Hallo liebe Gemeinde.
War gestern im Autokino und dann ist mir auf gefallen das wenn ich im Leerlauf bin ab und zu ein lauteres schleifendes geräusch aber so ein drehendes schwer zu beschreiben und wenn ich dann Kupplung trete ist es weg.
Muss auch sagen das ich kein Verstärker Motorlager hab und das dann ab und zu Probleme hatte beim schalten und es mal gekratzt hat beim schalten. Hat jemand Erfahrungen gemacht.
Oder hab ich mein Getriebe gekillt.
Aber schalten geht wie immer ganz normal. Wann kommt den bei euch die Kupplung.
Auto hat jetzt 109tkm und davon 15tkm mit mehr Leistung.
MfG Marcus
![](https://mazda-mps.de/wsc/images/avatars/7b/257-7b367410269088a8b5a4646c6ada4122a6c4f22b.jpg)
Getribe geräusche im Leerlauf
-
-
Klingt nach Ausrücklager! Das haben viele MPS! Kostet zwar nur etwa 50 Euro das Teil, aber es zu wechseln ist ein Krampf, dazu muss das Getriebe runter, ... . So lange es nur leicht Geräusche macht kann man aber damit rumfahren ohne Probleme.
-
Jup hab ich auch schon seit 30tkm und keine weiteren macken, solange es sich schalten lässt und sonst keine Probleme macht, lass es so wie es ist.
-
Bei mir ist das genau so. Schalten klappt aber gut. Ich Habs seit 43.000 km und mein vorbesitzer hatte es sicher auch...
-
Okay wann kommt denn die Kupplung bei dir eher weiter oben oder ganz am Anfang.
Also mein wenn ihr das Pedal kommen lässt -
Hab das Geräusch auch aber bei mir ist es das Getriebelager. Kannst es einfach feststellen, gib gang wenig druck auf die Kupplung aber nicht zu fest, nur so das das Ausrücklager ein wenig belastet wird, wenn das Geräusch weg ist ist es das Ausrücklager wenn nicht würde ich sagen ist es das gleiche wie bei mir.