Motorprobleme oder MPS Normalitäten?

  • Moin,

    mal ne Frage an alle Profis. Seit erst ca. 2 Monaten fahre ich den MPS BK und nun wollte ich wissen ob das Normal ist das 1. die Karre im Stand sehr raucht? Liegt das vielleicht einfach nur daran das es so kalt momentan ist oder das eine andere AGA drauf ist oder woran?

    2. wenn ich die Haube öffne und mal etwas reinhöre finde ich das er beim Laufen ein recht lautes rasselgeräusch von sich gibt!? Es ist aber nicht das laute Geräusch vom Ausrücklager der Kupplung einfach ein lautes rasseln aus der Motormitte!

    Alltag oder ungewöhnlich?


    Vielen Dank schonmal...

    Beste Grüße

  • Denke die KM Laufleistung hier anzugeben würde bei deinem zweiten Problem sicher helfen.

    Das Rauchen wird sicher vom Turbo kommen wenn er schwarz raucht, wirst wohl wechseln müssen.

  • Er hat 71.000 KM ist das BK Facelift Modell von 09/2008

    1. Er raucht weißen dichten rauch, fahre Original Mazda 5W-30, und müsste nicht eigentlich beim Turboschaden die Leistung weg bleiben (die ist nämlich da) ???


    2. Steuerkette prüfen wie??? Ist die Anfällig beim MPS?

  • Den Geruch müsste ich mal von außen überprüfen, von innen rieche ich manchmal was komisches wenn ich in der Stadt stehe, vllt sind das aber dann nur die Abgase der anderen!?!?!

  • Nope, bei mir kommt das rasseln direkt über der Pumpe her... wenn es die Kette wäre, würde es doch weiter links sein und nicht mittig?! Ferner, kann ich mir nicht vorstellen das meine Kette nach nur 17k km anfängt zu rasseln :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich bleib dabei, ist das "nageln" bei der Einspritzung über die HD Pumpe.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack-Gelee (3. Dezember 2013 um 16:28)

  • Zitat von Jack-Gelee

    Nope, bei mir kommt das rasseln direkt über der Pumpe her... wenn es die Kette wäre, würde es doch weiter links sein und nicht mittig?! Ferner, kann ich mir nicht vorstellen das meine Kette nach nur 17k km anfängt zu rasseln :grinning_face_with_smiling_eyes:

    das rasseln was du meinst ist eher ein klackern, DISI halt :winking_face:
    das mit dem rauch ist völlig normal bei der kalten jahreszeit, habe ich auch. solang es nicht bläulich raucht und kein ungewöhnlicher gestank entsteht würde ich mir keine sorgen machen


  • wenn es rasselt dann ist es die kette die sich gelängt hat oder die gleitschienen sind hinüber...


    Woran erkennt man , ob es die Gleitschienen sind oder die Kette?


    Ich hab ein leichtes Rasseln , bei niedriger Geschwindigkeit ca 20 km/h. Sobald schneller fahre ist es weg,sind das schon Anzeichen??

  • wenn sich die kette längt hängt sie durch ist also nicht mehr auf spannung... gleitschienen siehst du am besten im ausgebauten zustand, aber wenn die arg verschliessen sind und der kettenspanner nicht mehr genug druck aufbringt hast du auch wenig gegendruck wenn du zwischen den nockenwellen mal auf die kette drückst bzw sie hängt wiederum durch und das soll sie ja nicht...und dann rasselt das zeug halt...

  • Ich denke trotzdem, dass mit "rasseln" das klackern der Benzinpumpe gemeint war. Wenn du vor deinem Auto stehst, dann befindet sich die Benzinpumpe RECHTS vom LLK (also in Fahrtrichtung links) und die Steuerkette im Motor ist LINKS vom LLK (also in Fahrtrichtung rechts am Motor). Du kannst also einfach mal hören von wo genau es im Motorraum kommt. So in der Mitte (also rechts vom LLK wenn man davor steht) das ist die Pumpe. Hab ich auch, ist alles normal.

  • Also wenn ich genauer hinhöre ist es eher ein klackern wie ein rasseln, also wird es wohl die Benzinpumpe sein! Auserdem ist es ja schon das Facelift, da sollte er keine Probleme mehr damit haben und viel KM hat er auch noch nicht runter!

    Macht es sinn das ich beim nächsten Ölwechsel auf ein 0W-40 umsteige?