Afr wert zu mager?

  • Hallo Freunde. Habe gerade über torque ne fährt gemacht und den gemessenen afr Wert gecheckt. So ab 5800 Umdrehungen magert dieser auf unter 10:1 ab. So bei rund 9,6:1 . Und hält sich obenraus weiterhin konstant auf dem wert.Ist dies bedenklich oder ok? Im normalen Fahrbetrieb fällt er kurzweilig ab und zu auf 10,8:1 runter wenn ich beschleunige . Fängt sich aber sehr schnell wieder. Ansonsten läuft er immer schön fett auf 13,5-14,5:1
    Mods sind folgende . Injen CAI, CS TIP, 3 Zoll Catback (Ray/Simons) ohne ,gfb BOV (wobei das glaub unwichtig ist?) und hypertech. (Injen angepasst und Drehmoments Begrenzung raus und eben die Software)

    Danke schonmal.

  • Je kleiner die Zahl, desto fetter!

    14,7= genau ausgeglichen = Teillast

    Unter volllast muss der wert entsprechend sinken bis auf 12...11 das ist dann fett.

    Hatte mit dem Hypertech auch die extreme Anfettung richtung Drehzahlbegrenzer. Am besten du postest einen logg, wo man den Verlauf sehen kann.

  • Achsooooooo... Dann überfettet er also extrem? Naja zeitweise misst er wenn ich vom Gas gehe im normalen "Cruisen" Werte von 29:1. Aber nur ganz ganz kurz
    Die überfettung unter vorlast macht ja nix? Logfahrt muss ich nochmal machen... Hatte vergessen die Werte zu loggen... :rolleyes:
    Edit: mir wurde gesagt diese extremen mager Werte von 29 und so sind berechnungs Werte die das torque nunmal hat. Sind aber keinerlei Konstante oder tatsächliche Werte... :)

    Einmal editiert, zuletzt von kyngamok (15. Mai 2013 um 22:10)

  • Bitte bei Falc seinen Bild beachten! Die Werte da gelten nicht für Turbomotoren und schon gar nicht für den MPS!

    Auch die Abgastemp. hat keine sichere Aussage darüber wie hoch die Brennraumtemperatur ist!

    AFR und Lambda niedrig = Fett
    AFR und Lambda hoch = Mager

    Würde nie einen MPS Motor über AFR von 11,76 bzw. Lambda 0,8 unter Volllast betreiben, da kann er umgebaut sein wie er will!

    Hatte erst vorletztes Wochenende mit Flori die Auseinandersetzung, er meinte zu mir sein MPS läuft mit 0,785 Lambda zu Fett und ich soll dem so weit hochstellen bis die Abgastemp. ansteigt. Was war das Ergebnis, ich habe ihm den MPS auf nur 0,8 Lambda hoch gestellt und siehe da Klopfen von 1,76 und er geht in die Savemap, ... . Ende der Geschichte er läuft wieder auf 0,785 :D! Das ganze trotz aufgebauten Motor und WAES Einspritzung ;)!

    Achtet nicht auf die Abgastemp. wenn se hoch geht ist es schon zu spät, der KR ist da der wichtigere Parameter.

  • Das Bild war das erst-beste Google-Ergebnis! Nur um erstmal die Verwechslung auszuschließen was ein niedriger AFR bedeutet.

    Die Amis fahren teilweise ihre MPS auch 12~13 AFR, da sie angeblich so mehr Leistung rauspressen können, dass passt ja auch zu iluschs Klopf-erfahrungen mit zu magerem AFR. Wenn man da das klopfen abgestellt bekommen würde, hätte man wahrschienlich mehr Leistung. Egal, sicherer ist in jedem Fall fetter zu fahren.

    Die Frage ist halt auch wie genau man den AFR eingestellt bekommt. Auch wenn du sagst 0,785, so wird der tatsächliche Lambda auch nicht wie mit dem Linieal gezogen genau auf 0,785 liegen, sondern von... bis... Kriegt das die Breitbandsonde überhaupt so genau gemessen?

  • Konstantfahrt bei 180 im 5. --> Lambda = 0,85, 6. --> 0,92

    Konstantfahrt bei 200 im 5. --> Lambda = 0,79, 6. --> 0,84

    Konstantfahrt bei 220 im 5. --> Lambda = 0,7, 6. --> 0,74

    Vmax im 6. --> 0,73

    Gemessen am GG stock

    Wenn jemand noch mehr Werte will fragt einfach...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rick (16. Mai 2013 um 12:37)

  • Hallo Miteinander,

    Könnte evtl. einer mal (bei Gelegeneit) mein Log begutachten :)
    Habe das Gefühl dass er einwenig Mager läuft. Kann das auch an der tiefen Lufttemp. liegen (ca 0 Grad)? ?(

    Gemessen mit Torque Pro (ohne Mazdaspeed PIDs --> kommen noch :D).

    Mods:
    - CPe LLK
    - OEM Luftfilterkasten mod.
    - CPe Catback + Racepipe
    - Turbosmart BOV (geschlossen)
    - ECU abgestimmt


    Vorab besten Dank Leute ;)

    Gruss
    Marko

  • Zitat von ilusch

    Über 12 AFR unter Vollast nicht schlecht :D. Log mal das Klopfen mit ;)! Deine DK ist auch komisch eingestellt, normalerweise müsste se offen sein konstant bei Vollgas!

    Ich besorg mir so rasch wie möglich die Mazdaspeed PID's und LOG dann nochmals mit KR :)

    Vielen Dank schon mal ;)

  • Ggf. hätte man 2-3 Logfahrten machen können um diese dann konkret nebeneinander zu legen.

    Gem. deinem Log läuft er oben raus auf ~AFR 11,71 bzw. sind wir im Bereich Lambda 0,795.
    Illusch meinte ja, nicht mehr wie 0,8...für mich persönlich ist das aber allgemein schon grenzwertig. Muss nicht sein, wenns auch anders geht^^


    Du hast aber im Bereich ab ~5.800u/min einen "Hüpfer" auf AFR 12,40 über 11,94 und zurück auf 11,71, der dauert bei dir fast 2 Sekunden bis er sich wieder fängt.
    Aber den "Hüpfer" würde ich jetzt nicht überbewerten, weil in dem LogBereich macht er bei dir auch innerhalb einer 100/sec einen Drehzahlsprung von ~6.200 auf ~6.600 u/min...
    ...ich würde nochmal einen Vergleichslog fahren

  • Zitat von Manu

    Ggf. hätte man 2-3 Logfahrten machen können um diese dann konkret nebeneinander zu legen.

    Gem. deinem Log läuft er oben raus auf ~AFR 11,71 bzw. sind wir im Bereich Lambda 0,795.
    Illusch meinte ja, nicht mehr wie 0,8...für mich persönlich ist das aber allgemein schon grenzwertig. Muss nicht sein, wenns auch anders geht^^


    Du hast aber im Bereich ab ~5.800u/min einen "Hüpfer" auf AFR 12,40 über 11,94 und zurück auf 11,71, der dauert bei dir fast 2 Sekunden bis er sich wieder fängt.
    Aber den "Hüpfer" würde ich jetzt nicht überbewerten, weil in dem LogBereich macht er bei dir auch innerhalb einer 100/sec einen Drehzahlsprung von ~6.200 auf ~6.600 u/min...
    ...ich würde nochmal einen Vergleichslog fahren

    Vielen Dank fürs Anschauen Manu ;)

    Werde nochmals 2-3 Logfahrten machen und die Files anschliessend wieder hier reinstellen.
    Evtl. kamen diese Sprünge, weil ich "Schnelle Kommunikation" im Torque nicht aktiviert hatte. Dank deiner Anleitung aber angepasst habe :thumbup:

    LG
    MKa

  • Dann solltest du aber auch (hab ich jetzt erst bemerkt),den PID "Drosselklappenstellung (Krümmer)" durch "Absolute Drosselklappenstellung B" ersetzen.

  • Hab mal ne Frage an die Profi Mapper und an die MPS Spezialisten wollte nicht extra einen Thread aufmachen ...

    Fahre zurzeit eine leicht Modifizierte Stage 2 Map von Cobb und wollte mal Fragen bis zu welchem AFR Wert ich hochkann ohne mir gedanken machen zu müssen das der Wagen zu mager läuft ...

    Also die Stage 2 Map läuft normalerweise auf 0,789 Lamda (11,6 AFR) hab ab höherem Cal. Load ab 3500 RPM in allen OL Maps die Werte auf 0,750 runtergenommen (AFR 11)

    In den Logs seh ich das die AFR 11 sich dauerhaft hält ab und zu springt der Wert auf 11,2 hoch bzw bis 10,7 runter ...

    Kann ich ohne bedenken auf 0,77 Lamda also 11,3 AFR stellen ? Wieviel Leistung würde ich dadurch mehr bekommen ?
    Irgendwie kommt der Wagen mir seit dem ich auf AFR Wert 11 fahre etwas träger vor aber vielleicht ist das nur einbildung ...

    Danke

    gruß
    Tevfik

  • Zitat

    Vielen Dank fürs Anschauen Manu ;)

    Werde nochmals 2-3 Logfahrten machen und die Files anschliessend wieder hier reinstellen.
    Evtl. kamen diese Sprünge, weil ich "Schnelle Kommunikation" im Torque nicht aktiviert hatte. Dank deiner Anleitung aber angepasst habe :thumbup:

    LG
    MKa

    Problem gelöst?