235er reifen möglich?

• hi leute.
    ich würde gerne auf meinem bk 235er reifen fahren,mit oem fahrwerk.
    wenn es möglich ist so eine breite zu fahren.was muss gemacht werden und welche felgengröße lässt das zu?
    habe ein paar mal bks aus denn usa gesehen,die zB mit enkei rpf1 felgen 17 zoll 245er fahren.
    ist das noch gesund? :smiling_face:
    allgeimen bin ich auf der suche nach denn richtigen sommerfelgen.bzw rad-reifen kombi für mich.
    ich weis das die meisten mit 225er unterwegs sind,weil es einfach unkomplizierter ist.
    mir ist einfach wichtig das der reifen perfekt auf der felge sitzt und diese möglichst leicht ist.
    bin etwas überfordert bei der felgensuche.vieleicht könnt ihr mir felgen empfehlen die perfekt für meine verwendung zutreffen (trackday).
    noch besser wäre wenn ihr mir felgen zeigt mit der passenden reifengröße direkt.
    gruß alex. :smiling_face:

• Bei der Reifengröße muss ich immer gleich an einen Ami denken.
    http://www.mazdaspeedforums.org/forum/f228/dod…ed-3-rx-115171/

Da siehste auch gleich mal wie der Reifen auf einer 8j Felge sitzt.

Da du speziell welche für Trackdays suchst, sind leichte Felgen bei dir ja besser. Da nimmst dann entweder OZs oder Motec Nitro beispielsweise.
    Wenns noch leichter werden soll bleiben oft nur ausländische Marken und da wirds dann wieder mit dem Eintragen schwer, falls das geplant ist.

Die Felgenbreite sollte mindestens 8j sein, alles andere wird merkwürdig aussehen und dir auf dem Track keinen Vorteil bringen. Mit Serienfahrwerk gibt es ja von der Tiefe her noch keine großen Probleme, aber je nach ET kann es natürlich sein das du die Außenkante bearbeiten musst, damit es dir keine Rillen in den Reifen schlitzt.

• danke für denn tip! also die rx8 felgen sehen ja schonmal gut aus.und die bekommt man wohl eingetragen?
    ich suche erstmal sommerfelgen die ich auch eingetragen bekomme.aber für nächstes jahr könnte vieleicht ein dritter satz felgen dann dazu kommen zB halt rpf1.
    kanten umlegen,würde ich mir noch antun aber.will so wenig wie möglich rumbasteln an der karosse

• Es gibt TÜVer die dir die RX8 Felgen eintragen, ob das dann wirklich legal ist kann keiner so wirklich sagen, da der RX8 eine geringere Achslast hat.

Einfacher wird es auf jeden Fall mit OZs oder den Motec. Die Motec wiegen unter 9kg in 8x18 und sehen optisch auch ansprechend aus.

• Sparco Assetto Gara 8x18 mit 225/40 Goodyear Eagle F1.
    Das ist die beste Kombination, die ich jemand gefahren bin.

Du hast auch nen schwarzen BK, hast du die schwarzen oder bronzenen Sparco ? Überlege mir nämlich meine schwarzen in Bronze neu pulvern zu lassen, weiß aber nicht welcher Farbcode die original Sparco Felgen haben.

• Hab die Advance in Bronce drauf zwar BL aber kannst ja mal schauen sind allerdings 19"

also die stehen dem auto ja mega! sieht richtig stimmig aus so :smiling_face: was mich stutzig macht ist,das auf der homepage von advance,die felge zweimal drin ist (1 bronze,2 gunmetall) is ja die gleiche im prinzip.aber nur die bronze farbene ist mit 18x8 zu bekommen.aber ich glaube man müsste mal da anrufen und vorher fragen vieleicht gibt es die gunmetall ja auch in 18x8
    achso und scholzi deine öltempanzeige is ja mal sau geil.wo bekommt man sowas her?