komisches Geräusch! wenn Kupplung getreten wird, ist es weg

  • Phuu das klingt wirklich nicht gerade gesund. Mein BK hat 74000km und macht gar keine seltsamen Geräusche im leerlauf, normal kann das also wirklich nicht sein. Weiss dein Freundlicher keinen Rat dazu?

    Wäre den das Schalten mit dem SSP wieder "sauberer" wenn ich das Standardgewicht verwende? Sorry für den Themawechsel in deinem Thread und danke für die Hilfe zum Thema SSP.

  • Den schweren Schaltknauf habe ich auch, aber irgenwie passt das einfach nicht so recht. Mit der Feineinstellung krieg ichs nur so hin, dass Gang 1-4 sauber rein gehen und der 5 hackelt extrem, der 6 passt dann wieder einigermassen. Wenn dann der 5 schon besser rein geht mit der Feineinstellung, dann gehen die ersten 2 Gänge nicht mehr. Naja vielleicht liegts auch daran, dass ich depp die JBR Teile für einen MS6 statt für den 3er bestellt habe, allerdings dachte ich ausser den Bushings wäre die Platte wenigstens identisch... Könnte also auch daran liegen

  • Zitat von McBaine

    Phuu das klingt wirklich nicht gerade gesund. Mein BK hat 74000km und macht gar keine seltsamen Geräusche im leerlauf, normal kann das also wirklich nicht sein. Weiss dein Freundlicher keinen Rat dazu?

    Park mal in einer Garage relativ dicht an etwas was den Schall wieder geben kann,mach das Radio aus und tritt dann mal die Kupplung und lass sie wieder rauskommen.
    Wäre echt überrascht wenn da gar nix zuhören wäre,weil das FAST alle haben und es nicht weiter schlimm zusein scheint.

  • Stimmt ich hör bei dir auch nix.
    Ich park in einer tiefgarage da klingt eh alles derb.

    Du hattest doch geschrieben ob der freundliche Rat weiß.
    Die Antwort war :"Ist dein erster Mazda oder? ist normal"

  • so mein mps hat 1300km runter , jetzt ist mir auch aufgefallen das im stand das getriebe geräusche macht wenn ich die kuplung trete ist es weg .denk aber das es normal ist .hatte das beim rx8 auch da war das eine welle im getriebe die mitgelaufen ist . mit dem geräusch bin ich uber 70000km gefahren ohne probleme.

  • bei mir ist dat kupplungsgeräusch erst aufgetreten seitdem die verstärkten mororhalter von jbr drin sind. vorher war nix zu hören. ich hab mich mitlerweile dran gewöhnt. lässt sich auch wie gewohnt schalten.

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  • Hi,

    ich habe auch das besagte Geräusch im Leerlauf, wie ein Rappeln (verstärkte Motorlager). Trete ich die Kupplung ist es weg. Fahrzeug lässt sich eigentlich normal schalten. Was mir nur aufgefallen ist, dass wenn ich den Motor mit bremsen lasse (heftig) die Kupplung anfängt zu stinken.
    Einmal hatte ich auch, dass die Kupplung nicht richtig getrennt wurde, so dass sie mitgelaufen ist.
    Bei mir ist eine Spec Stage 3+ (Kupplung und Schwungscheibe) verbaut worden. Ob da das Ausrücklager erneuert wurde weiss ich nicht.

    Hat jemand ähnliche Phänomene?

    Gruß
    Marco

  • Beim Spec Stage 3+ Set ist ein Ausrücklager mit dabei und wurde sicherlich erneuert!
    Könnte eher sein, dass es bei dir das EMS ist was Geräusche macht! Auf was ist die Leerlauf RPM gestellt? Wenn beides von Spec ist, verschwindet das Geräusch bei etwa 1200rpm!

  • Ist bei meinem Fidanza EMS in Verbindung mit einer Upgradekupplung genauso. Sobald das Getriebeöl warm ist, rasselt die Kiste im Leerlauf, dass es einem -angst und bange werden kann. Bei getretener Kupplung ist das Geräusch weg. Genauso unter Last und bei höheren Drehzahlen. :grinning_squinting_face::smiling_face_with_sunglasses:

  • Danke schon mal für die Info. Meine Leerlaufdrehzahl liegt bei 890 mit Klima und ohne etwas weniger.
    Das bedeutet, dass es normal ist und ich gut damit leben kann, da ja nichts kaputt ist :thumbs_up:
    Ich probiers mal aus, ob das Geräusch dann bei bei der angegeben Drehzahl verschwindet. Aber so stelle ich die sicher nicht ein, wenn ich den Wagen morgens anwerfe läft er zw. 1800-2000 Umdrehungen und in Verbindung mit dem PE-EX freuen sich meine Nachbarn :grinning_squinting_face: