Wuddel's Spaß- u. Alltags Motorwagen

• Gibt wieder mal was Neues.

Stehe zwar nicht so auf Krawallmaschinen, aber der Klang der OEM Auspuffanlage ist mir doch ein wenig zuuu mager.

Da ich ja noch ca. 50 Rohrbögen ("Abfall" aus Cayenne-Produktion, 65 mm im Durchmesser), ein wieder funktionierendes Schweißgerät und immernoch Ferien habe. bin ich gestern mal zum Basteln in meine Werkstatt gegangen...

Rausgekommen ist ein netter ESD, der nicht unbedingt laut, aber schön brummig klingt und genau nach meinem Geschmack ist. Zumindest hör ich den Kleinen jetzt wenn ich mal das Gaspedal betätige. :grinning_squinting_face:

• Absolut super gemacht, nur finde ich die Bezeichnung Endschalldämpfer übertrieben :grinning_squinting_face: Klingt aber bestimmt nicht schlecht.

Machst du noch was an der Endoptik? Größere Blenden?

• stimmt, Schalldämpfer isser nu nich mehr... :grinning_squinting_face:

die endrohre hab ich extra so gemacht. meine zeit der dicken rohre ist vorbei, steh' da eher auf "downsizing" :winking_face: ist im übrigen auch ne sache der klangfarbe, die ändert sich ziemlich mit dem durchmesser.

soundprobe wäre nicht wirklich spektakulär, da wie gesagt nicht soooo laut. außerdem hab ich keine vernünftige kamera, mein uralt-handy bringt nämlich nur noch *knarxplumpskratz* zustande :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Hast du auch das Mittelrohr ab Flansch bis y-Stück in dem niedrigeren Querschnitt gebaut? Ich weiß nicht ob nicht eine Querschnittsverengung die Leistung beeinträchtigt.

• Zitat von wuddelcrew

Gibt wieder mal was Neues.

Stehe zwar nicht so auf Krawallmaschinen, aber der Klang der OEM Auspuffanlage ist mir doch ein wenig zuuu mager.

Da ich ja noch ca. 50 Rohrbögen ("Abfall" aus Cayenne-Produktion, 65 mm im Durchmesser), ein wieder funktionierendes Schweißgerät und immernoch Ferien habe. bin ich gestern mal zum Basteln in meine Werkstatt gegangen...

Rausgekommen ist ein netter ESD, der nicht unbedingt laut, aber schön brummig klingt und genau nach meinem Geschmack ist. Zumindest hör ich den Kleinen jetzt wenn ich mal das Gaspedal betätige. :grinning_squinting_face:

und so fährst du Rum ? wie geil !!
    und ich hab angst, dass ich erwischt werde wenn ich mir ne auspuffklappe einbaue :thumbs_up:

• naja, der is ja nicht wirklich laut, sieht nur so aus, klingt in etwa wie ein etwas sportlicher sauger... :smiling_face:

wäre so ein dingen an nem sauger dran, wäre das die hölle, aber bei nem turbo macht das nicht so viel aus. :winking_face:

habe im übrigen nochmal grob gemessen, der innendurchmesser vom oem zfr hat knapp über 57mm, der von meinen bögen 62mm.

und es sieht zudem noch so aus, als wäre der durchmesser im inneren des esd noch ein wenig verjüngt. der rest dr aga hat aber auch nen größeren querschnitt, deshalb hat der oem esd im prinzip komplett als drossel gewirkt und nun kann der turbo ein wenig freier atmen...

auf jeden fall habe ich mir ca 1000,- euronen gespart, nen besseren klang und ein bisschen mehr leistung, also genau das was ich wollte :grinning_squinting_face:

so langsam gefällt mir der kleine doch immer besser und ich habe das vorhaben (was momentan an den finanzen scheitert) mir nen netten impreza oder lancer evo zu holen erstmal aufgeschoben :grinning_face_with_smiling_eyes: