Zylinderkopfdichtung oder was anderes?

  • Guten Tag liebe Community,

    einmal alle 2 Jahre melde ich mich bei euch.

    Schmiedemotor 40tsd KM.

    Gestern aufm Weg von der Arbeit heim, blinkt die Wassertemperaturleuchte rot, ich halte an, schaus mir an. Wasserstand normal, ich machs auf nach 2 minuten alles gut. nichts nass.

    Ich habe den Sensor vemutet und bin weitergefahren.

    Heute habe ich festgestellt das ich 2L Wasser verloren habe. Kühlmittelstand ist unter den Schläuchen, ich schau aufm Boden nichts. schaue überall, nichts. ich schau mir den Ölstand an: auf minimal (denke mir noch nichts). Ich machs sauber und stecke es nochmal rein. VOLL bis zur kante hin, er ist schwarz und ziemlich flüssig, aber meiner meinung nach immer noch nur schwarz.

    Soll ich noch nen Ansatz verfolgen oder ist es klar das der Motor auf muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Roly2011BL (8. März 2024 um 18:32)

  • dann würde ich an deiner Stelle, mal noch nicht vom "Worst Case" ausgehn, u erstmal das Kühlsystem abdrücken..

    heulen kannste später immernoch.. :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Keine Werkstatt in der Nähe hat Zeit, die sagen mir schon am Telefon ZKD. ich würde auch gern den Wagen auf ner Bühne haben....

  • Keine Werkstatt in der Nähe hat Zeit, die sagen mir schon am Telefon ZKD. ich würde auch gern den Wagen auf ner Bühne haben....

    Ich wollt nur helfen.. 😄

    Zum Kühlsystem abdrücken, brauchste so gesehen keine Werkstatt..

    Guckst du YouTube..

    U was willste mit ner Bühne? die brauchste weder fürs Kühlsystem, noch für den Fall, sollte es doch die zkd sein..

  • Ich wollt nur helfen.. 😄

    Zum Kühlsystem abdrücken, brauchste so gesehen keine Werkstatt..

    Guckst du YouTube..

    U was willste mit ner Bühne? die brauchste weder fürs Kühlsystem, noch für den Fall, sollte es doch die zkd sein..

    Tut mir leid, sollte nicht so rüberkommen.

    ich habe das wasser nachgefüllt und er hat keins mehr verloren. (im Stand nicht gefahren)

    In der Werkstatt lasse ich die Kompression testen und schau nach wie viel Öl rauskommt und wie das Öl ausschaut.

    Lg

  • Wasserpumpe undicht? Die verliert nur während der Fahrt Kühlflüssigkeit.

    Ansonsten beim Wärmetauscher geht mit der Zeit die Dichtung Hops.

    Danke, hab jetzt noch was für Freitag. Da habe ich meinen Termin bei meiner Werkstatt. Alles was nicht den Motor betrifft kann ich verkraften. Hab knapp 12 Tsd in den Motor gesteckt mit einbau und co.

  • 🤯Fuck, u dafür so much Money aufn Kopp gehauen..

    echt hart..

    Bringt zwar jetzt nix mehr, aber du wurdest damals, definitiv falsch beraten..

    Ich drück dir die Daumen, (alle 10), dass es echt nur ne Kleinigkeit ist.. 🤞🏻

    Nein, ich wollte was für über 700 ps. Hab ihn aus der USA importieren lassen. Ich fahr das Auto daily. Aber da meine Antriebswellen noch OEM sind, die Kupplung auch langsam slippt und ich noch den GTX2867R fahre komme ich an die 520 mit Methanol.

    Ich wollt aber langsam machen, hatte mir jetzt ne WOT Box und n guardian angel noch bestellt. Turbo und Kupplung bräuchte ich noch. und danke fürs Daumen drücken, ich meld mich mal am Freitag hier.

  • Nein, ich wollte was für über 700 ps. H

    Aaaaah, dachte schon dir hat jemand mit der Vorgabe 5-600 PS, 12 k abgeknöpft..

    Sp63 Stage 2 ?

    Wot Box brauchste erst wenn du mit zusätzlichen injektoren arbeitest..

    Vorher machste nur Sachen damit kaputt.. Endtöpfe, Krümmer, usw.. frag nicht, woher ich das weiß.. 😆

    Den Guardian Angel, hatte ich mir auch schon überlegt, isn cooles Sicherheitsfeature!

  • Aaaaah, dachte schon dir hat jemand mit der Vorgabe 5-600 PS, 12 k abgeknöpft..

    Sp63 Stage 2 ?

    Wot Box brauchste erst wenn du mit zusätzlichen injektoren arbeitest..

    Vorher machste nur Sachen damit kaputt.. Endtöpfe, Krümmer, usw.. frag nicht, woher ich das weiß.. 😆

    Den Guardian Angel, hatte ich mir auch schon überlegt, isn cooles Sicherheitsfeature!

    Genau, den von Sp63 mit paar gags. wollte das er mindestens 700 sicher hält.

    Ich habe schon eine Reihe an Methanolinjektoren, deswegen WOT, ich fahre Catless zurzeit rum.

    Der GA ist nicht mehr im Produktion. Gebraucht findest du nichts, ich hab ein v3 für ca 350 bekommen.

  • Wenn nichts gefunden wird Check auf jeden Fall die Stehbolzen hatten so ein Problem am M30 da hat’s durch den Druck den Kopf angehoben.

    Aber wenn des Öl ablässt siehst ja ob’s Waldmeisteryoguhrt ist.

  • Wenn nichts gefunden wird Check auf jeden Fall die Stehbolzen hatten so ein Problem am M30 da hat’s durch den Druck den Kopf angehoben.

    Aber wenn des Öl ablässt siehst ja ob’s Waldmeisteryoguhrt ist.

    Hoffentlich nicht, aber ja werde ich machen. Das würde aber auch für niedrigere Kompressoren sorgen oder nicht?

  • Hoffentlich nicht, aber ja werde ich machen. Das würde aber auch für niedrigere Kompressoren sorgen oder nicht?

    Eigentlich ja Problem war aber dass die Streckgrenze der Bolzen nicht überschritten wurde wodurch dann alles wieder Dicht war.

    Hätte dann sicher auch zum Motortod geführt aber bis auf den Lader und diverse weitere Lader ist es ein lowbudget Projekt in das kaum Geld geflossen ist.

  • Eigentlich ja Problem war aber dass die Streckgrenze der Bolzen nicht überschritten wurde wodurch dann alles wieder Dicht war.

    Hätte dann sicher auch zum Motortod geführt aber bis auf den Lader und diverse weitere Lader ist es ein lowbudget Projekt in das kaum Geld geflossen ist.

    Wenn ich was aufmachen muss schicke ich's wieder zum Motorenbauer und gut ist.

    Ich wollte eigentlich nicht wieder mehrere tsd eur ausgeben. Ich fahr die Karre als daily...

    Bald hab ich soviel reingesteckt wie der Evo listenpreis 😅