Hallo Leute,
ich habe mir im Dezember einen schicken MPS3 gekauft, Baujahr 2008. Gekauft habe ich ihn über einen Gebrauchtwagenhändler, Inspektionen wurden immer bei Mazda gemacht und die Anschlussgarantie geht noch bis 03/13.
Jetzt kommen aber die ersten Probleme zum Vorschein, was mir mehr als Sorgen bereitet.
1. Ab und an kommt der Turbo im 3. Gang nicht. Ich würde sagen, es ist ausschliesslich im 3. . Dieses Phänomen kam jetzt ca. 3-4 mal vor, hab dann sofort geschaltet und im 4. Gang kam der Turbo wie gewohnt. Aufgefallen ist es mir,nachdem ich von ruhiger Fahrweise im 5./6. Gang zurückgeschaltet habe. Torque hatte ich zufälligerweise am laufen, Ladedruck wurde dennoch mit 1.1Bar angezeigt, aber kein Turbo!
2. Hatte ich jetzt 2 mal das Vergnügen aus dem Motorraum ein quietschen zu hören, nachdem ich das Auto gestartet hatte. Hat sich angehört wie ein Zahn/Keilriemen - damit man das Geräusch einordnen kann.
3. Heute morgen hab ich den Fehlerspeicher nach 50km Autobahntour ausgelesen. Erstemal das ich seit dem Kauf einen Fehler zu sehen bekomme. Fehlercode ist C1306 Fahrwerk - keine Anzeige im Display! Soweit ich das richtig interpretiere, hat es was mit dem ABS hinten rechts zu tun?! Den Fehler habe ich bestehen lassen, nicht gelöscht - da ich nicht weiss wie es mit der Garantie abläuft.
4. Ich habe das Bosesound System verbaut. Viele sagen, wow Hammer Klang und der Bass ist vom feinsten! Wenn ich den Bass auf +6 drehe würde ich behaupten, kommt dieser ausschliesslich aus den Boxen. Hab vorhin die Hand auf den "Sub" gelegt unter dem Beifahrersitz und ich würde behaupten, dieser hat nicht wirklich gearbeitet.
Was wäre für mich ratsamer? Ab zum Madzahändler und diese Sachen beheben lassen oder auf die Gebrauchtwagengaratie pochen und vom Gebrauchtwagenhändler reparieren lassen?
Das Auto ist Stock und hat jetzt knappe 101 000km auf der Uhr. Wurde von mir immer Warm und Kalt gefahren und sanft behandelt, wie es beim Vorgänger war weiss ich natürlich nicht.
Ich hoffe ich könnt mich mal ein wenig beraten und ggf. die Angst vor einem teuren Turboschaden nehmen :-/
Grüße Gueni