Hallo.wollte mal fragen ob ein Turbolader durch nen air intake oder eine tausch Matte beschädigt werden kann? Meine Mama hat nen insignia Turbodiesel mit tauschfilter... Nun baut der Turbo keinen Ladedruck mehr auf,der Wagen fährt nu noch 170 und der Turbo pfeift...der Wagen hat gute 70 000 drauf (wurde aber nie wirklich warm oder kalt Gefahren..."ist ja n Diesel" )
Laut eines bekannten ist der tauschfilter Schuld (bmc) .ist dich Blödsinn,oder??? Wenn das dem Turbo Schaden würde Bau ich meinen CAI gleich wieder aus...:D aber hat doch der Luffi nix mit m Turbo zu tun? Bin jetzt echt verunsichert...
Turbo Schaden durch Luftfilter???
-
-
das wäre wirklich etwas sehr merkwürdig wenn es an der matte liegen würde, aber ansich möglich hast dir die mal angeguckt ob sie beschädigt ist durch materialfehler oder so vllt auch wenn ich das für äußerst unwahrscheinlich halte hab selber ne k&n matte und kann mir das nicht vorstellen :pinch: vllt auch mal schauen obs ein insignia-forum gibt und leute ähnliche probs haben (ich sag nur scirocco)
-
aber was mir grad noch einfällt du sagst der wagen hat 70k runter, wie lange war die matte schon drin? ich weis bei k&n soll man sie bei 60k waschen und neu ölen
-
Vielleicht 5000 km...recht neu. Also schadet sowas generel nicht,stimmt's? Wie gesagt bin jetzt mit meinem CAI voll verunsichert...
-
Es fahren ja recht viele mit CAIs herum, da hört man ja eigentlich auch nie irgendwelche Klagen. Beim CAI muss man wohl bei sehr startkem Regen etwas vorsichtig sein, dass er kein Wasser zieht, aber auch das ist wirklich unwahrscheinlich.
Bei einer Tauschmatte kann soetwas eigentlich gar nicht passieren, ich habe mal gehört, dass es Probleme mit K&N Filtermatten gab, die beim Reinigen zu sehr geölt wurden und somit den LMM verdreckt haben, was dessen Funktion beeinträchtigt hat.
Sind aber auch eher Einzelfälle und das passierte meistens bei den Wartungen, der deiner Mutter wurde ja quasi frisch eingebaut.Ich würde mal sagen, dass ihr Turboschaden wahrscheinlich nicht mit dem Luftfilter in Verbindung steht und wegen deinem CAI würde ich mir mal gar keine Sorgen machen, es fahren ja wirklich einige damit herum und es gibt eigentlich keine Beschwerden, geschweige denn irgendwelche dadurch verursachte Schäden.
-
schaden tun sollte es nicht, mir wäre auch ausm anderen forum keiner bekannt der damit probleme geschweige denn beschädigungen hatte und meine matte sollte jetzt auch schon seit 20k km drin sein und hab nie probleme mit gehabt
und mich wundert auch das die werkstatt sagt die matte ist schuld klingt irgendwie rausgeredet ich bin mir 100% sicher bei k&n lag bei mir ne karte drin wo steht durch den wechsel enfällt nicht die garantie z.b. also sind die dinger ja auch dahingehend getestet
-
wäre mir jetzt auch neu, außer du hast so nen großen filter mit soviel durchlass das irgendwelche gegenstände mit durchgehen und dann in den turbo kommen aber das sollte höchst unwarscheinlich sein.
-
So waren heut mal bei jemand mit Ahnung... Der meinte der Filter ist Top und tut dem motror gut (hab ich von Anfang an gesagt,und ich bin nur n Zahntechniker...:D ) na ja. Auf jeden fall zieht er irgendwo falschluft Klubs geht deshalb ins not Programm... Man man man faszinierend wieviel "Profis" doch rum rennen...
-
Zitat von kyngamok
Hallo.wollte mal fragen ob ein Turbolader durch nen air intake oder eine tausch Matte beschädigt werden kann? Meine Mama hat nen insignia Turbodiesel mit tauschfilter... Nun baut der Turbo keinen Ladedruck mehr auf,der Wagen fährt nu noch 170 und der Turbo pfeift...der Wagen hat gute 70 000 drauf (wurde aber nie wirklich warm oder kalt Gefahren..."ist ja n Diesel" )
Laut eines bekannten ist der tauschfilter Schuld (bmc) .ist dich Blödsinn,oder??? Wenn das dem Turbo Schaden würde Bau ich meinen CAI gleich wieder aus...:D aber hat doch der Luffi nix mit m Turbo zu tun? Bin jetzt echt verunsichert...kann auch sein das der rußpartikelfilter verstopft ist war bei nem kollegen mal
kein LD mehr nicht schneler als 130kmh ... -
Andere Möglichkeit:
Schau mal ob der Schlauch der Druckdose vom Turbo (falls die noch mechanisch angesteuert wird)
von diesen niedlichen kleinen Tierchen durchgefressen wurde.Diesel VTG Lader werden mit Unterdruck gesteuert.
Falls der fehlt, stehen die Leitbleche komplett auf offen,
so das der Turbo nicht beschädigt werden kann.Dann gibts kein Druck
Gruß Marko
-
Muddi hat ihn heut zu Opel gebracht...ich werd euch auf jeden fall sagen was es war.dennoch schon mal tausend dank für eure ideen und hilfe.
-
So. Riss im ladeluft Schlauch... Ganz einfach...:D
-
Die Tuning Boosttubes (CS, Samco) haben schon ihre Daseins-Berechtigung, höre ich nicht zum ersten Mal das so ein Teil kaputt geht.