Hallo Leute,
Frage, kann mir jemand sagen wo ich die Motordrehzahl abzwacken kann hab vor ne digitale schaltanzeige zu verbauen und brauch die dazu .. ??
MfG Martin
Hallo Leute,
Frage, kann mir jemand sagen wo ich die Motordrehzahl abzwacken kann hab vor ne digitale schaltanzeige zu verbauen und brauch die dazu .. ??
MfG Martin
Also normalerweise läuft das am einfachsten über zündkabel also Induktion zumindest war das so bei den grossen Rev Metern a la Fast and Furious . Man musste da nur einstellen ppb 4 6 oder 8 zylinder
Gruss
Ede
obd port.... dann mit torque nen plugin für die spielerei
MfG
Sven
Hört sich irgendwie gar net so einfach an .... Mit obd und so ..
-OBD Stecker Bluetooth kaufen (z.B. Ebay) und anstecken
-3,irgendwas Euro für Torque Pro investieren (lohnt sich absolut)
-Handy per Bluetooth mit OBD-Stecker koppeln
...fertig. Und Torque zeigt alles an ECU Daten was die ECU hergibt.
Wer einen Schaltblitz haben möchte, der sollte sich "Shiftlights Pro" anschauen. Die kostenlose Version ist Käse, sieht dämlich aus und anscheinend ist der Schatlzeitpunkt auch absichtlich nicht der...den man gewählt hat, sondern immer ca. 1000 u/min drüber. Funktioniert aber einwandfrei in der Pro Version.Zusätzlich lassen sich bei der Pro noch Motorlast und Co. zusätzlich einblenden. Der Schaltzeitpunkt erfolgt hier optisch nach Wunsch wie z.B. "Flash", sprich der Display blitzt Rot auf.
Oder alternativ das neue kostenpflichtige Plugin "Racemeter Pro".
Da ist ein eine optische/akustische Schaltblitzanzeige mit LEDs integriert. Zusätzlich kann "Welche Drehzahl bei welchem Gang" konfiguriert werden, dann wird einem auch akustisch in Worten angesagt, in welchem Gang man sich nach dem Schalten befindet.
Das ist aber bei Racemeter nur ein Gimmick. Grundsätzlich ist Racemeter Pro eine Art Dashhawk.
Aber
Hat jemand von euch schon einen OBD Stecker Bluetooth bei ebay gekauft und war damit zufrieden, falls ja wäre es nett wenn er mir einen Link von diesem Artikel zusenden könnte.
und welches app braucht man fürs iphone? da gibt es das touque pro nicht.....
Also ich für meinen teil will mal meine bedenken darüber aussprechen sich den schaltzeitpunkt über nen Bluetooth Adapter und ne handyapp anzeigen zu lassen ! Als Spielerei ok aber wenn man damit ernsthaft arbeiten und ans Limit gehen will absolut ungeeignet !!! Der Grund dafür ist das ich mir sicher bin das es teilweise Lags bei der Übertragung durch Bluetooth bzw durch das Smartphone geben kann, mal ganz von der Verzögerung durch die Übertragung abgesehen. Wenn so ein lag also im oberen Drehzahlbereich auftritt kann man davon ausgehen das man zu hoch dreht. Wenn über OBD dann mit kabel Übertragung! Gibt genug Geräte die diese Funktion bieten.
Gruß Markus
Eben.
Habs einfach über nen Dashhawk und Warnfarbe bei Drehzahlüberschreitung realisiert....aber das Ding gibts ja nicht mehr, oder?
Glaube wird gerade ein verkauft bei "ich biete" . Alternativ dazu hat das dash dyno von auterra unter anderem auch die Möglichkeit des shiftlight.
Gruß
(OT) Ein analoges Signal mit der Drehzahl gibt es nicht, da z.B. der Tacho oder andere Steuergeräte im Fahrzeug diese Informationen dann per CAN-Bus von der ECU erhalten
Ich finde ja einen (echten) Schaltblitz schon ok. Ist Spielerei aber schaut gut aus. Da haben wir aber ja keine Möglichkeit zu