HiHi,
Injektoren a&e :
1. Die Batterieabdeckung ausbauen /das Massekabel der Batterie abklemmen /Batteriekasten ausbauen.
2. Luftfiltergehäuse /Ansaugschlauch/ Ladeluftkühler ausbauen Info
3. Die untere Abdeckung und Spritzschutz ausbauen.
4. Die Kraftstoff‐Hochdruckleitung von der Kraftstoff‐Hochdruckpumpe lösen nicht ausbauen Info beachten hier Kraftstoff kann austreten.
5. Die Verteilerrohrabdeckung ausbauen.
6. Den Steckverbinder des Drosselklappengehäuses lösen / Wasseranschlüsse lösen und abdichten (Schraube rein stecken, so dass kein Kühlwasser austritt)
7. Die EGR‐Leitung ausbauen.(Wenn die Mutter schwer zu öffnen ist DK ausbauen, dann kommt man besser an die Mutter)
8. Den Steckverbinder des VSC‐Magnetventils abziehen.
9. Das Ölmessstabrohr ausbauen.
10. Den Keilriemen ausbauen.( nur BK )
11. Die Servolenkungspumpe so positionieren, dass sie nicht im Weg ist.( nur BK )
12. Den Steckverbinder des Kraftstoffdrucksensors lösen.
13. Den Bremsanlagen‐Unterdruckschlauch abziehen.
14. Den Steckverbinder des Saugrohr‐Drucksensors abziehen.
15. Die Montageschrauben des Ansaugkrümmers herausdrehen.
16. Den Kraftstoffdampf‐Entlüftungsschlauch zwischen Ansaugkrümmer und PCV‐Ventil vom Ansaugkrümmer abziehen.
17. Den Ansaugkrümmer ausbauen.
18. Krümmer ausbauen Ausbauinfo
19. Verteilerrohr ausbauen / Kraftstoffleitung von der KP lösen.
20. Einspritzventilhalterung ausbauen.
21.Einspritzventil ausbauen.
Hinweis
• Je nach Fahrbedingung kann sich im Inneren des Einspritzventils Ölkohle ablagern und zum Klemmen des Einspritzventils beim Ausbau führen. Vorsichtig ausbauen.
• Alle Teile müssen gut gereinigt werden, besonders die Injektoren und Injektorensitze müssen frei von Verkokungen sein.
22. Zusammenbau in umgekerter Reihenfolge. Anzugsmomente/Einbauhinweis beachten, siehe Links o.g.
Vorsicht
• Bei heißem Motor und heißem Luftansaugsystem besteht Verbrennungsgefahr. Daher vor dem Ausbau von Komponenten des Luftansaugsystems unbedingt den Motor ausschalten und warten, bis alle Teile abgekühlt sind.
• Kraftstoffdämpfe sind gefährlich. Sie können sich sehr leicht entzünden und schwere Verletzungen und Schäden verursachen. Funken und offenes Feuer daher stets fernhalten.
• Austretender Kraftstoff und Leckstellen in den Kraftstoffleitungen sind gefährlich. Kraftstoff kann sich entzünden und schwere oder tödliche Verletzungen und Schäden verursachen. Außerdem kann Kraftstoff Haut‐ und Augenreizungen hervorrufen. Um dies zu verhindern, stets die “Vorsichtshinweise für Arbeiten an der Kraftstoffanlage” beachten!
Teile :
Injektorendichtungen x4 neu
O-Ring (blau) Injektor x4 empfehlenswert zu wechseln
Blättchen über O-Ring x4 neu
Ansaugkrümmerdichtung x1 neu
Injektoren/Dichtungen A&E