnee hatte ich keine probleme dank der technik auch eine gute traktion

im sommer fahre ich momentan noch 19er mit 235/35/19 dunlops wegen dem grip - steige aber auf 235/40/18 um - 225er würde ich auch fahren da diese ein guter kompromiss zwischen grip und rollwiederstand/v max sind jedoch bin ich mit diesen um 0,5 cm zu tief in österreich (mit dem bilstein b14) - der preis zwischen 225 und 235/40/18 ist fast gleich also nicht der entscheidungsträger

215/45/18 sind mir persönlich zu schmal - evtl bei einen serien mps noch ok aber das ist nicht bei mir der fall :smiling_face: