• Hallo zusammen, ich musste bei meinen mps feststellen das der Ölstand weit über max ist und stark verdünnt nach Benzin riechend. Habe jetzt etwa 85000km runter letzter Ölwechsel (Motul 8100 5W-50) war bei rund 84000km im August also bin eher Gelegenheitsfahrer und auch einiges an Kurzstrecke 7km, Injektoren wurden bei 45000 km gewechselt leider nicht mehr meine Originalen sondern gereinigte Tausch Injektoren mit Upgrade Dichtungen, lasse jetzt gerade ein Ölwechsel machen und hätte anschließend eine Kompressions Messung der Zylinder durchgeführt.

Gibt es noch irgendwelche Erfahrungen was das Problem sein könnte ausser vielleicht die Injektoren die ich gegen neue ersetzen lasse vorsorglich?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • marcel87 27. Februar 2025 um 09:56

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Undichtigkeit im Ansaugssystem.

Welchen Zusammenhang könnte da ein undichtes Ansaugssystem haben?

Ansonsten Kompressionstest war soweit gut alle 4 Zylinder ~12,2 Bar und kein Abrieb im Öl gefunden. Naja mal schauen wie es wird wenn die neuen Injektoren rein kommen, Danke schonmal für die Antworten.

• Wen die gemessen Luftmasse nicht passt. Spritz der Motor mehr Kraftstoff ein.

Das erklärt vielleicht euch meine 4 verrusten Zündkerzen das er zu Fett läuft, werde vielleicht mal den zerschnitten Luftfilterkasten tauschen und die Simota reinigen und den Rest der Ansaugung nachziehen. Danke schonmal für den guten Tipp

Einmal editiert, zuletzt von marcel87 (28. Februar 2025 um 23:37)

• Angenommen im Ansaugsystem, also vor dem Lader, wäre eine Undichtigkeit, dann müsste er doch eigentlich zu mager laufen weil er ja mehr Luft bekommt als er gemessen hat, oder?

Andersrum nach dem verdichten, also nach dem Lader, wenn dort Luft entweicht müsste er zu fett laufen weil die gemessene Luftmasse zu klein ist?

• Du kannst bei jedem OEM m0ps ohne mapping, die Zündkerzen anschauen, u wirst fast immer so ein Kerzenbild vorfinden..

Warum? Weil der m0ps, OEM auf Doppelrahmstufe abgestimmt ist..

Mal was anderes..

Wieviel Öl, wurde denn beim letzten Ölwechsel eingefüllt?

Hast du den Ölstand, direkt nach dem Wechsel, mal angeschaut?

• Du kannst bei jedem OEM m0ps ohne mapping, die Zündkerzen anschauen, u wirst fast immer so ein Kerzenbild vorfinden..

Warum? Weil der m0ps, OEM auf Doppelrahmstufe abgestimmt ist..

Mal was anderes..

Wieviel Öl, wurde denn beim letzten Ölwechsel eingefüllt?

Hast du den Ölstand, direkt nach dem Wechsel, mal angeschaut?

Ja ich schaue immer gleich nach dem Ölwechsel mit Ölfilter nach im kalten Zustand und 5,3 Liter werden eingefüllt. Es waren jedenfalls nach dem ablassen knapp 500ml zuviele Öl Sprit Gemisch drin.