Also bei uns (Mazda Betrieb) steht zwar 5,7l. Aber die Zahl ist rot hinterlegt und dann wurde nachträglich mal eine Änderung vorgenommen. Dort steht: Öl+ Filter Wechsel
-> NUR 5,3l BEFÜLLEN!!!
ja, groß geschrieben und mit den Rufzeichen.
Ölfüllmenge des MPS Motors
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5,3 L ist richtig passt bei meinem BK seit 5 Jahren und ist nix dazugekommen
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Am besten ist wenn man am Ölmesstab guckt und gut ist.
Ich habe 5,7 Liter eingefüllt und wenn er über Nacht steht habe ich am nächsten morgen genau max markierung und somit ist für mich die Sache erledigt. -
und genau so misst man beim MPS keinen Ölstand
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Aber so Messe ich und für mich ist das so richtig
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Dann machmal , brauchst dann aber keinen Thread eröffnen wo drin steht Motor schrott oder Ölmessstab rausgeflogen oder irgendeine Dichtung im Arsch und Öl-Verlust...
Das Thema taucht in jedem mps
Forum auf und überall kam man zum selben Entschluss 5,3l....
mess mal bei Warmen Motoren wenn er 10-15 min stand dann kannste ja mal Berichten was dein Messstab sagt -
Habe ich schon, dann ist der Ölstand zwischen Min und Max.
Jetzt zufrieden? -
Kann nich sein, dann stand er nich lang genug, bei mir ist er ca. 5mm mal locker höher.
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Ich habe jetzt bei meinem MPS insgesamt bisher 6 Ölwechsel machen lassen oder gemacht. Wenn ich 5,7 Liter einfülle bin ich unmittelbar danach im kalten Zustand 1cm über Max....ausnahmslos.
Bei mir wurde auch 2x bei Mazda wieder direkt abgesaugt, weil man schon direkt nach dem Einfüllen gesehen hat...das da zuviel drin ist.Ich würde das hier an der Stelle gut sein lassen, das wird ein im "Kreis drehen".
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Ja gut 1cm über max ist natürlich heftig. Finde es aber komisch, dass es Leute wie mich gibt, die 5,7 Liter einfüllen und es passt und bei anderen nicht.
Vielleicht waren im Laufe der Bauzeit die Ölmasstäbe verschieden, wäre auch ne möglichkeit.
5,3 Liter habe ich am Anfang eingefüllt da War ich erst bei min. und der öl filter War bei mir noch leer nach dem ölwechsel, so konnte ich es nicht stehen lassen.Gruss Adam
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Gluab da gibt es unterschiedliche Öl Filter. Einmal Papierfilter und ein mal so eine Patrone. Denk da her kommt der Unterschied.
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ich habe 5,3 (5,4) mit Papierfilter
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Ich denke dass auch die Größe der metallfilter auch bißchen von Hersteller zu Hersteller auch bißchen variiert. Wir sollten uns hier nicht um sowas streiten.
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Ich denke dass auch die Größe der metallfilter auch bißchen von Hersteller zu Hersteller auch bißchen variiert.
Aber nicht um 0.4 Liter .
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Also war gestern auch bei Mazda nachfragen wegen Ölwechsel.. er meine auch 5,7L... rein... jetzt weiß ich auch nicht so recht was nun stimmt und was nicht...
Wenn es wirklich 5,3L sind.. und er 5,7L reinleert was dann :D..
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Dann hat dein Händler nicht die Informationen von Mazda gelesen, die sie rausgehauen haben.
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Also ich muss mich blamieren aber trotzdem muss ich es machen da ich euch gegenüber fair sein möchte.
Wie ich schon sagte, letztens öl gewechselt und 5,7 Liter eingefüllt. Am nächsten morgen gemessen und genau MAX markierung gehabt.Gestern wollte ich es genau wissen und als ich von der Arbeit nach Hause kam, 15 min. Gewartet und gemessen und siehe da, 1cm über MAX
Also 400ml abgelassen um auf 5,3 Liter zu kommen und nochmal gemessen und sehe da, genau MAX markierung.
heute morgen wieder bei kalt gemessen und minimal unter MAX markierung.Also muss ich auch zugeben, 5,3 Liter passen und 5,7 sind doch zu viel.
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voila.
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...und selbst wenn 20 Leute sagen, dass es nur 5.3 Liter sind wird der 21. sagen: Neeeeee, da müssen 5.7 Liter rein
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Wieso blamieren, ist doch alles ok.
Im Grundsatz kann man den Ölstand kalt oder warm messen. Der Koeffizient bei 100°C Motoröl ist ca. 10% Ausdehnung.
Das weiß ich aber nicht weil ich so ein schlauer Typ bin, sondern weil es bei motor-talk.de darüber mal einen ellenlangen Thread gab.EDIT: Aber betriebswarm sind eben keine 100° Öltemperatur, es sei denn ich prügel den MPS über die Autobahn bis er kocht...rase auf den Parkplatz, stell den Motor ab und messe.
Theorie: wäre also komplett vernachlässigbar, wenn alles in die Wanne gelaufen ist.
Praxis: Ich habe ebenfalls im kalten Zustand deutlich weniger Ölstand als Betriebswarm...mehr als deutlich.
Wenn ich auf ebener Fläche (und ich habe da meinen "Stammplatz") den Ölstand messe, dann bin ich bspw. Kalt bei genau Min...und betriebswarm nach 15 Minuten warten einen Zacken über Mitte (was in etwa der Zentimeter ist).
Deshalb prüfe und fülle ich Kalt nicht mehr auf, ich würde mir einfach zuviel draufkippen.
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EDIT vom EDIT
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil...ich hab mir ja jetzt selber widersprochen, weil Theorie und Praxis passt ja überein^^Der Ausdehnungskoeffizient bei Motoröl ist ca. 0,00092 bis 0,00095 pro Grad Celsius (Google sei Dank^^)
Wir nehmen einfach mal die 0,00092
Füllmenge: 5,3 Liter
Temperatur Kalt: 15°
Temperatur Betriebswarm: 80°Differenz: 65°
65* 0,00092 = 0,0598 Ausdehnung
5,3 Liter * 0,0598 = 0,32 Liter
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