2 neue Reifen: Auf die VA oder HA?

• Hi zusammen,

meine Sommerreifen sind nun runter und die neuen Winterreifen kamen heute auf die OEM BL-Felgen. Das heißt für mich: Im nächsten Frühjahr gibts neue Sommerfelgen :smiling_face_with_sunglasses:
    Nun sind 2 meiner OEM Dunlops (die auf der VA waren) abradiert, 2 Reifen haben noch gute 5-5,5mm Profil. Das heißt: Im Frühjahr kommen auch 2 neue Sommerreifen dazu. Ich hab mich noch für kein Modell entschieden, aber werde bei der OEM-Größe bleiben (18 Zoll, 225/40).

Wo pack ich die beiden Dunlops mit den 5mm Profil nun am Besten hin? Auf die VA, damit sie schnell abradiert werden oder auf die HA, in der Hoffnung, dass sie etwas geschont werden und damit ich sie evtl. die ganze nächste Sommer-Saison noch fahren kann?

• Hi mach se auf der VA das se schnell weg sind und dann machst die neue wieder auf die VA.
    Sonst hast nächstes Jahr verschiedene alte Reifen drauf.
    Ich mach das immer so mit meine neue Reifen fahr eine halbe Saison und dann Wechsel ich von vorn nach hinten das sie immer gleich abgefahren sind.

MfG Marcus

• Danke für die Antworten. Ich werd mal sehen, ob ich die zwei Dunlops eventuell verkauft kriege und mir dann 4 neue Sommerreifen besorge. Ansonsten kommen sie auf die VA und für die HA gibts zwei neue.
    Wie sieht das fahrtechnisch, wenn ich vorne und hinten zwei verschiedene Reifen / Hersteller fahre?

• Zitat von 1.6Colt

aber optimal isses logischerweise nicht, weil die Reifen ja meist unterschiedlichen Grip bei unterschiedlichen Fahrbahnen haben :winking_face:

Das ist klar! Am Besten sind natürlich 4 gleiche Reifen. Ich frag mich nur, ob man im Alltag nen Unterscheid merken würde...

• Beim normalen fahren denk ich weniger, wie ich im Nachbarforum auch gelesen hab, gibts hauptsächlich beim Allrad Probleme, was ja auch Sinn macht.

Ich an deiner Stelle würd gleich 4 neue kaufen. Erstmal haste dann gleich alles in einem Zug, und sparst auch beim Reifen montieren, hast ordentliche Reifen.

Jedes Jahr von hinten nach vorn wechseln und gut :thumbs_up: