Einspritzinjektoren Aus&Einbau

  • HiHi,

    Injektoren a&e :

    1. Die Batterieabdeckung ausbauen /das Massekabel der Batterie abklemmen /Batteriekasten ausbauen.
    2. Luftfiltergehäuse /Ansaugschlauch/ Ladeluftkühler ausbauen Info
    3. Die untere Abdeckung und Spritzschutz ausbauen.
    4. Die Kraftstoff‐Hochdruckleitung von der Kraftstoff‐Hochdruckpumpe lösen nicht ausbauen Info beachten hier Kraftstoff kann austreten.
    5. Die Verteilerrohrabdeckung ausbauen.
    6. Den Steckverbinder des Drosselklappengehäuses lösen / Wasseranschlüsse lösen und abdichten (Schraube rein stecken, so dass kein Kühlwasser austritt)
    7. Die EGR‐Leitung ausbauen.(Wenn die Mutter schwer zu öffnen ist DK ausbauen, dann kommt man besser an die Mutter)
    8. Den Steckverbinder des VSC‐Magnetventils abziehen.
    9. Das Ölmessstabrohr ausbauen.
    10. Den Keilriemen ausbauen.( nur BK )
    11. Die Servolenkungspumpe so positionieren, dass sie nicht im Weg ist.( nur BK )
    12. Den Steckverbinder des Kraftstoffdrucksensors lösen.
    13. Den Bremsanlagen‐Unterdruckschlauch abziehen.
    14. Den Steckverbinder des Saugrohr‐Drucksensors abziehen.
    15. Die Montageschrauben des Ansaugkrümmers herausdrehen.
    16. Den Kraftstoffdampf‐Entlüftungsschlauch zwischen Ansaugkrümmer und PCV‐Ventil vom Ansaugkrümmer abziehen.
    17. Den Ansaugkrümmer ausbauen.
    18. Krümmer ausbauen Ausbauinfo
    19. Verteilerrohr ausbauen / Kraftstoffleitung von der KP lösen.
    20. Einspritzventilhalterung ausbauen.
    21.Einspritzventil ausbauen.
    Hinweis
    • Je nach Fahrbedingung kann sich im Inneren des Einspritzventils Ölkohle ablagern und zum Klemmen des Einspritzventils beim Ausbau führen. Vorsichtig ausbauen.

    • Alle Teile müssen gut gereinigt werden, besonders die Injektoren und Injektorensitze müssen frei von Verkokungen sein.


    22. Zusammenbau in umgekerter Reihenfolge. Anzugsmomente/Einbauhinweis beachten, siehe Links o.g.


    Vorsicht
    • Bei heißem Motor und heißem Luftansaugsystem besteht Verbrennungsgefahr. Daher vor dem Ausbau von Komponenten des Luftansaugsystems unbedingt den Motor ausschalten und warten, bis alle Teile abgekühlt sind.
    • Kraftstoffdämpfe sind gefährlich. Sie können sich sehr leicht entzünden und schwere Verletzungen und Schäden verursachen. Funken und offenes Feuer daher stets fernhalten.
    • Austretender Kraftstoff und Leckstellen in den Kraftstoffleitungen sind gefährlich. Kraftstoff kann sich entzünden und schwere oder tödliche Verletzungen und Schäden verursachen. Außerdem kann Kraftstoff Haut‐ und Augenreizungen hervorrufen. Um dies zu verhindern, stets die “Vorsichtshinweise für Arbeiten an der Kraftstoffanlage” beachten!


    Teile :

    Injektorendichtungen x4 neu
    O-Ring (blau) Injektor x4 empfehlenswert zu wechseln
    Blättchen über O-Ring x4 neu
    Ansaugkrümmerdichtung x1 neu


    Injektoren/Dichtungen A&E

  • Super Thread , ich bin mir nur unsicher zwecks der Dichtungen und den O Ringen(200€) die Asnu sagte schauen noch ok aus, denn 200eu nochmal drauf ist schon ne Ansage.
    Mazda Aus/Einbau ca 180-200eu
    Asnu reinigen prüfen ca 120-130eu
    Dichtungen Mazda oder von Martin 80-100eu
    Dichtungen 4 Stk inkl O Ringe 200eu
    Nur mal so für die Kosten..

  • Das heißt nur die O-Ringe kosten ca 100 Euro bei Mazda?

    Sorry aber verstehe immer noch nicht welche Teile jetzt benötigt werden.

    Kann jemand eine Liste machen evtl sogar mit Teilenummern und Preis?

    Sorry für meine Unwissenheit :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von yannick_und_so (13. Februar 2014 um 14:22)

  • Teile :

    Injektorendichtungen x4 neu bei Martin 80€
    O-Ring (blau) Injektor x4 empfehlenswert zu wechseln wenn sie noch gut sind dann nicht.
    Blättchen über O-Ring x4 neu das St. um 4€
    Ansaugkrümmerdichtung x1 neu

    Teile Nr. und genau Preise hab ich Morgen.

  • Also die Krümmerdichtung ist schon recht günstig beim freundlichen ca 28€, die O-ringe sind meistens noch verwendbar, wenn nicht sind diese recht teuer... ich habe bloß die Krümmerdichtung gebraucht und die Dichtungen von Martin, der Rest war bei mir in Ordnung und somit wiederverwendbar.