Hallo,
heute beim Autowaschen ist mir zum wiederholten male folgendes aufgefallen:
(Blickposition direkt vor der offenen Motorhaube stehend
An der Ansaugbrücke sind ja mittig als auch link die Halterungen für den TMIC, bestehend aus einem Stehbolzen mit Mutter und einer "Gummiunterlegscheibe" zzgl. normaler Unterlegscheibe.
Bei beiden Halterungen hatte ich nun schon wieder oben als auch unten einen pechschwarzen Schmiersiff?
Ich habs wieder mal direkt saubergemacht und von der Konsistenz her fast wie Öl...ist aber keines, da der Geruchstest in die Richtung Neutral geht...also nach nix.
Dreck ist es definitiv nicht.
Zuerst dachte ich spontan, dass dies ggf. durch die Ansaugbrücke über die Bohrung des Stehbolzen nach oben "rausgedrückt" wurde...aber das wäre ja Kappes oder?
Denn der Siff befindet sich im Schwerpunkt bei den Halterungen um den Bereich der "Gummiunterlegscheibe" (also oben) und in dem Bereich, wo der TMIC mit der Halterung auf der Ansaugbrücke "aufsitzt" (unten).
Die Bohrungen für die Stehbolzen gehen ja aber doch nicht bis in den Ansaugkrümmer unmittelbar hinein, der Krümmer hat ja im Guß einen extra "Bereich" auf dem Krümmer indem der Stehbolzen steckt.
Ich hab keine Ahnung und weiß ned woher der Siff kommt?
Zur Veranschaulichung (nicht mein Fahrzeug), welche Halterungen ich meine (die eine sitzt direkt unter der TMIC-Abdeckung)