Fussraumbeleuchtung - Begrüßungsbeleuchtung und gleichzeitig Fahrtbeleuchtung

  • Nabend,

    ich habe heute paar Stunden an meiner Fussraumbeleuchtung gebastelt, leider nur mit halbem Erfolg.
    Ich hatte bereits die LED Streifen für während der Fahrt (geschaltet über Abblendlicht, angezapft von dem Parkdistance Schalter) vor einiger Zeit verbaut und heute wollte ich diese um eine "Begrüßungsfunktion" erweitern aber mit den gleichen LEDs.
    Halbes Cockpit zerlegt, alles unterhalb vom Lenkrad, und den original Anschluss gesucht. Diesen habe ich nach kurzer Suche auch gefunden, für die Beleuchtung ist das Violette Kabel und das Grüne zuständig.
    Kurz entschlossen nur das Violette angezapft, da Masse ja bereits vorhanden von der Fahrtbeleuchtung, alles angeklemmt und jeweils mit Sperrdioden versehen damit ich mir nicht bei der Begrüßung das Cockpit mit beleuchte und umgekehrt...
    soweit so gut, LEDs leuchteten, leider musste ich dann feststellen das nach schließen der Tür die LEDs weiter leuchten (die andere Innerraumbeleuchtung geht normal aus). Ich gehe also davon aus das es sich um eine geschaltete Masse handelt.
    Jetzt gibt es das Problem das ich die Masse ja nicht auf das Grüne Kabel legen kann, denn dann würde meine Fahrtbeleuchtung ja auch nicht mehr leuchten.

    Hat Jemand eine Idee wie ich die Beiden gewünschten Funktionen trotzdem mit einer LED realisieren kann?

  • Ich hab die vordere Deckenleuchte direkt angezapft! Kabel in der A Säule runtergelegt! Ja: geschaltete Masse beim Innenlicht, also aufpassen beim basteln, so ein Dauerplus funkt ganz schön wenn man denkt: "ach, Schalter steht ja auf aus"

    Nur an die linke Leseleuchte gehen, die Leseleuchte selbst stillegen und mit LED streifen auskleiden, die alle an der rechten Leseleuchte hängen.

    Aufschließen: alles geht an, sobald das Innenlicht ausgeht geht alles aus. Außer man betätigt den schalter für die linke Leseleuchte, dann geht bei mir nur der Fußraum an. Beim Schalter der rechten Leseleuchte gehen nur beide Leseleuchten an. So kann man während der Fahrt, im Stand jederzeit auch nur unten oder oben oder beides anschalten. (War das jetzt verständlich :astonished_face::kissing_face: )

  • Vielen Dank Falc09!

    Hab ja schon soweit alles angezapft und auch nen Schalter (für das Fahrtlicht) in dem original Panel links neben dem Lenkrad (DSC, RVM usw., da ist ja noch einer frei) eingebaut.
    Werde das Ganze dann wohl über ein zusätzliches kleines Relais realisieren, ist mir heute eingefallen. Ein kleines "Finder" Relais sollte ich noch rumfliegen haben.
    Damit sollte alles wie gewünscht klappen.

  • Hallo,

    hänge meine Frage hier jetzt einfach mal ran.

    Möchte Innenraum und Kennzeichen alle auf LED umrüsten. Welche Sofitten Längen brauch man für den Innenraumund wieviele??? Welche für den Kofferraum?
    Wie lang darf die kennzeichen led sein? hatte mal ne 30mm led versucht danach passt aber das glas nicht mehr drauf.

    komm leider im moment nicht an den mps ran um selber zu messen. danke
    gruss