Da ja nun in beiden MPS Foren ständig die Diskussion über den Restwert von einem MPS auftaucht, und dies innerhalb anderer Threads auch teils sehr ins OT geht...dachte ich, man könnte hier ggf. darüber diskutieren.
Ursache des Ganzen sind i.d.R. die Preisvorstellungen der User beim Verkauf Ihres MPS, was meist mit "ist zuviel" und "ist zu wenig" gekontert wird.
Zunächst sollte man sich folgender Tatsachen bewußt sein:
1. Tuning ist im Grundatz verbranntes Geld
Die Händlereinkaufswerte zwischen zwei identischen Fahrzeugen, wobei eines davon bspw. schicke Felgen und ein Fahrwerk verbaut haben...sind nahezu gleich. Der "Mehrwert" steht hierbei in keinem Verhältnis zum Kostenfaktor der Tuningteile. Selbst ein Fahrzeug mit Fahrwerk, Felgen, AGA, LLK und CAI erbringt nur einen minimalen Mehrwert im Bezug auf OEM.
2. Jeder Modellwechsel/Facelift drückt den Preis
Bleiben wir im Beispiel beim BL.
Diesen gab es erstmals 2009, gefolgt von einem Facelift in 2012 und 2013. Parallel dazu steht bereits der BM in den Startlöchen. Beim BM hingegen ist es zunächst irrelevant im Bezug auf MPS oder nicht...es ist die neue Modellgeneration.
Jeder dieser Facelifts und Modellwechsel wirkt sich markant auf den Restwert der Vorläufer aus...spürbar.
3. Neuwagen an sich wirtschaftlich Käse
In dem Moment, wenn man mit dem Neuwagen vom Hof rollt hat er bereits bis zu 30% Wertverlust.
Der Wertverlust im ersten Jahr ist exorbitant, dafür hat man auch ein neues Auto.
4. Allgemeine Preislage
Auch Sonderkonditionen wie "Mazda schenkt ihnen die Mehrwertsteuer" oder Angebote bei Mobile drücken den Restwert.
Auch wenn der MPS immer auf dem Papier im Bereich 30k lag...so war er in der Praxis über die Händler, mobile.de und Co. immer in Bereichen 25k zu beschaffen (ich will mich da aber nicht festnageln)
5. Was ist das Auto "wert" und was ist er wert
Die Vorstellungen der User im Bezug auf "was ist er mir Wert" und was ist er tatsächlich wert differieren nach meiner Erfahrung hier markant. Wobei wir aber wieder bei Punkt 1 landen.
Wie ist nun die Marktlage:
Ein BK mit Erstzulassung 01.06.2008 und 60.000Km auf dem Tacho hat nach DAT einen Restwert von....9.156€ (Stand heute 08.09.2013)
Selbst mit Mods (kein kompletter Motorumbau, sondern "Standard" a la Fahrwerk, AGA, LLK und Co.) wäre der VK wohl realistisch im Bereich bis 12,5k bis max 13k anzusiedeln.
Wir erinnern uns: Nach dem BK hatten wir mit dem BL und Facelifts 3 Folgegenerationen.
Ein BL mit Erstzulassung 01.06.2011 und 35.000Km auf dem Tache hat nach DAT einen Restwert von 13.752€ (Stand heute 08.09.2013)
Mit ein paar Mods liegen wir wohl auch hier im realistischen Bereich als Privatverkauf bei round about 16k.
Quelle: DAT Rechner
Hier wird einerseits den deutschen Autoherstellern vorgeworfen, dass die Preise "künstlich" oben gehalten werden....hier ist es aber das selbe Programm.
Ich will das auch gar nicht miesmachen....ich finde das genau so Schade.
Aber nur weil der MPS ein MPS ist...wird er nicht mehr Wert. Und von dem Geld, was an Tuning investiert wurde, kann man sich i.d.R. von 80% beim Verkauf direkt verabschieden...dafür bezahlt keiner...außer ggf. Liebhaber und "Szene-User"...das ist aber beim Verkauf auf dem breiten Markt nicht die überwiegende Interessensgruppe an dem Auto...das ist "Tante Lieschen" vom breiten Markt.