Bremsen quietschen

• Hallo Zusammen

Seit einigen Tagen quietschen meine Bremsen bei ganz geringer Geschwindigkeit (bei ca. 10-20kmh), also nur wenn ich die Bremse leicht betätige.

Das Quitschen tritt eigentlich immer auf und nicht nur bei den ersten paar km, deshalb vermute ich das etwas Kupferpaste aushelfen würde.

Ich bin kein Automech, hab aber immer beim Roller und auch schon beim Motorrrad die Bremsklötze selber gewechselt. Nun meine Frage, funktioniert das beim Auto gleich oder sollte ich besser die Finger davon lassen?

Ich würd wie folgt vorgehen:
    -Rad abmontieren
    -Bremszange lösen (geht das ohne Problem?)
    -Bremsklötze entfernen
    -Bremszylinder zurückdrücken
    -Reinigung der Bremszange
    -Kupferpaste auf Bremszange und Bremsklotz-Rücken + Seite
    -Zusammenbauen (wieviel NM für die Bremszange?)
    -Rad montieren
    -Bremspedal betätigen bis Druck auf Bremse, also bis der Bremsylinder wieder richtig eingestellt ist.

Stimmt das so oder habe ich etwas vergessen?

Danke Jungs :thumbs_up:

• So sollte es passen :thumbs_up:

Gruß
    Dom

• Hallo, hab das Quietschen auch die letzten tage bei mir gehört..... Gibts da nicht ne einfachere Variante anstatt die halbe Bremsanlage auseinander zu bauen? Ich schraub nicht so gern an Bremsen rum, hab da Respekt davor :p

• Zitat von Fruchtzwerg

Hallo, hab das Quietschen auch die letzten tage bei mir gehört..... Gibts da nicht ne einfachere Variante anstatt die halbe Bremsanlage auseinander zu bauen? Ich schraub nicht so gern an Bremsen rum, hab da Respekt davor :p

ich hab meinen damals als er noch in der garantiezeit war einfach zum händler gestellt.
    bremsem-quietschen ist zwar nicht direkt ein garantiefall, wenn du aber eine kulanten händler hast wird er dir das kurz beseitigen, war zumindet bei mir so :grinning_squinting_face:

• Das Plastilube kannste ja bei eGay kaufen :winking_face: Kostet nicht die Welt und der Versand geht fix.
    Ein 55er Torx ist in jedem guten Nusskasten zu finden. Nur pass auf, dass dir der Torx nicht abreißt wie bei uns als wir Jack's Bremsen gemacht haben :grinning_squinting_face:

Gruß
    Dom

• Bitte nicht !! Ich weiß ich bin jetzt vll. ein Spaß Verderber oder so xD

Aber das mit dem WD40 or so ist ein WITZ !!!!!!

Es gibt genügendes Helden die jetzt zum wd40 greifen würden und in die Bremse leuchten !!!!

Also war nur ein Spaß !!!!!

Ich weiß das es ein paar Glauben haben einen Kumpel damit schon verarscht und der wollte seine Bremsen dann in der Werkstatt Ölen lassen. !!

• Ja das du WD 40 auf die Klötze als Scherz gemeint hast aber so allgemein in die Bremsmechanik kann man doch mal ein Tropfen Öl gönnen oder? Also aufkeinenfall an die Scheiben und Klötze, das ist mir klar :winking_face:

• Lieber trocken lassen, das Öl zieht nur Dreck an und macht wahrscheinlich mehr Kaputt, als dass es hilft.
    Die Bremskolben sind ja mit einer Gummimanschette versehen die ausreichen sollte. Ansonsten gibt es eigentlich keine Bauteile die noch relevant wären, dass man sie schmiert.