Hallo liebes Forum.
Zu meinem Problem:
Mein Unterdruckschlauch vom Ladedruckregelventil zum Lader wurde prov. geflickt vom Vorbesitzer. Der Wagen verfiel in einen agressiven Modus und fing ab 4500 das ruckeln an (kam knapp 7000km nach kauf).
Da Mazda wie gewohnt nicht die schnellsten beim liefern sind habe ich ein Provisorium eingebaut. Mit den Testern auf Arbeit konnte ich zwar keine Fehler lesen, aber löschen und er lief wieder wie eine Biene. Zog sauber hoch ohne murren.
Jetzt hats das provisorium auf der Autobahn mal zerlegt (aufn Weg zum abstimmen). Der starre Schlauch wurde weich wie silicon, er verfiel wieder in diesen agressiven Modus und lief wie abgestochen.
Die Abstimmung war somit fürn ....., tolle Wurst. Habe mir einen Benzinschlauch in einer Reifenbude besorgt, mega stabil und drauf gestöpselt. Mein OBD Ding samt Handy konnte nichts lesen und auf einen Löschbefehl ließ er sich zwar ein, löschte aber garnichts. Abstimmung war somit gelaufen.
1 Tag später ruft mich Mazda an, der Schlauch ist da. Ohhh Wunder passieren doch noch, also hin zu Mazda, reingeknallt das Ding und Fehler gelöscht. Der Mazda zieht wieder normal durch, hab mich gefreut und trat den Pin mal ordentlich durch.
Siehe da, ruckeln wieder -.- ohne Fehler. Also ab zu Mazda, ran den Tester. Tester sieht garnichts!
Um es einzugrenzen.
Benzinpumpe Internals neu Check
Injektoren neu Check
Zündspulen neu Check
Ob Serien Map oder BigO seine kein Unterschied Check
Klopfen tut er nicht Check
Benzindruck liegen immer 130bar an Check
Zündkerzen Iridium BK 0,7mm
Alle Schläuche gecheckt
Ruckeln in Form einer Fehlzündung (ähnlich wie ein Begrenzer) nimmt mit steigender Drehzahl zu. Last ist dabei egal, ob ich 100% 10% oder 5% Gas gebe das interessiert nicht. Ab punkt 4500 geht das geploppe und geruckel los, ab 5500 wird es extrem bis es ab 6000 völlig ausartet.
Ladedruck fällt dabei auch nicht ab
Sollte ich nochmal andere Kerzen probieren? Ich weiß langsam nicht mehr weiter und der Wagen geht mir so langsam auf den Wecker. Das ruckeln hat er schon davor ab und an gemacht, hab es erst auf die Spulen geschoben, dann auf den Schlauch usw.
Ist doch nicht normal, das es 1x komplett ne ganze Woche inkl. Hackengas weg war und jetzt wieder da ist -.-.
Somal alle Werte aufn Laptop passen, kein Einbruch nirgends was zu sehen. Wenn diese Fehlzündung auftritt kommt ne schwarze Rußwolke. Sprich unverbrannter.