Winterräder eintragen?

• Habe mal 2 interessante Fragen:

Und zwar ich habe fürn Winter Winterreifen der Größe 205/50/R17. Im Fahrzeugschein stehen ja nur die 225/40/R18 drin, aber im Anleitungsbuch bei "Winterreifen" 205/50/R17 beim MPS, dürfte dann eigtl keine Probs machen, wenn die so freigegeben sind von Mazda oder?

Zweite Frage: Felgen hab ich 6,5Jx17". Sind wie ich rausgefunden habe orignale vom BK und hab was von "GTA"-Felgen gelesen. Aussehn tun sie so:

Gibts da ne ABE oder sowas dazu? Bei Ebay waren sie freigegeben fürn BK und BL(ohne den MPS) aber irgendwas gibts doch da auch, oder ist das das gleiche wie mit den REX Felgen? Wenn einer dazu was hätte wäre super :smiling_face:

Danke schonmal für Feedback

Gruß Markus

• Hi Markus,

das sind die Mazda 3 BK Felgen für den normalen 3er mit der 2l Maschine und 150 PS mit der in Deutschland sogenannten TOP Ausstattung.
    Die GTA variante ist die selbe nur, dass diese in Österreich so bezeichnet wurde.
    Ich gehe stark davon aus das es wie bei den REX Felgen ist. Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts :winking_face:

Gruß

• also ich fahre im winter auch original Mazda felgen (aber andere) und da ist extra n offizieller Schrieb dabei, dass ich die auf dem BK fahren darf. Ist auf der einen Seite beruhigend, aber auf der anderen: wer soll das denn merken dass die größe abweicht, wenn da original mazdafelgen drauf sind?

• Neja mit gings einfach drum, wenn ich sag ich hab die beim Kauf mit gekauft und sind originale Mazdafelgen ob dann die blauen son Schriebs sehn wollen... Könntest du des Dings mal hochladen hier die ABE?

Ich mein um sicherzugehn, dasses Mazda Felgen auch sind, müssten sie die doch demontieren, weil die Nabenkappen kann man ja schnell umclipsen...Aber in meinen steht auch innen nirgends Mazda drin, nur mal "BK 03"(klar fürn BK) sonst paar andre kleine Sachen noch :confused_face:

• Für die MPS OEM - Winterschlappen gibt es eine ABE, zumindest habe ich eine dafür. Das sind die gleichen die mps 3 micha auch hat :grinning_squinting_face:

Also normal steht an jede Felge, egal welcher Hersteller und auch OEM, eine KBA-Nummer. Anhand dieser Nummer kann der TÜV auch ohne Papiere im PC nachschauen ob die Felge auf dein Auto gefahren werden kann.

• Zitat von scy

Für die MPS OEM - Winterschlappen gibt es eine ABE, zumindest habe ich eine dafür. Das sind die gleichen die mps 3 micha auch hat :grinning_squinting_face:

Also normal steht an jede Felge, egal welcher Hersteller und auch OEM, eine KBA-Nummer. Anhand dieser Nummer kann der TÜV auch ohne Papiere im PC nachschauen ob die Felge auf dein Auto gefahren werden kann.

Dies ist vollkommen korrekt und führt zu keinerlei Probleme bei Kontrollen :thumbs_up:

• Zitat von 1.6Colt

Da steht ja keine KBA Nummer, hab die auch bei den OEM's(18") nich gefunden :winking_face:

EDIT; Könntet ihr mal ein Pic eurer Felgen hochladen und dieser ABE?

theoretisch nützt dir unsere abe ja nix. sind ja andere felgen. hab sie mal geholt und mit Handy n paar seiten abfotografiert (habe z zt keinen scanner). quali ist mies, da die alle acht seiten auf eine a4 seite drauf kopiert haben. vllt. hilfts ja weiter. angeblich ist auch ne nummer eingeprägt, das kann ich aber nicht checken, da meine räder beim flori in der Werkstatt sind.

vg
    micha

• Schon bissl blöd, hab gestern mal direkt an Mazda geschrieben und mal warten was die meinen, passieren tut nix, die Felgen sam Reifen haben überall sogar mehr Platz als die 18" OEM Alus

Mal Pics, was drinsteht:

Einmal editiert, zuletzt von 1.6Colt (15. Oktober 2013 um 05:23)

• Zitat von 1.6Colt

Und zwar ich habe fürn Winter Winterreifen der Größe 205/50/R17. Im Fahrzeugschein stehen ja nur die 225/40/R18 drin, aber im Anleitungsbuch bei "Winterreifen" 205/50/R17 beim MPS, dürfte dann eigtl keine Probs machen, wenn die so freigegeben sind von Mazda oder?

Mach dir zur Not ne Kopie von dem Wisch und leg ihn ins Auto. Kommt bei unfreundlichen Kontrollen immer gut :grinning_face_with_smiling_eyes: .

• Ich nehm gleich des Buch wieder mit, dann können die mir nix vorwerfen :grinning_squinting_face:

Von Mazda bekam ich noch keine Antwort. Hab bei Ebay 2Verkäufer der Felgen angeschrieben, von beiden kam zurück:

"Sind Originalfelgen, da gibts meist keine ABE und wenn dann bei Mazda, ich hab sowas net" :grinning_squinting_face:

-Danke für des Gespräch- :grinning_squinting_face:

Warten wirs mal ab :face_with_rolling_eyes: