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  1. Mazda MPS Community
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Benzin im Öl

  • marcel87
  • 24. Februar 2025 um 18:25
  • marcel87
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    • 24. Februar 2025 um 18:25
    • #1

    Hallo zusammen, ich musste bei meinen mps feststellen das der Ölstand weit über max ist und stark verdünnt nach Benzin riechend. Habe jetzt etwa 85000km runter letzter Ölwechsel (Motul 8100 5W-50) war bei rund 84000km im August also bin eher Gelegenheitsfahrer und auch einiges an Kurzstrecke 7km, Injektoren wurden bei 45000 km gewechselt leider nicht mehr meine Originalen sondern gereinigte Tausch Injektoren mit Upgrade Dichtungen, lasse jetzt gerade ein Ölwechsel machen und hätte anschließend eine Kompressions Messung der Zylinder durchgeführt.

    Gibt es noch irgendwelche Erfahrungen was das Problem sein könnte ausser vielleicht die Injektoren die ich gegen neue ersetzen lasse vorsorglich?

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  • Luky
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    • 25. Februar 2025 um 01:25
    • #2

    Undichtigkeit im Ansaugssystem.

  • MIC
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    • 25. Februar 2025 um 08:10
    • Hilfreichste Antwort
    • #3
    Zitat von marcel87

    Gibt es noch irgendwelche Erfahrungen was das Problem sein könnte ausser vielleicht die Injektoren die ich gegen n

    Überwiegend Kurzstrecke fahren, u undichte Injectoren, sind für Sprit im Öl verantwortlich..

  • marcel87 27. Februar 2025 um 09:56

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • marcel87
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    • 27. Februar 2025 um 10:01
    • #4
    Zitat von Luky

    Undichtigkeit im Ansaugssystem.

    Welchen Zusammenhang könnte da ein undichtes Ansaugssystem haben?


    Ansonsten Kompressionstest war soweit gut alle 4 Zylinder ~12,2 Bar und kein Abrieb im Öl gefunden. Naja mal schauen wie es wird wenn die neuen Injektoren rein kommen, Danke schonmal für die Antworten.

  • Luky
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    • 28. Februar 2025 um 12:28
    • #5
    Zitat von marcel87

    Welchen Zusammenhang könnte da ein undichtes Ansaugssystem haben?

    Wen die gemessen Luftmasse nicht passt. Spritz der Motor mehr Kraftstoff ein.

  • marcel87
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    • 28. Februar 2025 um 23:32
    • #6
    Zitat von Luky

    Wen die gemessen Luftmasse nicht passt. Spritz der Motor mehr Kraftstoff ein.

    Das erklärt vielleicht euch meine 4 verrusten Zündkerzen das er zu Fett läuft, werde vielleicht mal den zerschnitten Luftfilterkasten tauschen und die Simota reinigen und den Rest der Ansaugung nachziehen. Danke schonmal für den guten Tipp

    Einmal editiert, zuletzt von marcel87 (28. Februar 2025 um 23:37)

  • msiegl
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    • 1. März 2025 um 09:07
    • #7

    Angenommen im Ansaugsystem, also vor dem Lader, wäre eine Undichtigkeit, dann müsste er doch eigentlich zu mager laufen weil er ja mehr Luft bekommt als er gemessen hat, oder?

    Andersrum nach dem verdichten, also nach dem Lader, wenn dort Luft entweicht müsste er zu fett laufen weil die gemessene Luftmasse zu klein ist?

  • MIC
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    • 1. März 2025 um 09:40
    • #8

    Du kannst bei jedem OEM m0ps ohne mapping, die Zündkerzen anschauen, u wirst fast immer so ein Kerzenbild vorfinden..

    Warum? Weil der m0ps, OEM auf Doppelrahmstufe abgestimmt ist..

    Mal was anderes..

    Wieviel Öl, wurde denn beim letzten Ölwechsel eingefüllt?

    Hast du den Ölstand, direkt nach dem Wechsel, mal angeschaut?

  • marcel87
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    • 1. März 2025 um 10:20
    • #9
    Zitat von MIC

    Du kannst bei jedem OEM m0ps ohne mapping, die Zündkerzen anschauen, u wirst fast immer so ein Kerzenbild vorfinden..

    Warum? Weil der m0ps, OEM auf Doppelrahmstufe abgestimmt ist..

    Mal was anderes..

    Wieviel Öl, wurde denn beim letzten Ölwechsel eingefüllt?

    Hast du den Ölstand, direkt nach dem Wechsel, mal angeschaut?

    Ja ich schaue immer gleich nach dem Ölwechsel mit Ölfilter nach im kalten Zustand und 5,3 Liter werden eingefüllt. Es waren jedenfalls nach dem ablassen knapp 500ml zuviele Öl Sprit Gemisch drin.

  • MIC
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    • 1. März 2025 um 10:36
    • #10

    Ich Frage, weil es gab schon öfters das Problem, daß Werkstätten(auch Mazda) 5,7 anstelle 5,3 Liter eingefüllt haben..

    Ölstand wird nicht im kalten Zustand gemessen..

    Warmer Motor, 10min stehen lassen, dann messen..

  • Luky
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    • 1. März 2025 um 17:32
    • #11
    Zitat von marcel87

    zerschnitten Luftfilterkasten tauschen

    Der ist nicht das Problem. So wie es msiegle erwähnt hat vom Turbo bis Zylinderkopf.

    Hast du eine PTFE ASB dichtung verbaut?

  • marcel87
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    • 2. März 2025 um 05:43
    • #12
    Zitat von Luky

    Der ist nicht das Problem. So wie es msiegle erwähnt hat vom Turbo bis Zylinderkopf.

    Hast du eine PTFE ASB dichtung verbaut?

    Ok dann werde ich den Bereich genauer begutachten und nein habe keine PTFE ASB Dichtung verbaut.

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    • 5. März 2025 um 22:13
    • #13

    Hochdruckpumpe zum Zylinderkopf undicht.

    Dichtungen erneuern

  • marcel87
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    • 5. März 2025 um 22:35
    • #14
    Zitat von Cleanmaster Motorparts

    Hochdruckpumpe zum Zylinderkopf undicht.

    Dichtungen erneuern

    Dein Upgrade für die HD Pumpe habe ich ja schon von Danny 2022 verbauen lassen jetzt weiß ich natürlich nicht ob da schon eine neue Dichtung dabei war und auf die neuen Injektoren warte ja noch :grinning_face:

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    • 5. März 2025 um 22:49
    • #15

    Es geht nicht um die Pumpe selber aber die Dichtungen sind definitiv alt

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