Hi Leute!
Da das alte Forum ja die meist Zeit nicht mehr geht, wollte ich hier mal einen Bremssattellack-Thread aufmachen!
Hier könnt ihr eure Tipps, Erfahrungen und Ergebnisse posten!
Also ich hab meine Sättel vor kurzem in "Power-Grün" von Foliatec lackiert. Hab sie vorher abgebaut um sie besser sauber machen zu können. Das hab ich zum Großteil mit einer Drahtbürste für meinen Akkuschrauber gemacht, schwer zugängliche Stellen mit einer herkömmlichen kleinen Drahtbürste.
Danach wurden die Sättel mit dem beiliegenden Bremsenreiniger noch entfettet.
Ein paar Minuten ablüften lassen, und schon gings ans Anpinseln. Dafür hab ich zwei Glatthaarpinsel in verschiedenen Größen aus dem Baumarkt verwendet.
Bis hierhin ging ja alles wunderbar, aber nach dem ersten Anstrich war mir schon klar, dass die zwei von Foliatec vorgegebenen Schichten nicht reichen werden, da dieses Grün anscheinend sehr schlecht deckt
Insgesamt wurden es dann 4(!!!) Schichten, die dann natürlich auch nicht nach den in der Anleitung stehenden 24 Stunden ausgehärtet waren, also nochmal einen Tag trocknen lassen . Die Bügel hab ich in Schwarz Glanz lackiert, denke das gibt einen ganz guten Kontrast.
Dann konnte ich wieder alles zusammen bauen, dabei aufpassen, dass man beim montieren der Klammern die Farbe nicht abkratzt, ich hab etwas Pappe untergelegt, die ich dann wieder ganz leicht wieder rausgekriegt habe indem ich den Bügel mit einem Schraubendreher leicht angehoben habe.
Ein paar Bilder hab ich auch von dieser Aktion: