Frage an Galaxy S5 Nutzer

  • moin!

    frage an die s5 nutzer. hat euch schon mal jemand, mit dem ihr telefoniert habt gesagt, dass es brummt (ungefähr so als wenn man mit nem sendenden handy zu nah ans radio geht)?

    kumpel von mir hat neu und wenn er anruft brummt und nervt das brutal... meist während er spricht, oft aber auch dazwischen. irgend wie pulsierend. mal mehr mal weniger. kurioserweise ist es die ersten paar minuten nicht zu hoeren. evtl. das eingebaute micro kaputt? er hatte vorher n s2, da ging das problemlos.

    ich hab mir n s5 bestellt und hab nu naturlich angst, das das irgendwie häufiger vorkommt...

    danke fuer infos.

    vg

    micha

  • Also ich würde mal sagen das ist kein generelles Problem vom s5! Kenne ein paar die das haben und da funktioniert super... Und ich denke wenn das Micro defekt wäre würde es ja dauerhaft nicht funktionieren! Vielleicht hat es ja doch mit dem Anbieter und Netzsuche zu tun!!! Aber abschrecken würde ich mich davon jetzt net lassen!
    Lg

  • Bitte drauf achten das eine NFC SIM genutzt wird. Bei den neueren Samsung Geräten kommt es mit nicht NFC fähigen SIM Karten zu massiven Netzproblemen..

  • Moderne Smartphones haben den NFC in der Handyschale, zumindest bei Samsung .. die NFC Simkarte wird dann eingebaut wenn jemand sein älteres Smartphone NFC-fähig machen will. NFC ist aber nur ein Übertragungsstandard so wie Bluetooth usw., hat aber überhaupt nichts mit dem Empfang vom Netzbetreiber zu tun.

    Was das S5 betrifft, ist es kein generelles Problem (wie bereits Sukram78 schon geschrieben hat). Meine Schwester hat das S5 und telefonieren jeden Tag mindesten 15 Minuten und sie hat sich noch nie darüber beschwert.

    Gruß

  • Das ist nicht ganz richtig. Eine NFC Sim wird benötigt wenn man mittels Nfc Modul im Handy über die Mobilfunkrechnung seines providers bezahlen will.

  • Jo, was der NFC Chip alles kann hab ich jetzt nicht aufgelistet :)

    Aber die NFC Sim, ist wie bereits schon gesagt, nur um NICHT NFC-fähige Smartphones NFC-fähig zu machen, z.B. um über die Mobilfunkrechnung zu bezahlen usw.. Der NFC-Chip beeinflusst aber in keinster Weise irgendwie den Empfang, deswegen verstehe ich den Zusammenhang mit den massiven Netzproblemen nicht.

    Gruß

  • Das ist ein offizieller Workaround von Samsung und verschiedenen Netzbetreibern. Ich konnte das auch schon positiv bei diversen Kunden beobachten. Ich sauge mir so was nicht aus den Händen.

    Und das man Smartphones die nicht über ein NFC Modul verfügen mit einer SIM Karte nachrüsten kann ist völliger Schwachsinn. NFC SIM Karten sind nur dafür gedacht wie schon erwähnt über die Mobilfunk Rechnung bezahlen zu können. Vorraussetzung dafür ist trotzdem noch ein NFC Modul im Gerät selber.

  • Ob das Ding nun für mobiles Bezahlen, Datenübertragung oder was auch immer gedacht ist, sei mal dahingestellt.
    Aber inwiefern soll jetzt der NFC-Chip auf der Sim-Karte, der eigentlich für mobiles Bezahlen gedacht ist, den Empfang im Mobilfunknetz verbessern ?

    Ich finde nämlich überhaupt nichts zu NFC-Chip / NFC-Sim und S5 Empfangsprobleme. Falls du einen Link hast zu dem ofiziellen Workaround, teile ihn mit mir. Ich bin auch ein Technikfreak und solche Sachen interessieren mich, vorallem gerade deswegen weil wir in der Familie ein S5 haben.

    Das einzige wo ich den NFC aktiv einsetze ist mit meinem Note 2 und meinem Eonon Radio im Auto, funktioniert ganz gut.

    Gruß

  • Hab leider nix offizielles dazu. Wir haben intern eine Handlungsanweisung bekommen. Wäre für den Hersteller ja auch etwas peinlich wenn seine Geräte auf einmal nicht mit jeder SIM gehen würden.

  • streitet euch nicht! und danke für die vielen antworten!

    haben jetzt diverse tests gemacht, drinnen, draussen und sonst was... meistens hat es gefunzt. vielleicht wars halt einfach ne störung.

    mein s5 heute von der post geholt, gehe jetzt mal n bisschen einrichtdn hihi ...

  • Ich füge das nochmal an:

    Derzeit gibt es erhebliche Probleme mit dem Samsung S5 bei einem Update auf Lollipop bzgl. der Performance.
    Die Performance Probleme sollen mit dem nächsten Update behoben werden, wann das kommt...steht in den Sternen.

    Ich bin bzw. war selbst davon betroffen, aber das Update auf Lollipop hat aus meinem schnellen S5 einen (entschuldigung) Scheißhaufen gezaubert.

    Da es sich um ein sogenanntes Major Update handelt (Versionssprung von 4.x auf 5.x) läßt sich das i.d.R. nur durch einen Factory Reset beheben.
    Die Masse wird dies aber nicht getan, sondern schlicht das Update geladen und installiert haben.

    Wenn jmd. ebenfalls nach dem Lollipop Update starke Performanceprobleme hat, aber nicht(!) einen Factory Reset durchführen will:

    1. S5 ausschalten
    2. PowerButton + Volume Up + Home Button gedrückt halten, damit bootet man in den "Recovery Modus".
    3. "wipe cache partition" auswählen
    4. S5 neu starten

    Einigen hilft dies auf Dauer, anderen nur temporär.

    Mich persönlich hat das am Ende so angebrochen, dass ich auf Cyanogenmod umgestiegen bin.

  • Meine Schwester hatte nach dem Lollipop Update das selbe Problem und auch noch massive WLAN Probleme. Ich hab ihr via Odin wieder die OEM 4.4.2 aufgespielt. Das Android 5.0.x Update kann ich überhaupt nicht empfehlen und welche Geräte überhaupt 5.1 erhalten werden steht auch noch in den Sternen.