Injen CAI Einbau

  • Hallo Leute,

    habe jetzt einen Injen CAI gekauft.
    nun habe ich natürlich auch vor den demnächst einzubauen und wollte deswegen fragen, ob mir vielleicht jemand eine einbauanleitung o.ä. posten kann.
    im .net Forum gab es glaub ich eine aber da kommt man ja nicht mehr drauf.

    Gruß Chris

  • ist eigentlich kein besonderst großer act. du musst aber die schürze abbauen. diese ist unten verschraubt, dann im radkasten und wenn du die haube auf machst sind auch noch ein paar. wenn diese alle weg sind ist der rest nur geclipt. aber vorsicht. beim ab montieren nicht die kabel für die nebler abreißen. also vorsichtig sein. das injen selber ist dann recht leicht zu verbauen da du nicht, wie z.b. beim crocksport SRI, bis zum turbo hinter musst. eigentlich baust du nur den luftfilterkasten aus (einfach die schlauch klemmen lösen, schläuche abziehen und evtl die ein oder andere schraube noch lösen. der kasten ist dann noch ein bisschen gesteckt. also vorsichtig abziehen...dann gibts noch einen schlauch am LLK den du abbauen darfst. wenn die serien Airbox und der schlauch ab sind, dann noch den LMM VORSICHTIG abschrauben. so,wenn das zeug alles raus ist dann schau vorne links unten ist ein kleines loch wo die lange schraube vom injen durch passt...ziemlich weit unten, wo dann auch der pilz sitzen wird.diese da durch schrauben, und dann den CAI "einfädeln" alles wieder miteinander verschrauben und das wars dann soweit... ist so aus m stegreif etwas schwer zu erklären... am wochenende bin ich wieder zu hause. da kann ich schauen wo die einbau anleitung vom injen ist nd die fotos schicken. anderereseits kannst du auch gerne mal nach augsburg kommen, dann könne wir das auch gerne gemeinsam machen... und damit es sich auch lohnt können wir danach ein team meeting machen und du lernst noch paar andere mazdas kennen... falls da interesse besteht kannst mir auch bescheid geben. ich helf dir da natürlich auch genre live vor ort. arbeits dauen ist ...hmm... würde sagen ne stunde wenn man alles entspannt angeht... gruß

    PS ich empfehle dir auf jeden fall noch ein hydro shield. kannst auch das von k und n nehmen. kostet nur 25euro und passt perfekt. hab ich auch dran...;)

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Der hilft mir wirklich gut weiter.
    Die bebilderte Anleitung hatte ich schon auf englisch von Injen geladen, aber deine Beschreibung sagt mir da schon mehr zu :)
    Danke für das Hilfe Angebot. Ich würde gerne nach Augsburg kommen, wenn es nicht so weit wäre. Vielleicht komme ich ja mal so nach Augsburg oder dort in die Nähe und dann kann man sich gerne mal treffen.

    Eine Frage habe ich nur noch.
    Da ich die CAI gebraucht gekauft habe wusste ich nicht, ob alles dabei ist was ich zur Montage. Jetzt habe ich in der englischen Injen Anleitung gesehen, dass da ein Schlauch verbaut wird (an dem kleinen Anschluss, der vom CAI weg steht), der offensichtlich im Lieferumfang normalerweise mit dabei ist. Brauche ich den unbedingt, oder kann man hier auch einen stock Schlauch nehmen, falls vorhanden? Das wäre wichtig zu wissen, bevor ich da am rum montieren bin und dann im Endeffekt doch nichts geht, weil ein Teil fehlt.
    Den Abstandshalter aus Gummi, den man für die Montage am Radhaus benutzt habe ich auch nicht, aber das ist denke ich kein größeres Problem.

    Hydroshield habe ich ;)

    Gruß Chris

  • Zitat von kyngamok

    das injen selber ist dann recht leicht zu verbauen da du nicht, wie z.b. beim crocksport SRI, bis zum turbo hinter musst.

    das kann man so nicht sagen...verbaut man den SRI ohne andere TIP, dann muss man da auch nicht bis hinter an den Turbo...
    Verbaust du allerdings einen SRI oder CAI MIT TIP, dann musst du so und auch so bis hinter an Turbo 8)

  • Wobei das mit der TIP auch nicht sooo schlimm ist. Habs nun 2 mal gemacht. Der Batteriekasten muss noch raus (3 Schrauben!) und die ECU Abdeckung und beide ECU Stecker abziehen. Die TIP selbst ist mit genau einer (!) Schraube befestigt. Nur an die Schlauchschelle am Turbo kommt man von oben schwierig ran, aber geht...


    Zum Thema:

    hier gibts eine sehr gute, bebilderte ANLEITUNG ZUR DEMONTAGE der STOßSTANGE:

    http://www.novustechnic.com/mazda3/horn_install/

    EDIT: Zum Thema Frontstoßstange: (hab ich auch schonmal gemacht :D ) Unter dem rechten Scheinwerfer ist nicht nur das Nebelscheinwerferkabel sondern auch der Schlauchanschluss für die Scheinwerferreinigungsanlage. Kann ruhig dran bleiben, du musst ja nur unter den linken Scheinwerfer (in Fahrtrichtung links^^ ) Aber aufpassen das der Schlauch nicht abgeht, dann entleert sich der Wischwassertank...

    Einmal editiert, zuletzt von Falc09 (25. Juli 2012 um 16:42)

  • das mit dem schlauch kann ich dir nicht unbedingt sagen aber ich denke du kannst den serien schlauch auch verwenden. bin mir aber nicht sicber.hat ja eigentlich schon nen sinn ,warum die einen mitliefern,wobei der mitgelieferte meiner meinung nach baumarkt style hat... hehe...alle schellen haste?die gummis sind kein ding.ich hab da nen gummi vom auspuff halter dran... :D

  • also schellen habe ich drei Stück das metallrohr den luftfilterpilz das hydroshield und So einen kurzen gummischlauch mit großem Durchmesser.
    Wegen dem dünnen schlauch werde ich mal sehen ob ich den stock benutzen kann.

    danke auch für die Anleitung der Demontage der frontschürze. ich habe gehört es kann auch reichen das vordere linke Rad und danach die radhausverkleidung zu demontieren.

    ich denke ich werde die Montage dann nächste Woche in Angriff nehmen.
    ich melde mich dann und sage ob es geklappt hat :D

    danke für eure Hilfe allerseits.

  • So... habe den Einbau gemeistert.
    habe anstatt dem serienschlauch einfach einen kühlerschlauch mit innendurchmesser 15mm genommen.
    den gummipuffer habe ich einfach weg gelassen. den habe ich nicht gebraucht :D

    hört sich richtig geil an zusammen mit dem offenen hks :)

  • Hallo,
    Ich muss das hier mal ausgraben. Wenn ich einen CAI montiere und da eben den passenden Pilz Filter, muss ich das Fahrzeug neu abstimmen?
    Als Änderung geplant ist erstmal nur, LLK, (BOV), CAI
    Software ist auch noch Serie.
    Mein Gedanke begründet Sich daran, dass der Turbo ja "leichter" Luft bekommt?