Corksport Pumpen Upgrade

  • Moin, bin neu hier! Grüße an alle!

    Ich fahre seit 4 Jahren einen bk und wollte jetzt die Hpfp aufrüsten, die Teile habe ich schon da.


    Bin den mps 3 jahre lang serienmäßig gefahren ohne probleme.

    Habe in den letzten Monaten einige Änderungen am Fahrzeug gemacht, stage 1,corksport tmic und inlet pipe. Das Problem ist jetzt fängt der an ab 4700 - 5200 U/min zu klopfen und regelt runter. Das ist mir erst beim dyno test aufgefallen, da ich den Motor in der Regel nur bis 4500 aufdrehe.

    Ich gehe davon aus das liegt daran dass die Benzin Zufuhr nicht hinterher kommt.

    Frage ist hat jemand das schonmal umgebaut und kann mir dabei helfen? Ich mache viel selber am Auto, aber meine Finger sind nicht für diese feine Arbeit gut.

    Ich würde dir natürlich dafür Geld geben.

    Kreis Krefeld/Mönchengladbach


    Edit:

    A/F Werte bei

    Tempo halten 14,6 - 14,8

    Volllast 13,5( sollte bei 12 liegen?)

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalsky (1. August 2024 um 11:40)

  • ist dein maf Gehäuse, noch OEM?

    Wenn nix an der Software geändert wurde, solltest du beim mps ne afr bei wot, von um die 10 sehn..

    Ne afr von 12 bei wot, haste def. nur durch geänderte map,

    14,7 im Stand/ ohne Last ist normal..

    13,5 bei wot, macht der Motor nicht long mit..

    Maf ist OEM. Normaler Luft Kasten.

    Software wurde geändert, allerdings vor den Bolt ons. Ich kann aber wieder serie drauf laden dann schau ich nochmal A/F.

    Edit:

    A/F bei wot 13.5 selbes Spiel mit Serie Software. Also liegts am größeren Einlass pipe? Das original hatte einen flaschenhals


    Was sagst du denn zu der Pumpe?

    Viele sagen das muss sofort gemacht werden, andere behaupten erst ab 300 ps

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalsky (1. August 2024 um 14:19)

  • Viele sagen das muss sofort gemacht werden, andere behaupten erst ab 300 ps

    MIC
    4. April 2022 um 23:37


    Also liegts am größeren Einlass pipe?

    Nöö, solange das maf Gehäuse,- und die ECU OEM sind, kein Problem..

    Oder

    Größeres maf Gehäuse, U die Ecu darauf kalibriert.. auch kein Problem..


    Wer hat dem Wagen ne Stage 1 programmiert?

  • Diagramme, sind für mich leider totaaaaal unaussagekräftig..

    Viel mehr würde mir sagen, wenn ich wüsste wer ihn, u mit was er ihn abgestimmt hat..

    Also cobb, versa, oder doch mit ner anderen Software..

    Ob es wirklich deine hpfp ist, die kurz einbricht, u er deshalb cuttet, siehst du in nem wot log..

    Davon würde ich dir aber aktuell echt abraten..

    Maf sensor reinigen, u alles auf Dichtigkeit prüfen, kostet nix, u kann schon vieles ausschließen..

    Wenn das Problem, wirklich erst seit dem "mappen" besteht, u wirklich alles so stimmt mit OEM maf Gehäuse , u alle Verbindungen dicht sind inletpipe auf turbo , llk auf dk usw.

    Solltest vielleicht nochmal mit deinem Abstimmer sprechen..

    Mit deiner afr würde ich keine großen Reisen machen, wenn überhaupt fahren, kein Vollgas! 😉

  • Kann auch sein, dass der maf sensor von dem k&n tausch Filter verölt ist, das hatte ich mal bei meinem Audi.

    Aber wieso würden die A/F dann auf Standard map auch so sein, ausser der Wagen war vom vorbesitzer schon gemappt. Das weiß man natürlich nie, hatte keine historie zu dem Fahrzeug.

    Wer meine Software gemacht hat kann ich garnicht genau sagen, ich habe so ein Gerät von GPT mit dem man die map runter laden kann und hab sie dann per Mail verschickt, die programmieren das dann um und schicken das modifizierte file zu.

    Macht vielleicht keinen seriösen Eindruck aber ich wollte einfach mal ausprobieren.

    Einzige was ich noch sagen kann der ladedruck ging dann auf 1,4 hoch .


    Auf jeden fall danke schonmal für die Infos.

    Ich weiß auch nicht wie gut mein Auslese Teil die A/F Werte anzeigt, muss das bei einem anderen Wagen testen

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalsky (1. August 2024 um 17:55)

  • Aber wieso würden die A/F dann auf Standard map auch so sein, ausser der Wagen war vom vorbesitzer schon gemappt. Das weiß man natürlich nie, hatte keine historie zu dem Fahrzeug.

    Wenn der Wagen, sowohl mit OEM,- als ooch mit deiner "stage1" map, den gleichen miesen afr bringt, liegt's nicht an der map.. dann haste zu 80% beim Einbau der Tip, iwo geschlampt, u dir n leak gebaut..


    Macht vielleicht keinen seriösen Eindruck aber ich wollte einfach mal ausprobieren.

    Ob jetzt unseriös, oder nicht, lass ich mal offen..

    Kann mir aber gut vorstellen, dass deine 1,4 bar Peak Ladedruck, schon bei ca 3000-3300rpm anliegen.. das kann aufm Stock Block halten, muss es aber nicht( tut es im Regelfall auch nicht sehr lange)


    Es gibt aber Leute, die machen fast ausschließlich mps, da biste abstimmungstechnisch sicherlich um Welten besser dran..

    Wenn ich, du wäre, ich würd mich diesbezüglich mal mitm Fuxxx in Verbindung setzen. 😉


    Ach u ne geölte k&n Filtermatte, gehört nicht in nen mps!!

  • Also das originale saugrohr saß fast lose auf dem turbo drauf als ich es raus geholt habe.

    Ich hab schon sichergestellt das jetzt alles dicht ist. Ladeluftkühler auch, das war ja 1:1 tausch. Man hat auch sofort nen Drehmoment Zuwachs gemerkt danach, aber dafür ganz unten mehr turbo Loch.

    Ich muss mal schauen, das einzige was mir beim Einbau dieses größeren inlets nicht gefallen hat, ist dass der kleine vakuum schlauch in einem schlechten Winkel da drauf sitzt.

    Vielleicht bestell ich mir das rohr nochmal von corksport in alu statt diese silikon Dinger von ebay.

    K&n ja wollt den eigentlich raus schmeißen seit des bei meinem Audi a4 den Lmm kaputt gemacht hat. Vergess ich immer.

    Ich hab erstmal wieder normale map drauf gemacht.


    Edit: werd morgen mal den kraftstofffilter erneuern. Vielleicht ändert das was.

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalsky (1. August 2024 um 19:56)

  • Kanns auch am Bov liegen? Ich hab mal so ein einstellbares gfb tms eingebaut, aber es gefiel mir nicht, wie sich der Motor dann verhält weil der so ruckartig aufs gas reagiert dann hab ich es zu gedreht das es halt wie ein Bypass ist.

    Ich tu mal das OEM bpv wieder rein und teste

  • Edit: werd morgen mal den kraftstofffilter erneuern. Vielleicht ändert das was.

    😂

    Sicher, dass du weißt wo der Benzinfilter sitzt?

    Kann dir aber gleich vorher sagen, nöö, dem fehlt nix..

    Kanns auch am Bov liegen? Ich hab mal so ein einstellbares gfb tms eingebaut, aber es gefiel mir nicht, wie sich der Motor dann verhält weil der so ruckartig aufs gas reagiert dann hab ich es zu gedreht das es halt wie ein Bypass ist.

    Die Frage, ist aber jetzt nicht ernsthaft, odrrr??!

  • 😂

    Sicher, dass du weißt wo der Benzinfilter sitzt?

    Kann dir aber gleich vorher sagen, nöö, dem fehlt nix..

    Die Frage, ist aber jetzt nicht ernsthaft, odrrr??!

    Ich vermute der liegt wie bei den meisten Autos hinten in der Nähe vom Tank.

    Ach du machst mich bekloppt es liegt einfach an der hochdruckpumpe

  • Ich vermute der liegt wie bei den meisten Autos hinten in der Nähe vom Tank.

    mööp..

    bei den mÖpsen, sitzt der Filter IM Kraftstofftank, im Korb der "in Tank Pumpe"..

    Da kommste nicht so ohne weiteres ran..

    Die Arbeit , kannste dir aber echt schenken.. der Filter ist nicht an deinem Problem schuld..

    Ach du machst mich bekloppt es liegt einfach an der hochdruckpumpe

    Okeee, enjoy.. ✌🏻

  • mööp..

    bei den mÖpsen, sitzt der Filter IM Kraftstofftank, im Korb der "in Tank Pumpe"..

    Da kommste nicht so ohne weiteres ran..

    Die Arbeit , kannste dir aber echt schenken.. der Filter ist nicht an deinem Problem schuld..

    Okeee, enjoy.. ✌🏻

    Ne ich weiß schon das ich selbst schuld bin weil ich aus Langeweile aus nem fast 20 jahre alten auto mehr Leistung rausholen will da geht halt was schief wenn man von tuning keine Ahnung hat haha damit hab ich schon gerechnet.


    Achso danke für den Tipp, ich dachte immer an den Filter weil ich den meist sofort tausche bei der Inspektion weil das nie jemand macht. Bei meinem Benz kam richtig schwarze Suppe raus z.b.


    Nimmst nich übel ich bin ein sarkastischer Sack aber bin für jede hilfe dankbar


    Im Ami forum sagen se das inlet pipe muss Software angepasst werden

  • Nee, das sagen auch die Amis nicht!

    Die erzählen da das Gleiche, in Bezug auf maf Sensor Gehäuse, wie ich schon oben erwähnt habe..

    Halt nur auf Englisch.. 🙃

    Wie deine Inlet Pipe geformt ist,ist völlig Latte"!

    ..As Long your maf housing Diameter stays oem / the bigger housing is calibrated in your ecu..

    Danke für den Tipp mit dem Benzin Filter. Hast mir 17€ gespart für ne Hebebühne.

    Ich werd nachher wieder das originale rohr einbauen und gucken was der Unterschied ist von den Werten.


    Edit:

    Memo an mich, check erst mal dein blödes Messgerät lol.

    Hab das Standard rohr eingebaut war exakt gleich 13.5 af dann bin ich mit meinem corsa gefahren(komplett serie) genau das selbe.... ich brauch was neues zum messen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalsky (3. August 2024 um 16:43)

  • Kann das Thema erstmal auf Eis legen, weil ich falsche Messwerte hatte. Schlechtes auslesegerät.

    Aber das Angebot bleibt bestehen, falls jemand mir helfen möchte, die hpfp aufzurüsten, können wir über Vergütung sprechen. Muss ja so oder so mal gemacht werden.

  • Servus,

    Es gibt sehr gute DIY Videos auf YouTube zu der HPFP. Vielleicht traust du es dir ja selber zu.

    Wann wurden denn die Injektoren das letzte Mal überholt?

    Ja es gibt auch ne Anleitung auf corksport, werd das schon irgendwie hinkriegen.

    Ich bin halt leicht behindert weil ich mit krummen fingern geboren wurde, die nerven sind nicht so wie normal.

    Mir fällt oft was runter.

    Die injektoren wurden so geschätzt noch nie gemacht, ich hab das Auto von einem Händler ohne historie gekauft.

    Müsste ich mal machen ja stimm ich dir zu.