http://m.caranddriver.com/news/2016-mazd…s-and-info-news auf anderen Platformen gibt es auch Bilder von Motor und Antriebsstrang. Wie man es schon auf den Bilder von den Prototypen erkennen konnte hat er einen fmic. Aber wenn se den Motor so in den MPS einbauen wird es bei mir keinen neuen MPS geben! Weil 250PS ist nicht mehr Zeitgemäß und ein Turbo der schon bei 2000rpm sein max Drehmoment erreicht muss absolut klein sein.
Mazda 3 MPS im Jahr 2015 - Händleraussage
-
- SONSTIGE
-
franky -
1. März 2014 um 09:51
-
-
250PS wär echt mager... Da nimmt dich fast jeder GTI Performance ja weg
310Nm ebenfallsVorallem steht in dem Artikel ja, dass er die 250PS bei 93Oktan macht und 227 bei Normalsprit... Was ist bei denen Normalsprit? 80Oktan ?
-
310Nm ebenfalls
310 ft lbs ... das sind 420nm -
Stümmt hast recht
Trotzdem. Wenn letztendlich nur 250PS da rauskommen, kann man sich denken, dass der das Drehmoment nicht lange hält.
-
Hier gibt es mehr Details zum Motor: http://www.mazda-press.com/de/news/skyact…uen-mazda-cx-9/
Ich fasse es mal zusammen:
- 2,5-Liter SKYACTIV-G Benzindirekteinspritzer
- 184 kW/250 PS Leistung und 420 Nm Drehmoment bei 2.000/min
- Verdichtungsverhältnis von 10,5:1
- Turbolader mit dynamischem Ladedruck (Dynamic Pressure Turbo), der den Abgasdruck in Abhängigkeit von der Motordrehzahl variabel regelt und damit die Effektivität der Aufladung steigert ***wird beim aktuellen Modell auch Motordrehzahl abhängig geregelt ***
- gekühlte Abgasrückführung (EGR)
- breites Leistungsband mit einem idealen Kraftstoff-Luft-Gemisch (Lambda 1,0 = 14,7 Teile Luft auf einen Teil Kraftstoff)Interessante Aussage: "Der erste SKYACTIV-G Turbobenziner kommt zunächst in der neuen Generation des Mazda CX-9 zum Einsatz." D.h. die haben ihn auch für andere Modelle geplant (MPS) . Na supper, ... .
Ich zweifele sehr stark dran, ob man diesen Motor mit OEM Turbo auf 300PS bekommt, egal was man drum rum macht. AFR von 14,7 und eine Verdichtung von 10,5 machen jegliches Potential die Leistung zu steigern zu nichte.
Der Motor hat in etwa die Charakteristik eines Diesel Triebwerks, viel Dampf untenrum und Obenrum kommt nix mehr.
Sollte der Motor so in den MPS kommen, ist das Auto nicht mehr Konkurrenzfähig und ich möchte nicht von einen Honda fertig gemacht werden in einen MPS!
-
250 ps aus 2,5 L Hubraum ist heutzutage wirklich wenig. Naja mal schauen vielleicht ist der Motor wenigstens ein Sparwunder.
-
Und es wird keinen MPS geben in der EU, wie ich Heute von einer sicheren Quelle erfahren habe, weil Mazda hat ihn von der Homologation Liste genommen und somit kriegt ein potentieller neuer MPS keine Zulassung in der EU.
-
Ich bin mal gespannt ob der Motor überhaupt in den EU-Fahrzeugen zum Einsatz kommt.
-
hmmmm ich hab neulich von nem Kumpel gehört (arbeitet bei Mazda) der soll nächstes Jahr kommen alles eigenartig
-
Ich verstehe echt nicht wo das Problem ist, einen 2,5 Liter 4 Zylinder von mir aus zu bauen mit einen K16 Lader wie im Focus RS, Neuen Mustang und Audi RS Modellen üblich und 350PS raus zu holen und das Ding mit einem Allrad System zu versehen. Dazu noch einen Preis von um die 35-40k Euro und ich hätte mir das Auto sofort Vorbestellt.
-
Wenns keinen mps geben wird was schade wäre bin ich mal gespannt ob sie wirklich einen großen Diesel herstellen aber auch das wird dann wohl wunschdenken sein , oder sie lassen den BM aus und Bringen den neuen 3er 2017/2018 als mps
-
Hallo,
Also so wie es scheint werden wir trotz allen Hoffnungen enttäuschst.
Hatte auch gehofft, dass ein Knaller von Mazda kommt. Kann verstehen, dass die den 2,3l vom RS nicht nehmen, da er glaube ich wohl doch unter Fords Namen steht.
Einzig positive an der Sache...,
Unser 6er MPS wird wohl die stärkste Limo bei Mazda bleiben. Genau so der der 3er als kompakt .Persönlich!
Meine 6er Limo gebe ich nicht ab. zuviel Zeit und Freude damit gehabt und werde sie noch haben!Aber etwas verliebt bin ich in die RX Vision Studie... Sorry Off Topic
Geiles Teil, "1,16m flach", Wankel 400Ps (nicht bestätigt), Mazda zum Spaßfahren. Leider wahrscheinlich der Preis von zwei MPS.Darum hoffen wir mal auf nen vernünftigen MPS.
Gruß
-
Bin immer noch der Meinung dass keiner kommen wird. ... wozu auch, Mazda hat mit dem RX dann 2 sportliche Modelle zur Auswahl und das genügt auch heutzutage
-
Wenn Mazda nicht raus bringt. Werde ich vielleicht auf Ford umsteigen müssen. Der Allrad fehlt schon beim 3.
-
Wenn Mazda den MPS von der Homologation Liste nimmt, kommt auch keiner. Weil ohne Homologation gibt es keine Zulassung in der EU für das entsprechende Modell, da müssen Alle Durch. Wie gesagt diese Info kommt von Jemanden, den ich schon seit vielen Jahre kenne und schätze und absolut vertraue.
Und ganz ehrlich mit den Rentner Turbo-Benziner aus den CX9 will ich ihn auch nicht haben!
-
Dann müssen alle wohl oder übel irgend wann umsteigen
-
Nach all diesen Infos frage ich mich immernoch wieso so viele Mazda Autohäuser und Händler "bestätigen" wollten das der neue 3er MPS 2016/2017 auf jeden Fall kommen wird
Und auch die ganzen Magazine und Zeitschriften die ähnliche Infos herausgegeben haben (Allrad, 2,5 Liter, 300ps etc..)Alles purer Erfindergeist seitens Medien und Händler etc. ?
-
Naja geschwätzt ist immer viel und Auto Zeitungen schreiben oftmal Dinge die nivhf stimmen also da kann man sich nicht drauf verlassen nur weil die sagen es kommt einer , da die mps Modelle ja immer zu Beginn eines neuen Modells kamen ( korrigiert mich wenn ich falsch liege ) liegt die Hoffnung evtl. noch darin das der BM ausgelassen wird und mit dem neuen Modell 2017 erscheinen wird, aber ich denke weniger das mit den letzen BM Facelift noch ein mps folgt wär ja auch doof wenn kurz drauf dann die neue 3/6er Serie vom Band läuft , nur können die meisten nicht warten ob dann ganz evtl 2017/2018 ein neuer mps erscheint. Mein Händler sagt auch es kommt nächste Jahr ein neuer mps 3er wie 6er sogar als Diesel aber wenn Ilja aus sicherer Quelle weis das nix kommt glaub ich das auch scheint als wüssten die Händler auch null bis Garnichts genaues. Und wenn ich ehrlich bin wenn ein mps mit dem Motor Daten kommt ist er für mich ehr unattraktiv ein man sich sogesehen nicht wirklich verbessert hat ehr im Gegenteil
-
oder doch Marketing?
-
Ich bin zwar neu hier im Forum aber ich kann euch allen (leider) sagen dass es keine neuen MPS Modelle geben wird.
Ich selbst arbeite bei einem Vertragshändler und habe diese Information direkt von Mazda erhalten.Das Projekt wurde vor ca 5 Wochen quasi "eingestampft" :censored:
-