Geld sparen für Schwere Zeiten? Nein! Geld ausgeben für nen Mazda? Ja!

  • Ja nun... wie soll ich Anfangen. Das ist meist das, was mir recht schwer fällt. was mir jedoch nicht schwer fällt ist, mir meinen Traum zu erfüllen. Den Traum eines Autos, was meiner Selbst widerspiegelt und auch ein Teil meiner Kindheit repräsentiert. Doch bevor ich überhaupt zum eigentlichen Thema komme, wollte ich erst einmal meiner selbst hier Vorstellen.


    Hi,

    Ich bin Maik, 27 Jahre alt, meist nicht ganz Koscher im Kopf und kann scheinbar nicht mit Geld umgehen. Wie bestimmt einige hier auch, hab ich gefallen am Mazda gefunden. Doch dies hatte einen langen Weg auf sich.

    (Nachfolgender Text leicht ausschweifend. Kann übersprungen werden)

    _________________________________________________________________________

    Es fing alles damit an, dass ich nach dem Besitz eines Renault Clio RS, endlich was selbst bauen wollte. Da der Wagen (abgesehen vom Motor (Es folgte ein 2L F4R mit 220 Sauger-PS und Drehzahl bis knapp 10k)) an sich schon fertig war, musste natürlich was anderes her. Schon damals hat mir mein Bruder den Mazda 3 MPS empfohlen. Da ich als Azubi jedoch nicht unendlich finanzielle Mittel hatte, kam es nur zu einer Probefahrt mit einem. Dieser war ein BL in Weiß, welcher sogar bei mir in der Stadt bei einem Autohaus zu verkaufen war. Eine wirklich schöne Erfahrung (Abgesehen vom Wasser um den Bose Subwoofer). Zeitgleich bei meiner Suche, kaufte sich mein Bruder einen neuen Camaro. Also wurde die Idee des MPS nach hinten gestellt und dem großen Bruder nachgeeifert. Es folgte ein alter Camaro der 4. Generation. Was habe ich dieses Auto geliebt. Doch leider stellte sich dann beim Beginn meiner Realisierung heraus, dass das Auto Schrott war (Knusperte wie Müsli von Seitenbacher). So wurde dieser nach nur 2 Jahren wieder verkauft. Ich war an einem Punkt angekommen wo ich mir die Frage stellte, was nun komme soll. So entschloss ich mich einfach mal mehrere Suchanzeigen bei Kleinanzeigen zu schalten mit Autos, die ich suche. Neben mehreren BMW M Modellen, AMG´s und dicken Amis, suchte ich auch nach einem Mazda 3 MPS BL in Weiß. Mir selbst sagte ich: "der erste der sich meldet, den Kaufe ich". So euphorisch ich bei dem Gedanken auch war, mich einfach in ein neues Abenteuer zu stürzen, blieb doch immer die Angst, wieder auf einen großen Fehler zu stoßen.

    Nach nur knapp 4 Tagen meldete sich ein Verkäufer eines Wagens. Hier beginnt auch auch mein Leben mit einem Mazda.....

    Renault Clio 2 RS


    Chevrolet Camro Gen 4

    ________________________________________________________________________________________

    Kommen wir mal zum eigentlichen Thema dieser Vorstellung: Politik! (kleiner Scherz am Rande. Natürlich meinem Mazda!)

    Ungefähr März/April 2022 war es soweit. Ich bin mit meinem Besten Freund nach Merseburg gefahren, um mir den Mazda anzuschauen. Ohne viel überlegen, kaufte ich ihn und war Überglücklich!

    Bild bei der Abholung.

    Kurz darauf, trat ich bei Facebook einer Gruppe bei, wodurch ich meinen heute sehr engen Freund Maikms3 kennenlernte. Es verging nicht lange Zeit, bis man sich bei einem Fotoshooting kennenlernte. Dort mussten wir jedoch feststellen, das irgendwas mit meinem MPS scheinbar nicht ganz sauber war. Er ruste im stand bei Volllast. Klar ist dies normal, jedoch nicht in dem Umfang ( https://youtube.com/shorts/wFm7RpR4uK8 ). Er hat mir empfohlen, mich mal bei Jens.K zu melden.

    Kurze Zeit später war ich nun bei ihm und wir passten die Software an. Dabei bekam der Turbo massives Wellenspiel. Ich fragte mich, warum... Dies sollte ich im laufe der Nächsten Wochen rausbekommen....

    Ich habe nach und nach erfahren, das der wagen insgesamt 5 Turbos durchgejagt hat und immer verschiedene Softwarestände hatte. Dies führte final dazu, dass der Wagen nicht lief wie es soll und der Turbo sich verabschiedet hat. Woher sollte ich das auch wissen. Ich war neu im Bereich des MPS und der Wagen zeigte keine Auffälligkeiten bei der Besichtigung. Nagut, dachte ich mir und bestellte einen neuen Turbo und noch ein paar andere Bauteile. Doch bei der Sichtung des Motor durch Jens, kam dann der Schreck. Motorschaden. Er stellte mich vor die Wahl: Entweder Original aufbauen oder Einmal alles sexy...... Doch wie entschied ich mich....

    Kurz vor dem Umbau ein bisschen Krawall --> https://www.youtube.com/watch?v=2-A0APZQLKk

    Sprung zum 1.4.2023:

    Wir haben uns für einmal Sexy entschiedern So baute jens mir den Motor komplett neu auf mit allem was dazu gehört.

    Einmal Motor neu.

    Im Laufe der nächsten Monate dann folgten noch weitere umbauten und Planungen für den Winter.


    Sprung auf Heute (28.11.2024)


    Nochmal ein weiter Sprung aber ein wesentlicher. Heut steht der Wagen da, wie ich ihn schon immer Wollte. Mittlerweile bei 420/450PS und 600nm. Doch ich bin nicht Fertig.... Es geht immer weiter!

    Stand Heute

    Dank dem Wagen lernte ich Menschen kennen, die heute wirklich gute Freunde geworden sind. So kann auch sagen, dass Jens, sowie Cleanmaster Motorparts und auch little_zilla_driver , SteSch  Maikms3 und noch viele weitere Gute Freunde von mir geworden sind.


    Nun zu Speclist Stand 28.11.2024


    Wieseco schmiedekolben
    Boostline pleuel
    Stahllaufbuchsen
    Zusatz Ölkühler

    Upgrade Ventile und Ventilfedern
    PCV-Kit
    Corksport CST4 Lader
    Mishimoto TIP
    Corksport LLK
    K&N Luftfilter

    3 Zoll Ansaugung Geschlossen (Steuergerät versetzt mit passender Batterie)
    NGK Iridium Zündkerzen
    HPFP Cleanmaster
    Schaltwegsverkürzung Cleanmaster
    Sinter Performance Extend Kupplung
    Einmassenschwungrad
    Corksport Drehmomentstütze
    Corksport Downpipe mit Kat
    ATH Abgasanlage 3“

    Custom Domstrebe im Motorraum in weiß gepulvert
    VA: Brembo 6 Kolben Bremsanlage für BMW M3 E46 350mm Scheibe

    HA: Ford Focus RS MK3 Bremsanlage 318mm

    Bremssättel in Weiß gepulvert

    Powerflex PU Buchsen komplett

    KW V3 Fahrwerk

    Sparco Asetto Gara in 8x18 ET 45 mit 10mm Spurplatten

    Michelin Pilot Sport 5

    CAE Ultrashifter Sonderanfertigung

    Saibon Carbon Motorhaube

    Maxxton Verspoilerung Rundum

    Frontgrill gecleant und in Schwarz lackiert

    Diffusor und Spiegelkappen in Schwarz lackiert
    Innenraum Zierleisten Lackiert Schwarz
    Zusatzinstrumente mit Halter in Schwarz lackiert
    Überarbeitetes Lenkrad Schwarz/weiß Alcantara

    Crossworks Clubsportbügel in Weiß gepulvert

    TBPerformance Domstrebe Kofferraum unten in Weiß gepulvert

    Rücksitzbank entfernt

    Türpappen in Alcantara bezogen

    Voll Folierung angelehnt an die "Ridge Racer" Spielreihe

    (Kosten bis jetzt: Auto 14.000€; Umbau 50.000€+-)

    Geplant für den Winter 2024/25:

    Recaro Sporster CS Sitze

    VA+HA Strahlen und im Harlekin-Style Pulvern

    Unterboden Strahlen und lackieren

    Dachhimmel in Alcantara beziehen mit Sternenhimmel

    Alle Plastikteile wie A-Säule, B-Säule etc. in Alcantara beziehen

    Technocraft Composite Carbon Teile für den Motorraum

    Wasser-Methanoleinspritzung Umbau

    Neue Felgen in 9x18 et 35 (Evt sonderanfertigung)


    Das war es erstmal von meiner Seite. Ich werde zukünftig weitere Updates meiner Nicole (Heißt wie meine Frau, weil beide irgendwie immer rumzicken...) hier posten.


    Danke fürs lesen.

  • Servus.

    Herzlich Willkommen!

    Da hast aber schon sehr viel geschafft in kurzer Zeit! Hast du selbst geschraubt? Abgesehen vom Motor-Aufbau...


    Grüße aus Österreich


    Danke dir. Motor, sowie bremsanlage und fahrwerkskomponenten hab ich über Jens gemacht. Folie mit Hilfe meines folierers natürlich. Nen Teil hab ich auch selbst gemacht aber der ist nicht wirklich erwähnenswert.