Hi, habe mir ne Ultimate Racing Downpipe zugelegt, allerdings ist mir beim Vergleich mit der
OEM Dichtung aufgefallen, das die Öffnung der UR DP kleiner ist...
Hab auch schon einiges in den US Foren jetzt nachgelesen, das es beim Stock Turbo egal ist.
Was meint ihr? DP ist noch neu und nicht verbaut.
Hier das Bild:
Frage zur UR Downpipe
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Geht laut UR nur um die Beweglichkeit der Klappe und die soll beim Stock K04 wohl gegeben sein.
Hoffe ich... Wollte das Ding übermorgen verbauen. -
Wenn die Öffnung kleiner ist, wo soll dann der Benefit herkommen? o_0
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Genau das ist ja die Frage, bzw mein Problem
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Jemand von den erfahrenen Schraubern hier was dazu zu sagen?
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Wenn ich mir die Öffnung der 3" COBB Downpipe anschaue, dann ist die so groß wie die Dichtung. Die hier ist kleiner, also wird sich die Leistungsausbeute in Grenzen halten.
Aber wie gesagt: Ne 3" Downpipe muss abgestimmt werden und mit dem OEM-Turbo würde ich das nicht machen. Stichwort: weniger Gegendruck. Der Lader dreht viel schneller, wird heißer ... und das mag der OEM-Lader gar nicht .
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Nee, das wär mir neu. Sooo viele fahren ne andere Downpipe auf dem OEM-Turbo auch wieder nicht.
Ganz einfach: Neben den Boost Spikes, die man hat, wenn man eine 3" DP ohne Abstimmung fährt macht sich das wie folgt bemerkbar: Eine 3" Downpipe lässt mehr Abgase durch, da weniger Gegendruck auf der Abgasseite. Dadurch kann der Turbolader schneller drehen (und schneller die Abgase wegschaufeln), was allerdings dazu führt, dass der Lader wärmer wird. Und der OEM-Lader mag diese Hitze gar nicht. Nicht umsonst fliegen die meisten Lader auf der AB in die Luft ... oder kurz danach (nach Vollgasorgien).
Vielleicht ist es bei der Downpipe hier anders, weil der Auslass nicht so groß ist. Das weiß ich nicht. Ich spreche lediglich von einer 3" Downpipe .
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Antwort von UR:
Our original Downpipe (V1) performs perfectly fine for the OEM turbo. It is not restrictive. Our dowmpipe is a true 3" pipe so for sure is bigger than stock. The opening is sufficient enough for OEM turbo.
We have a V2 downpipe and is ONLY needed for aftermarket turbos, because the wastegate position been moved, so if you are running a stock turbo and get a V2 downpipe, the gains will be the same as you getting V1, but it will cost you more for nothing
Regards,
John @ UR
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Ohne aufschweissen kannste da nix wegdremeln
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Das ist natürlich blöd. Wie sieht es aus wenn du dir die Platte neu machst? Was hat die Dp denn gekostet?
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Dann lohnt es sich doch eine neue Platte zu bauen.
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Ja, aber dazu habe ich nicht die Möglichkeiten
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Dann lass dir die Platte doch in einer Metallbau Firma fertigen.
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Ich bin selber 2 Jahre so gefahren und hab keine Probleme mit dem Turbo gehabt.
Hattest du das abgestimmt in den 2 Jahren? Es wird ja immer gesagt, dass man mit 3" DP Boost Spikes hätte.
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Ich habe die gestern auch nochmal angeschrieben. Das war meine Antwort (der 2. Teil ist exakt der gleiche wie der von AhSaol):
Thank you for your purchase! here are your answers.Our dowmpipe is a true 3" pipe so for sure is bigger then stock, the bellmouth opening is not necessary because the turbo will not need to flow in that area, please trust us we have test this many times and we also kept the V1 after the V2 was design for the price point.Dass das ganze abgestimmt wird versteht sich natürlich von sebst! Man darf gespannt sein...sobald Ilja wiedr kuriert und aus dem Urlaub zurück ist...
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