• Und das war immer mein "Knackpunkt".

    Ich betone nun extra: SPS wird absolute TOP Arbeit liefern und alles was dazugehört.

    Aber wenn ich das ganze mal nebeneinander stelle:

    Es wird immer das "Goldene Wort" Garantie in den Raum geworfen...aber jetzt mal rein auf dem Blatt Papier:
    Das, was du bei diesen Tuning-Firmen a la SPS und Co. für Material, selbstgebaute LLK, Garantie und Co. löhnen darfst, damit diese in einem Schadensfall dafür gerade stehen (du hast ja Preise genannt)...mal im Ernst, bei Eigenreperatur machst du wohl mittelfristig eine Kostenersparnis da kannst du 2x einen Laderschaden richten.

    Du hast jetzt die verbauten Teile von SPS eingetragen und damit würde ich persönlich(!) wenn ich du wäre die Sache mit SPS abhaken...persönliche Meinung.
    Nichts gegen SPS, aber für das Geld könnte ich mir eine schicken BNR -S1 kaufen und den woanders Einbauen lassen und hätte wohl noch Geld um 2 weitere Laderschäden abzudecken.


    Weil..ich weiß nicht...LLK Eigenbau im 4-stelligen(!?) Bereich, andere Teile für eine Bazillion Euro irgendwo anders her....das was an Kohle in deinem Auto steckt, da hätte man woanders wohl 380PS rausholen können...standfest.

  • Mann kann heute so viel nebeneinander stellen.
    Am Ende hast du ehe nicht das gleiche.

    Es geht nicht nur um die Garantie. Für mich zählt Service und der Tüv genau so dazu.
    Ich selbst habe kaum Erfahrung um an meinem Auto selbst zu schrauben.
    Leider kenne ich auch keinen der das wissen und das nötige Werkzeug besitzt.

    Ich gebe dir schon recht man hätte mit dem Geld etwas mehr erreichen können doch wollte ich es auf die weiße nicht machen.
    Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich wollte alles beim Tüv eingetragen haben. Wenn ist sage alles dann meine ich alles. Das war Prio Nr. 1. Das hat Sps komplett erfüllt.
    Ich denke ich kann mich auf Jan und sein Team verlassen.

  • Mal ne Frage, was hast du bei SPS machen lassen was überhaupt Garantieanspruch hat?

    Sicher nur die Abstimmung und das wars oder?

    Weil Fmic und Turboback wird wohl nichts kaputt gehen.

    Also von SPS abnabeln BNR rein und von jemand anderem Abstimmen lassen für 300€

  • Ich muss dir ehrlich sagen das mir die Meinung anderer egal ist. Ich denke Geld ist das eine und Service das andere.
    Entwerder ich kann viel selbst machen dann kann ich alles verbauen und die Kosten unten halten oder ich such mir jemanden der mir alles Optimiert dafür bezahl ich etwas mehr.

  • Jan und sein Team schauen gerade ob man ihn nicht verstärken kann. Dann würden wir ihn vielleicht vor dem Einbau Optimieren lassen.
    Ansonten wird er wieder so verbaut.

    Aber für die Zukunft werden wir sicherlich mal schauen ob es da nicht andere möglichkeiten gibt.

  • Das ist doch klasse das du nichts bezahlen musst :thumbup:
    Also "verstärken" bietet das Turbozentrum an,verstärkte Axialwelle würden die dann verbauen,doch ob die viel haltbarer als original ist,das kann ich dir nicht sagen. Bei meinem Upgrade habe ich die bessere genommen da es auf die 50€ nicht mehr ankam.

  • Eine kleine Korrektur von meiner Seite.
    Scheinbar hat Jan und ich bei der Unterhaltung vom BNR Lader aneinander vorbei gesprochen.
    Über What app ist das immer so eine Sache. Er meine das 2200€ der Preis ist für Lader, Einbau und Abstimmen.
    Ich habe verstanden es wäre nur Einbau und Abstimmen.
    Nicht das es heißst SPS sein zu teuer.

    Das wollte ich hier ja richtig Stellen.
    Für diesen Preis werde ich mir das sicherlich noch einmal überlegen. Vielleicht kommt dann doch der S3 ins Haus.

  • Hallo Leute, so jetzt schreibe ich mal was dazu, das ist vielleicht etwas einfacher, denn ich denke Michael hat was durcheinander gebracht.

    Also, wir ihr alle wisst tragen wir unsere Umbauten wie auch unsere Leistungssteigerungen in die Fahrzeugpapiere ein. Das macht ein Garantie Antrag bei Mazda unmöglich, da wir auf Umbau, Fahrzeugteile, wie auch Abstimmung Garantie geben. Die Garantie erlischt, wenn wir beim Einbau bzw. Umbau von einem Fahrzeug schon ein erhöhtes Wellenspiel am Turbolader feststellen, da wird der Kunde aber beim Auftrag darauf hingewiesen.

    Da wie ihr alle sicherlich wisst gerade beim Mazda 3 MPS, der Turbolader nicht gerade der haltbarste ist, und er schon bei Serienleistung sehr schnell die Hufe hochnimmt, bewegt man sich hierbei immer auf einem sehr schmalen Grad.

    Da wir mit amerikanischen Turbolader Instandsetzungsbetrieben nicht die allerbesten Erfahrungen haben, suchen wir möglichst für unsere Arbeiten immer deutsche Partner denn da kann man, wenn mal was schief läuft wenigstens was bekommen, oder den Rechtsweg gehen. Bei einer amerikanischen Firma sieht hier die Welt entschieden anders aus.

    Deswegen, haben wir vor. ca 2 Monaten bei der Firma Loba Motorsport angerufen und mehrere emails mit ihnen hin und her geschrieben, ob es möglich wäre ein entsprechenden Upgrade Lader zu bauen, und sie arbeiten gerade dran.

    Wir haben selbst hier im Haus, zwei BNR Lader abgestimmt ein BK mit großer Ansaugung (Prüfstandzeit bis alles so war wie man es sich vorstellt 7h) und ein BL (allerdinge hier anderes Ladedruck Taktventil, großes LMM Gehäuse, etc, hier haben wir 8h benötigt bis das Auto nach unseren Vorstellungen gelaufen ist). Wir waren für beide Fahrzeuge keine 7 oder 8 Stunden auf dem Prüfstand sondern sind auf der Straße und auf dem Prüfstand gefahren.

    Da wir allerdings gerade beim Abstimmen die größten Probleme bzw. hier viele Probleme in der PID Regelung (Ladedruck Regelung) sehen. Wird diese beim Einstellen immer mit angepackt. Wir fahren mit 1.3 bar Peak (kurzes Überschiesen), regeln dann ab auf 1.2 bar und fallen am Ende ab auf 1.0 bar. Da haben wir schon weit aus extreme Maps bzw. höhere Werte gesehen. Wir versuchen die Leistung danach über Zündung, Gemisch und Nockenwellen Verstellung zu glätten, aber ich denke über Abstimmungsarbeit, gibt es hier mittlerweile genug Themen.

    Zu den Preisen, hier habe ich eben schon mit Michael per Whats ap geredet, ich denke hier hat er was falsch verstanden, wir selbst schrauben nur an Mazda's und benötigen sicherlich keine 14 Stunden um den Turbolader zu wechseln.

    Hier sind unsere Kosten wie folgt aufgeschlüsselt, wir nehmen 75 euro netto die Stunde, an Arbeitslohn (mechanik), und nehmen auf dem Prüfstand 99 euro netto, und beim Abstimmung auf der Straße 82 euro netto.

    - Wir benötigen 5,5 Stunden um den Turbolader auszubauen (es ist hierbei etwas enger mit der großen Downpipe, desweiteren inkludiert bei uns der Einbau immer: Gewinde am Turbolader nachschneiden, Stehbolzen ggf. Ersetzen, Kontrolle Krümmer auf Risse, Kontrolle Ladedrucksystem auf Undichtigkeiten)
    - Wir benötigen weitere 30 min. die Leitungen komplett zu spülen, und zu reinigen, da hier gerade in den Ölrücklauf Leitungen meistens der Öldreck bzw Kohle steht. Das belastet auf die Gleitwellendichtringe (Die Dichtungen die den Turbolader Öldicht machen) zusätzlich
    - Bei uns im Haus wird ein Turbolader nur mit originaler Mazda Dichtung verbaut (alle anderen Dichtungen haben bisher nicht dauerhaft gehalten, wobei selbst diese teilweise Probleme haben)
    - Die BNR Lader habem im Vorfeld immer unsere Kunden bestellt, ich gehe aber davon aus, das wenn wir einen bestellen liegt dieser bei 1100-1450 euro
    - Beim Abstimmen kommt es immer auf das Setup an, wir benötigen im Regelfall was zwischen 3-5 Stunden, bis das Auto läuft wie gewünscht, bei den beschrieben Setups, konnten wir starkes Turbo Searching feststellen im Teillast Bereich, hier nach muß man oder so gesehen sollte man auch schauen, das sind alles Punkte wo man nicht innerhalb von 2 Stunden eine Abstimmung fahren kann.

    Der User zw. die User die meinten man sollte sich von uns abgrenzen, finde ich schon sehr krass diese Aussage, denn ich denke, und das ist wie die meisten Kunden von uns wissen, meist immer zu erreichen (per Whats ap, Facebook, email, Telefon ist so eine Sache, da das Telefon meist den ganzen Tag klingelt, hier sind aber auch von 13:30 - 18:30 Mitarbeiter mit entsprechendem Sachverstand am Telefon)

    So jetzt zu den Kosten, unter der Berücksichtigung der oben genannten Kosten, ich rechne mal eine Stunde Mehrarbeit, das wenn etwas unvorhergesehenes passiert man nicht direkt in Probleme kommt:
    5.5 Stunden = 490,87 inkl. Mwst.
    0.5 Stunden = 44,63 inkl. Mwst.
    Beim Abstimmen nehmen wir einfach drittel Mix 1.5 Stunden Mechanik, 1.5 Stunden Straße, 2 Stunden Prüfstand, ich denke auf Grund den oben aufgeführten Thematik werden das die meisten verstehen. Dann liegen wir hierbei bei 515,86 euro inkl. Mwst.

    Den BNR Lader nehmen wir mal mit 1300 euro ins Boot, wir würden aber auch wenn es vermutlich teurer ist, am liebsten ein Upgradelader aus deutscher Produktion nehmen, aus den hier bereits genannten Gründen.

    Somit kommen wir insgesamt auf 2351,36 euro, diesen Umbau können wir allerdings nicht vom Tüv legalisieren lassen.

    Ich hoffe, jetzt bekommen sich die meisten wieder ein und verstehen, das es sich hierbei nur um eine Meinungsverschiedenheit, per Whats ap gehalten hat.

    gruß Jan

  • Respekt für diesen ausführlichen Beitrag!
    Da ist es scheinbar bei diversen Leuten zu Meinungsverschiedenheiten gekommen.

    Ich finde es jedenfalls super, dass ihr in diversen Foren aktiv seid und dort auch Aufklärungsarbeit betreibt ;) . Ich jedenfalls finde das Konzept gut, dass ihr vieles eintragen lasst und der Preis ist durchaus auch gerechtfertigt.

  • Das mit dem "abgrenzen" wurde denke ich mißverstanden oder aufgrund der "Meinungsverschiedenheiten" falsch interpretiert, zumindest anteilig.

    Erstmal Daumen Hoch für die ausführlicher Erklärung von SPS, weil sowas schreibt man auch nicht in 2 Minuten zusammen.

    Ich denke das "Mißverständnis" fing damit an, dass hier irgendwo aufgrund eines Kommunikationsproblems teils Mondpreise genannt wurden. Und diese irrtümlich hohen Preise fanden viele (mich eingeschlossen) einfach "sehr heftig teuer".

    Und dann treffen hier denke ich teils "zwei Welten" aufeinander.

    Die eine Seite, wie Chemie, der sagt: Ich will alles tutti completto mit TÜV und allem drum und dran und das "Rundum Sorglos Paket".
    Und dafür legt er nunmal einen Betrag X auf den Tisch.
    Das ist auch vollkommen in Ordnung so, vor allem wenn man technisch entweder nicht das Wissen hat oder schlicht einfach keine Lust, sich damit "rumzuschlagen"

    Und die andere Partei vertritt den Standpunkt:
    Hey, einen depperten TMIC, ne Downpipe, Internals für die HPFP, neuer Lader etc. pp und haumichblau...das kauf ich mir selber, lass es Einbauen (oder mache es selber oder zumindest was geht) und dann wird die Kiste von unseren Forentunern abgestimmt und fertig.
    Ob der TMIC, eine Leistungssteigerung oder eine andere Komponente nun eingetragen ist oder nicht...da schreit i.d.R. kein Hahn nach.
    Ich denke über die formale, TÜVige Korrektheit brauchen wir nicht diskutieren, aber das ist in der Masse meist die gängige Praxis.
    Und der Preisvergleich erschreckt dann teils extremst.

    Und wenn Summa A und Summe B dann hier verglichen werden...denken sich halt einige: Dann nehme ich lieber Summe B, pfeife auf Garantie und im Schadensfall kann ich von dem gesparten Geld die Schäden 3x richten.

    Das sind hier denke ich einfach komplett verschiedene "Denkweisen" die aufeinander treffen.
    Wobei rein formal der Weg über den Tuner mit Eintragung und allem drum und dran an sich der "richtigere" wäre, keine Frage.

  • Genau das abnabeln war gemeint weil es hieß 2200€ für Einbau und Abstimmung, und wenn ihr mit Turbos aus Deutscher Herstellung Garett und Co meint zwecks Eintragung, die kommen auch nicht aus Deutschland, meistens aus USA oder Japan.

  • Ich gebe hier Manu schon recht. Hier sind wirklich zwei verschiedene Welten die über das gleiche Thema sprechen.
    Es entspricht zwar den Tatsachen das ich viel Geld sparen kann wenn ich eine Möglichkeit habe selbst am Auto zu schrauben.
    Dies kommt in meiner kleinen Welt nun mal nicht vor.

    Für mich geht die Sicherheit vor dem Geld. Falls dann doch mal ein Unfall passieren sollte möchte ich nicht überlegern: Scheiße zahlt mein Versicherung oder nicht. Und da ich das Spiel schon bei einem Kollgen mitbekommen sind die paar tausend € mehr diesen Aufwand Wert. Ich bin bereit 40% mehr für die gleiche Arbeit zu bezahlen wenn ich am Ende sagen kann bei mir ist nix was auf der Straße nicht erlaubt ist. Ich habe nach jemanden gesucht des weiß was er macht. Aber am Ende muss ich doch sagen ist ist jeden € wert.

    Und in Sachen Turbolader kann ich mir da voll auf Jan verlassen. Ich würde in dieser Hinsicht auch ein deutsches Produkt bevorzugen ohne großen Umbau betreiben zu müssen.

  • So OEM - Turbo wieder verbaut. Auto läut wieder, man wie ich das vermisst haben ;). Nach ca. 800km werden wir auf den Prüfstand gehen und die Software überprüfen.

    Der OEM Lader bei Mazda ist für die Qualität zu Teuer (1500€).

    Sobald eine alternative aus Deutschland vorhanden ist werde ich wechseln lassen.
    Also SPS hop ;)

  • Soo muss mich auch mal zu dem Thema Kosten und Service melden...leider ist auch mein turbo heute Nacht defekt gegangen :( aber ich konnte Jan sogar nachts 0.15 Uhr erreichen (wohl gemerkt auch noch am Wochenende) und das zusätzlich noch wo Jan sich im Ausland befindet auf einem Mazda Event! Klar kann er da net den Schaden direkt beheben aber finde das absolut nicht selbstverständlich und denke auch das man das woanders net so bekommt.(meine eigene Meinung ) zudem sorgt Jan dafür das mein Auto direkt am Montag von einem Mitarbeiter abgeholt wird (natürlich nicht auf eigener Achse) und sich dem Problem sofort angenommen wird..klar bezahlt man bei SPS einen gewissen Preis aber der Service ist auch dementsprechend