• Hier mal n bissle offtopic.

    habe mich vorgestern mit einem Audi-rs4 Fahrer an der aral tanke unterhalten. ich war ziemlich enttäuscht. der rs4 ist mein eigentliches traumauto, ist aber nicht bezahlbar.

    der herr war recht offen und ehrlich. die karre war total verkokt und hat nur 340 PS gebracht, als er ihn für 40.000 gekauft hat. dann hat er den Motor überholen lassen (5.000 EUR) und fährt jetzt mit 478 PS rum, vmax=309 kmh. schon fett...

    aber von einem Audi mit Neupreis > 70.000 eur hätte ich mehr erwartet.

    dann fahr ich lieber meinen kleinen cosmic-blauen mps ... der hat am montag auch 269 km/h laut gps gebracht :D

  • Zu dem Thema: ein bekannter hat sich einen NEUEN RS5 gekauft. Ein BMW E92 Stock hat ihn direkt von 100-200 stehen lassen. Prüfstand: 356,XX, das Theater im Audihaus hätte ich mir gerne mit angehört!

    Ergebnis: Er konnte vom Kaufvertrag zurücktreten :D

  • Bei audi aber bekannt das Thema ihr glaubt nicht wie lahm die von 100-200kmh sind.....gerade die V8 sind absoluter schrott :D Audi S4 mit 344ps V8 mache ich ganz locker nackig :)

  • Was hat das Drehmoment damit zu tun?Wichtig ist wie lange du drehmoment hast den daraus resultiert die Leistung....sprich wenn wir 380nm bis 7000Umin hätten gebe es richtig Dampf :D Audi kann meiner Meinung nach keine V8 bauen.....Beste Beispiel ist honda wenig drehmoment aber die haben ihre 190nm immer noch bei 7000 und deswegen sind sie schon gut schnell!Aber fühlt sich halt nicht so an da es wenig Drehmoment ist ;)

  • beim MPS kommen die 380Nm schon bei 3000rpm, bei V8's oder allgmein bei Saugern erst bei 4000 und mehr, (Wenn überhaupt soviel kommt)

    Folglich ist das Band teilweise sogar kleiner bei manchen Saugern;

    Das Drehomoment ist einfach die Kraft beim beschleungigen, klar hängt auch Leistung dran, aber auch das Gewicht spielt ne entscheidene Rolle
    auch CW Wert, Felgen/Reifen...

    Das Audi keine V8 bauen kann würd ich nich sagen, der aus'n R8 ist kein schlechter Motor und so die S4 und Co sind alles so nix halbes und nix ganzes :D

  • Der as dem r8 ist schlechteste darum haben sie den V10 nachgeschoben ;) Also unser Kadett hat nur 500nm von 4500-7500umin aber dafür 506ps :) Fahr das mal da weißt was ich meine.....10sek geht schon aber haut mich nicht vom hocker fürdie Leistung.....Fakt ist ein s4 fährt 18sek....100-200kmh das hat mein bmw 130i auch schon gepackt.....und es zählen nur P box werte und nicht tacho oder so.......

  • Für Beschleunigung zählt einzig und allein die pure Leistung.

    Leistung = Drehmoment x Drehzahl

    Und das angegebene Drehmoment wird an der Kurbelwelle ausgegeben...wir haben aber auch noch ein Getriebe dazwischen...da sieht es dann nochmals ganz anders aus was am Rad ankommt.

    Drehmoment alleine sagt über die Beschleunigung gar nichts aus...sonst wären wir wieder beim Schiffsdiesel, welcher aufgrund seines Drehmoments Raumverzerrungen erzeugen würde und Parallel-Universen in Verbindung mit einem Riss im Raum-Zeit-Kontinuum durchstoßen würde

    ---> Gesendet mit Tapatalk - Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

  • Achso beschleunigung kommt von Leistung nicht von Drehmoment oder ist ein 3TDI mit 450nm schnell :)

  • Mir ist das schon bewusst, aber auch dein Kadett, den man eigtl nicht mehr mit nem MPS vergleichen kann, hat auch nur ein Halteband von ca. 3000rpm, beim MPS dürftens glaube ca 2500 sein, bevor der LD abfällt auf unter 1Bar

    Der Schiffsdiesel hat auch ein anders Getriebe wie n MPS und fährt nich auf der Straße :D

    Das Drehmoment nich alles ist, ist mir auch klar, sonst wären TDI's ja auch schneller, aber es gehört einfach dazu, abhängig von der Drehzahl wie schon erwähnt

    Beim TDI hat man schnell Drehoment, was auch schnell wieder weg ist und dadurch ist jaa uch die Leistung geringer, auf der andern Seite, würde ich mich mit dem A6 3.0TDI nicht anlegen mit Biturbo, da hats n MPS auch schwer ;)

  • Wie schwer :P Bist schonmal gegen so ein ding gefahren.....es bleibt ein Diesel und es ist ein wirtschaftsmotor!Und wenn ein 535d f10auf der Ab kein Problem ist sollte der Audi auch nicht sein :D

  • Nein. denn ich mach keine illegalen Straßenrennen wie manch andre!

    Ich beziehe mich beim A6 mal nur auf den Sprintwert von 0-100, Allrad, 5,3s, den BL bekommst nicht auf die angegebenen 6,1s wie viele schreiben

    Wie es weiter aussieht kann ich auch nich sagen, denn der A6 ist auch kein Leichtgewicht, aber im Gegensatz zum MPS bekommt er seine Kraft untenraus auf den Boden
    Kann dann schon sein, dass der MPS später langsam davon zieht

  • 0-100ist egal das sagt über deine Leistung nichts aus.....100-200 das sagt aus wieviel Power du hast....alles andere ist eine Traktions sache...selbst so ein langsamer r32 macht mich bis hundert nackig danach gibt es aber auf den Sack :D

  • Beschleunigung nennst du 0-100????Für mich ist beschleunigung wenn du z.b. 6sek von 100-200 brauchst :D Fahr bei so etwas mal mit glaub mir da ist 0-100egal....das ist ein total kankes gefühl und das ist beschleunigung :P

  • Ja keinen Frage die dinger sind schon schick und klingen gut :) Aber das gute Geld......Da nehme ich doch lieber ein Evo oder Gtr :P

  • Also mal Ganz allgemein zu Audi... Das einzige was die können ist Imagepflege... Sportautos bauen können die aber nicht. Ich spreche hier nicht von ausnahmen wie Audi R8, von dem ich allerdings auch nicht begeistert bin.. Selbst der TT RS wurde in manchen Tests als Fahrspaßkiller beschrieben. Das mit den RS4 ist bekannt ja.. Der neue soll aber angeblich zumindest ein bisschen besser gehen. Naja der Motor der immer noch vor der Vorderachse verbaut ist, ist einfach lächerlich. Auch wenn mir das Auto gefällt würde ich es verkaufen wenn ich es geschenkt bekommen würde. Egal in welcher klasse Audi einen Sport wagen anbietet, es gibt grundsätzlich Autos anderer marken die es in der jeweiligen klasse besser können!
    Musste ich mal los werden... =)

    Gruß