Lautstärke(db) im Fahrzeugschein lauter als reel?

• Moin Leute!

Ich hab zu dem Thema so direkt in der Suche nichts gefunden.

Ich würde gerne mal wissen wie laut eure MPSe laut Fahrzeugschein und dann in echt sind.

Bei meinem steht unter U.1 95 in db und

unter U.2 Nenndrehzahl steht 4125 Umin.

Habe mir von Amazon einen DB Messgerät bestellt und dann meinen MPS nach aufwärmen gemessen und es kam raus maximal 85,9 DB. Is witzig oder?

Opel Corsa GSi original is bei 87 DB lol aber eingetragen nur 79

Würde mich brennend interessieren was bei euch so raus kam.:grinning_face_with_smiling_eyes:

95 db scheint mir sehr viel, ich frage mich wie die damals auf den Wert gekommen sind?

Wurden nachträglich zusätzliche Schalldämpfer verbaut für den deutschen Markt?

3 Mal editiert, zuletzt von Kowalsky (19. Februar 2025 um 08:32)

• also bei mir ist es so:

ich hab ne Downpipe, n 200 Zellen Kat von Materialmord (ich glaub die haben damals n HJS-Kat genutzt) und ne QAS Pe-Ex Abgasablage.

Beim letzten Tüv wollte der Prüfer gern ne Lautstärkemessung machen, da ihm das Auto doch schon sehr laut vorkam.

Rausgekommen in der Kombi waren dann 94db, also alles in Ordnung.

Im Standard kommt n MPS nie an die 95db ran, wie das damals gemacht wurde, kein Plan.

Find das aber gut, kam mir beim Tüv doch sehr gelegen ;D

• Coole sache, hat doch super geklappt bei dir!

Ich finde das auch sehr gut! 😀

Meiner war um die 80 db, jetzt hat mir ein Kollege die mittelschalldämpfer bearbeitet und er is nur auf knapp 86 db aber reicht mir, hört sich sportlich an, hat was von alten subarus.

Der Mps war serienmäßig das leiseste Fahrzeug, welches ich je hatte.

• 3Zoll Downpipe 200 Zelle Kat mit CP-E Anlage waren 100-102 DB. Daraufhin hab ich noch ein Simons Schalldämpfer verbaut und komm jetzt auf 96-98db. Alles im grünen Bereich.

Mit dem Orginal Auspuff mit 3Zoll Downpipe und 200Zeller war ich auf 83-86db

Das würd ich gern mal hören, hast du n Sound Clip?

Ich hab meinen so gemessen, hab was von 0,5 m Abstand gelesen deshalb hab ich geschaut wo das gerät die meisten db anzeigt. Drehzahl war so 4000-4500

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • So wie man sieht ist die CP-E Anlage unten rum relativ laut und wird mit höherer Drehzahl leiser.

Mittlerweile habe ich einen zusätzlichen Mittelschaldämpfer montiert der ca. 3-5db gebracht hat. Meines Erachtens ein angenehmerer Sound. Damit komm ich auf 96-98db

• Externer Inhalt youtu.be
  • So wie man sieht ist die CP-E Anlage unten rum relativ laut und wird mit höherer Drehzahl leiser.

Mittlerweile habe ich einen zusätzlichen Mittelschaldämpfer montiert der ca. 3-5db gebracht hat. Meines Erachtens ein angenehmerer Sound. Damit komm ich auf 96-98db

Hört sich nice an. Dröhnt es denn im Innenraum wenn du "normal" auf der autobahn fährst?

• Nein, wie erwähnt ist er im unteren Drezahlbereich lauter und wird mit zunehmender Drehzahl leiser. Auf der Autobahn ist er nicht störend. Auch wen der Motor in die last geht (Autobah Berg auf mit Tempomat). Ein Kollege erwähnte es weil es Ihn bei seiner Eisenmann Auspuffanlagen an seinem E46 stört. Das der Auspuff lauter bei last wird und anfängt zu dröhnen.

• Externer Inhalt youtube.com