Fehlercode p0303

  • Hallo Leute,

    Heute ist mir etwas passiert undzwar bei Ca. 3000 Umdrehungen ist mir die Kontrolleuchte vom Motor angegangen.
    Bin dann auf die Straßenseite gefahren und hab mein Handy gleich mit dem steuergerät verbunden.
    Nach dem Fehler auslesen stand p0303 Antriebsstrang.
    Habe ADAC angerufen und er kam ca. nach 1 Std.
    Nachdem er alles angeschaut hat, stellte er fest ich soll den Wagen lieber abschleppen lassen, weil der Motor unrund läuft.
    Ich dachte mir ok vielleicht ist die Zündkerze hinüber.

    Habe mir das ganze jetzt angeschaut, die Zündkerze vom Zylinder 3 war Richtung Zündkerzenspitze verbogen mehr konnte ich mir nicht anschauen.

    Habe alles wieder eingebaut und davor noch die Zündung getestet, ob auch bei allen vier Zylindern funken ankommt.
    Das funkt soweit, habe dann nochmal gestartet und es kommt ab und zu ein leichtes metallisches klackern.

    Es ist irgendwas am Zylinder 3 kaputt, was könnte es sein und was würdet ihr mir empfehlen zu tun, weil ich brauch das Auto zurzeit dringend.
    Wir würden die Sachen dann selber einbauen.

    Passiert mir zum ersten mal, wäre über jede Hilfestellung dankbar.

    Gruß
    Emrah85


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  • Also wir vermuten das vielleicht die pleuglagerschalen hin sind oder die Kolbendichtung. Es ist halt je Vermutung dafür werden wir den Motor zerlegen müssen.
    Bleibt wohl keine andere Wahl.

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  • Bei mir ist halt ein klacker Geräusch zu hören, wenn der Motor im Leerlauf läuft. Wie wenn man Metall auf Metall schlagen würde halt nicht sehr laut.
    Denke daher kann es vielleicht nicht der injector sein.

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  • Zitat

    Also Emrah wenn Du zu wenig Öl hattest ui das is nicht gut ich hoffe das es nich so schlimm is aber wenn nan mit zu wenig òl fährt kann das böse enden - gruss

    Also soll ich lieber den Motor zerlegen und dann schauen ob es noch ok ist oder nicht?
    Ich mein irgendwo muss ich ja anfangen.
    Und zum zerlegen Motor draussen zerlegen oder nicht?

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  • Ich würde auf dem Zylinder auch mal Kompression prüfen.Wenn du vorher so ein ölverlust hattest ist das nicht gut.Nicht das auch hier wieder was mit Kolben oder Kolbenring ist.Wenn es der Fehler ist mit dem Injektor wie Falc09 geschrieben hat kann man bloß hoffen das er nicht auch zu mager gelaufen ist!Wäre ja nicht das erstmal.....

    Gruß Toni

  • P0303 ist eigentlich erstmal nur Misfire auf Zylinder 3. Kreuztausch Kerzen, dann Kreuztausch Injektoren und der Fehler wäre gefunden.

    Aber mit dem Öl...2 Liter ist ne schon heftig viel. Da würd ich auch auf machen...

    Viel Erfolg auf jeden Fall!

  • Wenn eine Kerze krum ist, dann klingt ein Pleullagerschaden auch realistisch. Durch den Ölmangel ist das Lager ausgeglüht und zum ovalen "Ei" geworden. Der Kolben klappert hat jetzt einen weiter oben liegenden oberen Todpunkt, hat dadurch eventuell die Kerze getroffen und verbogen, kein brauchbarer Zündfunken mehr --> Fehlzündung --> p0303:question_mark::loudly_crying_face:

  • Ja, das hört sich wirklich nicht gut an. Vielleicht bevor Du den Kopf runter machst mal die Ölwanne abschrauben und nach Späne ausschau halten, wenns ein Pleullager ist wird das sicher Spuren hinterlassen haben.

    Bei der Kerze, wie krum war die denn? Wär ja nicht das erste mal das beim Einbau die Kerze im Schacht runtersaußt und danach Krum ist - ich will nicht wissen wieviele krumme Kerzen täglich eingebaut werden...

  • Die Idee mit der Ölwanne ist auch gut!Zur not kann er ja mal die Schale abmachen auf Zylinder 3 und nachschauen.....Wenn es wirklich Pleuel ist dann kann er sich auf eine neue Krubelwelle einstellen denn die sind ja meisten dann auch schrott.Haben wir von unserem Motorenbauer sagen lassen :loudly_crying_face: Haben die Erfahrung auch schon machen müssen....

  • Was Falc sagt macht schon Sinn. Aber bevor du alles aufreißt miss mal Kompression und schnapp dir n Endoskop und schau mal die, oder den Kolben an. Wenns dich aber nich stört den Motor zu zerlegen...attacke :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Was Falc sagt macht schon Sinn. Aber bevor du alles aufreißt miss mal Kompression und schnapp dir n Endoskop und schau mal die, oder den Kolben an. Wenns dich aber nich stört den Motor zu zerlegen...attacke :grinning_squinting_face:


    Also Kompression hat es keinen und mit dem Endoskop sieht der Kolben gut aus es spiegelt etwas weil noch etwas Benzin auf dem Kolben ist.
    Sah aber soweit ok aus.

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  • Keine Kompression????Das ist mega schlecht!!!!Dann ist auf jeden fall was faul mit Kolben Kolbenringe oder Ventil......Da wird man wohl den Motor aufmachen müssen :frowning_face: