Nabend,
ich habe heute paar Stunden an meiner Fussraumbeleuchtung gebastelt, leider nur mit halbem Erfolg.
Ich hatte bereits die LED Streifen für während der Fahrt (geschaltet über Abblendlicht, angezapft von dem Parkdistance Schalter) vor einiger Zeit verbaut und heute wollte ich diese um eine "Begrüßungsfunktion" erweitern aber mit den gleichen LEDs.
Halbes Cockpit zerlegt, alles unterhalb vom Lenkrad, und den original Anschluss gesucht. Diesen habe ich nach kurzer Suche auch gefunden, für die Beleuchtung ist das Violette Kabel und das Grüne zuständig.
Kurz entschlossen nur das Violette angezapft, da Masse ja bereits vorhanden von der Fahrtbeleuchtung, alles angeklemmt und jeweils mit Sperrdioden versehen damit ich mir nicht bei der Begrüßung das Cockpit mit beleuchte und umgekehrt...
soweit so gut, LEDs leuchteten, leider musste ich dann feststellen das nach schließen der Tür die LEDs weiter leuchten (die andere Innerraumbeleuchtung geht normal aus). Ich gehe also davon aus das es sich um eine geschaltete Masse handelt.
Jetzt gibt es das Problem das ich die Masse ja nicht auf das Grüne Kabel legen kann, denn dann würde meine Fahrtbeleuchtung ja auch nicht mehr leuchten.
Hat Jemand eine Idee wie ich die Beiden gewünschten Funktionen trotzdem mit einer LED realisieren kann?